Orchesterakademie

Stiftung Kurt-Sanderling-Akademie des Konzerthausorchesters Berlin

Miteinander musizieren heißt voneinander lernen. Das gilt insbesondere für eine Orchesterakademie, wo talentierte Nachwuchsmusiker*innen aus aller Welt zusammenkommen, um gemeinsam mit den Orchestermitgliedern zu spielen. Die Orchesterakademie am Konzerthaus Berlin bietet jedoch noch mehr: Akademist*innen bekommen bis zu zwei Jahre ein Stipendium. Während dieser Zeit steht ihnen aus dem Orchester jeweils ein*e Mentor*in der eigenen Stimmgruppe zur Seite, unterrichtet sie und führt sie in die Spieltradition des Konzerthausorchesters ein.

Die Orchesterakademie stellt sich vor

Die Akademiemitglieder spielen Proben und Aufführungen, gehen mit auf Konzertreisen, wirken bei Medienproduktionen mit, und gestalten Junior- und Patenschafts-Projekte.

Freie Stellen werden fortlaufend ausgeschrieben.  Die Akademie wird vom Orchesterbüro und ehrenamtlich durch KHO-Bratschist Felix Korinth koordiniert.

Den organisatorischen Rahmen bietet die Stiftung Kurt-Sanderling-Akademie des Konzerthausorchesters Berlin. Gegründet wurde sie von 13 engagierten Stiftern und ist nach dem langjährigen Chefdirigenten und Vorreiter der Nachwuchsförderung am Konzerthaus Kurt Sanderling benannt. Unterstützt wird die Orchesterakademie von der Ardian Foundation, Zukunft Konzerthaus und weiteren privaten Förderern. Projektpartner sind das Schleswig-Holstein Musik Festival und das Youth Orchestra of the Americas.

Mit ihrem Namenspatron ehrt die Akademie den großen Chefdirigenten des Konzerthausorchesters von 1960 bis 1977: Kurt Sanderling war es, der den Klangkörper noch unter dem Namen Berliner Sinfonie-Orchester zu seiner entscheidenden Profilierung und internationaler Anerkennung führte. Angesichts des durch den Mauerbau 1961 drastisch verkleinerten Ensembles wandte er sich an die vier DDR-Musikhochschulen, um das Orchester mit Hilfe junger Musiker erfolgreich neu zu formen. Diese Zugewandtheit dem musikalischen Nachwuchs gegenüber spiegelt sich nun in der Orchesterakademie wider.

Bewerbung

Interessierte können sich über die Plattform muv.ac bewerben. Dort werden vakante Stellen drei Monate vorher freigeschaltet.

Kontakt

Bei allgemeinen und organisatorischen Fragen zur Orchesterakademie kontaktieren Sie bitte Hans Brauß:
orchesterakademie@konzerthaus.de.

  • Akademiebeauftragter

    Felix Korinth

  • Mentor*innen

    1. Violine: Sayako Kusaka
    2. Violine: Gerdur Gunnarsdottir
    Viola: Ferenc Gábor, Felix Korinth, Pei-Yi Wu
    Cello: Stefan Giglberger, Friedemann Ludwig, Andreas Timm
    Kontrabass: Igor Prokopets
    Flöte: Yubeen Kim, Daniel Werner
    Schlagwerk: Mark Voermans

     

Magazinbeiträge

Die Akademist*innen der Saison 22/23 Die Akademist*innen der Saison 23/24

Mitglieder der Kurt-Sanderling-Akademie 2023/24

Phoebe White

1. Violine

Ihre Ausbildung führte Geigerin Phoebe White von ihrer Heimatstadt Dublin nach Bloomington/Indiana zu Maurizio Fuks und an die UdK zu Latica Honda-Rosenberg. Die Preisträgerin mehrerer irischer Wettbewerbe ist u.a. mit dem RTÉ Concert Orchestra und beim West Cork Chamber Music Festival aufgetreten und war Teilnehmerin des Encuentro Música y Academia de Santander.

Elena Cotrone

1. Violine

Elena Kyoko Cotrone, neue Akademistin in den Ersten Geigen, stammt aus Frankreich, war Schülerin von Alexis Galpérine am Conservatoire National Supérieur de Paris und studiert nun bei Mirijam Contzen an der Berliner UdK. Die Preisträgerin internationaler Wettbewerbe in Frankreich und Belgien erwarb Orchestererfahrung bei verschiedenen Musikakademien und Festivals.

Hans Henning Ernst

2. Violine

Nach einem Violinstudium in Rostock setzt Hans Henning Ernst seine Ausbildung bei Sophia Jaffé in Frankfurt a.M. fort. Orchestererfahrung sammelte der „Live Music Now“-Stipendiat u.a. bei den Dresdner Philharmonikern und der Deutschen Streicherphilharmonie. Als Solist und begeisterter Kammermusiker war er z.B. bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, beim Bachfest Rostock und beim Usedomer Musikfestival zu Gast.

Mao Konishi

Viola

Bratscherin Mao Konishi stammt aus Kyoto. Sie studierte Violine bei Mark Gothoni an der Berliner UdK und bei Boris Belkin in Siena. Aktuell studiert sie Viola an der UdK bei Hartmut Rohde. Die Preisträgerin internationaler Wettbewerbe u.a. in Japan und Polen ist bei Festivals in ihrer Heimat, Deutschland und Finnland aufgetreten.

Barok Bostanci

Viola

Der aus Ankara stammende Bratscher Barok Bostanci hat in seiner Heimat studiert und setzt seine Ausbildung bei Julia Gartemann und Annemarie Moorcroft an der Musikhochschule Hanns Eisler fort. Barok ist unter anderem mit dem Parantez Quartett beim Bodrum Music Festival und als Solist mit dem Bilkent Symphony Orchestra beim Murten Classics Festival aufgetreten.

Sofia Ogas

Violoncello

Ihre Ausbildung führte Cellistin Sofía Ogas von ihrer Heimat Argentinien nach Karlsruhe, wo sie bei Martin Ostertag ihr Masterstudium beendet hat. Orchestererfahrung sammelte sie unter anderem im Philharmonischen Orchester Freiburg, in der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz und der Badischen Staatskapelle Karlsruhe sowie als Solo-Cellistin der Klassischen Philharmonie Bonn.

Hyejin Kim

Violoncello

Cellistin Hyejin Kim stammt aus Seoul und studiert zur Zeit bei Julian Steckel in München. Die Preisträgerin des Internationalen Osaka Musikwettbewerbs trat mit verschiedenen Orchestern in ihrer Heimat auf und war unter anderem Teilnehmerin der Internationalen Mozarteum Sommerakademie. Seit 2021 ist sie Stipendiatin von „Yehudi Menuhin Live Music Now".

Yeseul Bahng

Flöte

Unsere Akademistin der Flötengruppe stammt aus Südkorea: Yeseul Bahng hat in Kaywon studiert und setzt ihre Ausbildung an der Berliner UdK fort. Orchestererfahrung sammelte sie zum Beispiel in der Jungen Deutschen Philharmonie.

Christoph Lindner

Schlagzeug

Christoph Lindner

Schlagzeuger Christoph Lindner ist Berliner, war Jungstudent an der HfM Hanns Eisler, studierte im Bachelor an der UdK Pauke/Schlagzeug und studiert nun im Master an der HMT Rostock bei Henrik Schmidt, Thorsten Schönfeld und Jan-Frederick Behrend. Orchestererfahrung hat Christoph unter anderem beim MDR, dem DSO und an Berliner Opernhäusern gesammelt.

  • Akademiebeauftragter

    Felix Korinth

  • Mentor*innen

    1. Violine: Sayako Kusaka, Ulrike Petersen
    2. Violine: Andreas Feldmann
    Viola: Felix Korinth, Ernst-Martin Schmidt, Amalia Aubert
    Cello: Stefan Giglberger, Friedemann Ludwig, David Drost
    Kontrabass: Igor Prokopets, Pablo Santa Cruz
    Flöte: Yubeen Kim, Daniel Werner
    Schlagwerk: Mark Voermans, Jan Westermann

     

Vorstand

Prof. Dr. Sebastian Nordmann
Ulf Werner
Uwe Emmrich

Kuratorium

Janina Paul
Gabriele Bühler
Felix Korinth

Sie möchten die Kurt-Sanderling-Akademie unterstützen?

Unterstützen Sie die Nachwuchstalente der Kurt-Sanderling-Akademie des Konzerthausorchesters indem Sie eine Stuhlpatenschaft übernehmen, Mitglied des Fördervereins werden oder eine einmalige Spende zugunsten der Orchesterakademie leisten. Für die organisatorische und administrative Abwicklung steht uns der Förderverein Zukunft Konzerthaus e.V. zur Seite. Gerne beraten Wir Sie persönlich!


Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter Zukunft Konzerthaus e.V.

Gefördert durch

  • ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

  • ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen