In more than 100 concerts per season, the Konzerthaus Orchestra delights its audience in our concert hall on Gendarmenmarkt. Founded in 1952 as the Berliner Sinfonie-Orchester, it was renamed the Konzerthausorchester Berlin in 2006. Since the season 2019/20 Christoph Eschenbach holds the position of Chief Conductor. His predecessor Iván Fischer shaped the Konzerthausorchester from 2012 to 2018 and is since still strongly connected as their Honorary Conductor. The First Guest Conductor has been Juraj Valčuha since 2017. Over the last few years, it has enhanced its profile through a key concern: bringing music closer to the audience. The musicians use newly developed formats, such as the Mozart Matinee with musical childcare, the hugely popular “Mittendrin – Right in the Middle”, where the audience sits directly next to orchestral musicians, and the #klangberlins clips, which have been clicked and shared millions of times in social media. For this overall approach, the Konzerthausorchestra won the “Innovative Orchestra 2017”, awarded for the first time by the German Orchestra Foundation. The jury’s decision was motivated by “an orchestra (…), that defines itself strongly through its connection to its city, Berlin. The musicians want to be all Berliners’ orchestra and allow a versatile approach to classical music, as well as a broad cultural participation.”

If you are curious about who was sitting on the red musician’s chair next to you in the last “Right in the Middle” concert, who is playing that amazingly sonorous instrument made of curved wooden pipes, or if you just want to know who’s on the programme – find out all the answers here!

Kontakt Konzerthausorchester Berlin

Programm- und Orchesterdirektor
Ulf Werner

Orchestermanagerin
Heidi Guttzeit
h.guttzeit@konzerthaus.de

Redirect

For this event, you will not receive tickets through our webshop. You will therefore be redirected to an external page of the organizer. If you have any not completed bookings on konzerthaus.de, they will be dissolved after 20 minutes.

Cancel

In mehr als 100 Konzerten pro Saison begeistert das Konzerthausorchester sein Publikum in unserem Haus am Gendarmenmarkt. 1952 als Berliner Sinfonie-Orchester gegründet, trägt es seit 2006 den Namen Konzerthausorchester Berlin. Seit der aktuellen Saison 2019/20 spielt es unter Leitung von Chefdirigent Christoph Eschenbach. Sein Vorgänger Iván Fischer prägte das Konzerthausorchester von 2012 bis 2018 und ist ihm seitdem als Ehrendirigent verbunden. Als Erster Gastdirigent gibt Juraj Valčuha dem Orchester seit 2017 regelmäßig wichtige Impulse. Während der letzten Jahre hat es sein Profil auf ein wesentliches Anliegen hin besonders geschärft: Dem Publikum Musik nah zu bringen. Dafür engagieren sich die Musiker etwa in neu entwickelten Formaten wie der Mozart-Matinee mit musikalischer Kinderbetreuung, beim begeistert aufgenommenen „Mittendrin“, wo Zuhörer im Konzert direkt neben Orchestermusikern sitzen, oder auch als Mitwirkende der Clips #klangberlins, die in den sozialen Medien millionenfach geklickt und geteilt wurden. Für diesen Gesamtansatz gab’s den erstmals vergebenen Preis „Innovatives Orchester 2017“ der Deutschen Orchester-Stiftung. Er ging, so die Begründung der Jury, an „einen Klangkörper (…),  der sich stark über die Verbundenheit mit seiner Heimatstadt Berlin definiert. Die Musikerinnen und Musiker wollen das Orchester für alle Berliner sein und vielfältige Zugänge zur klassischen Musik sowie eine breite kulturelle Teilhabe ermöglichen.“

 

Wenn Sie nun neugierig sein sollten, wer eigentlich im letzten „Mittendrin“-Konzert auf dem roten Musikerstuhl neben Ihnen gesessen hat, wer dieses erstaunlich anzusehende tiefe Instrument aus gewundenen Holzröhren spielt oder wenn Sie einfach wissen möchten, wer überhaupt alles dabei ist – hier finden Sie Antworten!

Kontakt Konzerthausorchester Berlin

Programm- und Orchesterdirektor
Ulf Werner

Orchestermanagerin
Heidi Guttzeit
h.guttzeit@konzerthaus.de

Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen