Orchesterakademie

Stiftung Kurt-Sanderling-Akademie des Konzerthausorchesters Berlin

Miteinander musizieren heißt voneinander lernen. Das gilt insbesondere für eine Orchesterakademie, wo talentierte Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus aller Welt zusammenkommen, um gemeinsam mit den Orchestermitgliedern zu spielen. Die Orchesterakademie am Konzerthaus Berlin bietet jedoch noch mehr: Akademistinnen und Akademisten bekommen bis zu zwei Jahre ein Stipendium. Während dieser Zeit stehen ihnen aus dem Orchester ein Mentor oder eine Mentorin der eigenen Stimmgruppe zur Seite, unterrichtet sie und führt sie in die Spieltradition des Konzerthausorchesters ein.

Die Akademiemitglieder proben und spielen die Konzerte des Orchesters, nehmen an Tourneen teil, wirken bei Medienproduktionen mit und gestalten Vermittlungs- sowie Patenschafts-Projekte.

Freie Stellen werden fortlaufend ausgeschrieben.  Die Akademie wird vom Orchesterbüro und ehrenamtlich durch KHO-Bratschist Felix Korinth koordiniert.

Den organisatorischen Rahmen bietet die Stiftung Kurt-Sanderling-Akademie des Konzerthausorchesters Berlin. Gegründet wurde sie von 13 engagierten Stiftern und ist nach dem langjährigen Chefdirigenten und Vorreiter der Nachwuchsförderung am Konzerthaus Kurt Sanderling benannt. Unterstützt wird die Orchesterakademie von der Ardian Foundation, Zukunft Konzerthaus und weiteren privaten Förderern. Projektpartner sind das Schleswig-Holstein Musik Festival und das Youth Orchestra of the Americas.

Mit ihrem Namenspatron ehrt die Akademie den großen Chefdirigenten des Konzerthausorchesters von 1960 bis 1977: Kurt Sanderling war es, der den Klangkörper noch unter dem Namen Berliner Sinfonie-Orchester zu seiner entscheidenden Profilierung und internationaler Anerkennung führte. Angesichts des durch den Mauerbau 1961 drastisch verkleinerten Ensembles wandte er sich an die vier DDR-Musikhochschulen, um das Orchester mit Hilfe junger Musiker und Musikerinnen erfolgreich neu zu formen. Diese Zugewandtheit dem musikalischen Nachwuchs gegenüber spiegelt sich nun in der Orchesterakademie wider.

Bewerbung

Interessierte können sich über die Plattform muv.ac bewerben. Dort werden vakante Stellen drei Monate vorher freigeschaltet.

Kontakt

Bei allgemeinen und organisatorischen Fragen zur Orchesterakademie kontaktieren Sie bitte Hans Brauß:
orchesterakademie@konzerthaus.de.

  • Akademiebeauftragter

    Felix Korinth

  • Mentorinnen & Mentoren

    1. Violine: Michael Erxleben, Sayako Kusaka
    2. Violine: Eva Sütterlin-Rocca, Karoline Bestehorn
    Viola: Matthias Gallien, Ayano Kamei, Felix Korinth
    Violoncello: Andreas Timm, David Drost
    Kontrabass: Maria Krykov
    Flöte: Yuan Yu, Daniel Werner
    Schlagzeug: Jan Westermann

Magazinbeiträge

Die Akademist*innen der Saison 24/25 Die Akademist*innen der Saison 23/24 Die Akademist*innen der Saison 22/23

Mitglieder der Kurt-Sanderling-Akademie 2025/26

Pei-ying Lee

1. Violine

 Pei-Ying Lee wurde in Taiwan geboren. Sie hat in Köln studiert und setzt ihre Ausbildung nun in Hannover bei Ulf Schneider fort. In ihrer Heimat ist sie als Solistin mit verschiedenen Orchestern aufgetreten, Orchestererfahrung hat sie zum Beispiel bei der NDR Radiophilharmonie und der Jungen Deutschen Philharmonie gesammelt.

Johannes Tentschert

1. Violine

Johannes Tentschert studierte zunächst in Weimar und setzt nun seine Ausbildung bei Elisabeth Weber in Lübeck fort. Orchestererfahrung sammelte der gebürtige Berliner, der auch ein begeisterter Kammermusiker ist, in der Jungen Deutschen Philharmonie und als Akademist beim NDR Elbphilharmonie Orchester.

Veronika Kahrer

2. Violine

Veronika Kahrer

Veronika Kahrer wurde in Graz bei Anke Schittenhelm und in Feldkirch bei Rudens Turku ausgebildet und studiert nun bei Andreas Röhn in Hamburg. Orchestererfahrung hat die Geigerin u.a. im European Union Youth Orchestra und als Akademistin bei den Symphonikern Hamburg gesammelt. Außerdem ist sie eine begeisterte Kammermusikerin.

Das Stipendium unterstützt Berliner Volksbank AG.

David Navarro

2. Violine

David Navarro

Aus dem spanischen Valencia stammt David Navarro. Nach einem Violinstudium in Aragón bei Juan Luis Gallego und Benjamín Scherer setzt er seine Ausbildung in Freiburg bei Muriel Cantoregg fort. Er hat bereits im Orchester des Palau de les Arts de Valencia, im Philharmonischen Orchester Freiburg, im Göttinger Symphonieorchester und beim WDR gespielt.

Yeunwoo Park

Viola

Yeunwoo Park

 Yeunwoo Park hat ihr Bachelorstudium an der Berliner HfM bei Tabea Zimmermann begonnen und setzt es nun bei Walter Küssner fort. Sowohl in ihrer Heimat Südkorea als auch in Berlin hat sie bei zahlreichen Projekten und Festivals Orchestererfahrung gesammelt. Sie spielt eine Paolo Antonio Testore-Viola von 1749 der Deutsche Stiftung Musikleben.

Das Stipendium unterstützt Bayer AG.

Joon Hurh

Viola

Joon Hurh

Der Brite Joon Hurh studierte an der Yehudi Menuhin School, bei Thomas Riebl in Salzburg und German Tcakulov in München sowie aktuell an der UdK bei Joaquín Riquelme. Der leidenschaftliche Kammermusiker spielte u.a. beim Gstaad Menuhin Festival und war Akademist beim DSO. Joon ist Stipendiat der Villa Musica Rheinland-Pfalz und von Yehudi Menuhin Live Music Now.

Zeyang Kan

Viola

Zeyang Kan

Zeyang Kan studierte zunächst in Peking bei Changhai Wang und setzt seine Ausbildung in München bei Nils Mönkemeyer fort. Der Preisträger internationaler Wettbewerbe in seinem Heimatland und in Vladivostok sammelte Orchestererfahrung unter anderem bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.

Fabian Sturm

Violoncello

Fabian Sturm hat am Pariser Konservatorium bei Jérôme Pernoo sein Bachelor-Studium abgeschlossen, sein Masterstudium absolviert er in Hamburg bei Alexey Stadler. Der Berliner Cellist ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe und wurde zu zahlreichen Festivals eingeladen. Er ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben, von „Live Music Now“ und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

In der Saison 2024/2025 unterstützt das Stipendium Berlin Capital Club.

Yu-Ju Yen

Violoncello

Yu-Ju Yen stammt aus Taiwan und hat in Salzburg bei Clemens Hagen sowie in Hamburg bei Sebastian Klinger studiert. Orchestererfahrung hat sie im Mozarteumorchester Salzburg, der Camerata Salzburg, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern sowie beim National Arts Centre Orchestra in Kanada gesammelt. Sie ist Preisträgerin der Elise Meyer Stiftung. 

Saara Lassila

Kontrabass

Saara Lassila stammt aus Helsinki und studiert an der Berliner HdK bei Esko Laine. Orchestererfahrung hat sie im Finnish Radio Symphony Orchestra, Helsinki Philharmonic Orchestra sowie Lahti Symphony gesammelt und mit dem Ensemble Klangforum Wien beim Musica Nova Festival Helsinki gespielt. Ihr Studium und Instrumentenkauf wurden von der Finnischen Kulturstiftung unterstützt.

Karla Wulff

Kontrabass

Karla Wulff studiert an der Berliner UdK bei Janne Saksala. Sie hat u.a. im Königlichen Dänischen Orchester und im Dänischen Nationalorchester gespielt. Mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock und dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode ist Karla als Solistin aufgetreten. Unterstützt wird die Dänin von den Stiftungen Augustinus Fonden und Demant Fonden.

Giorgio Bani

Flöte

Giorgio Bani hat zunächst in Bergamo bei Paola Bonora studiert, aktuell ist er Masterstudent bei Andreas Mäder an der Hochschule für Künste Bremen. Orchestererfahrung hat er unter anderem als Mitglied der Akademie der Magdeburgischen Philharmonie gesammelt.

Tigran Mirzoian

Schlagzeug

Tigran Mirzoian

Tigran Mirzoian aus St. Petersburg studiert in Rostock bei Henrik M. Schmidt, Jan-Frederick Behrend und Torsten Schönfeld. Orchestererfahrung hat er z.B. in der Staatskapelle St. Petersburg, am Mariinski Theater, im DSO und als Praktikant am Staatstheater Braunschweig gesammelt. Tigran ist Gewinner des Yamaha-Stipendienwettbewerbs für Konzertpercussion.

  • Akademiebeauftragter

    Felix Korinth

  • Mentorinnen & Mentoren

    1. Violine: Michael Erxleben, Sayako Kusaka
    2. Violine: Eva Sütterlin-Rocca, Karoline Bestehorn
    Viola: Matthias Gallien, Ayano Kamei, Felix Korinth
    Violoncello: Andreas Timm, David Drost
    Kontrabass: Maria Krykov
    Flöte: Yuan Yu, Daniel Werner
    Schlagzeug: Jan Westermann

Vorstand

Tobias Rempe
Christoph Dennerlein
Igor Prokopets

Kuratorium

Joana Mallwitz
Janina Paul
Gabriele Bühler
Felix Korinth

Sie möchten die Kurt-Sanderling-Akademie unterstützen?

Unterstützen Sie die Nachwuchstalente der Kurt-Sanderling-Akademie des Konzerthausorchesters indem Sie eine Stuhlpatenschaft übernehmen, Mitglied des Fördervereins werden oder eine einmalige Spende zugunsten der Orchesterakademie leisten. Für die organisatorische und administrative Abwicklung steht uns der Förderverein Zukunft Konzerthaus e.V. zur Seite. Gerne beraten Wir Sie persönlich!


Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter Zukunft Konzerthaus e.V.

Mit freundlicher Unterstützung der Berliner Volksbank, Hauptsponsor des Konzerthaus Berlin

  • ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Gefördert durch

  • ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

  • ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen