15.00 Uhr
Expeditionskonzert mit Joana Mallwitz
Musik bewegt und bringt zusammen – ob auf höchstem Niveau musizierte Sinfoniekonzerte des Konzerthausorchesters Berlin mit unserer neuen Chefdirigentin Joana Mallwitz und Gästen wie Iván Fischer und Christoph Eschenbach oder innovative Vermittlungsformate. Wir möchten, dass Menschen durch das Konzerthaus Berlin unabhängig von Vorbildung und sozialem Hintergrund die Möglichkeit haben, sowohl klassische Musik kennenzulernen als auch ihrer langjährigen Passion nachzugehen.
Bei ihren „Expeditionskonzerten“ nimmt Joana Mallwitz das Publikum zunächst am Klavier mit ins Innere großer Werke. Anschließend wird das ganze Stück gemeinsam mit dem Konzerthausorchester aufgeführt. Bei den neuen „Night Sessions“ moderiert und dirigiert sie in ungewöhnlicher Bühnensituation Musik zu Themen wie „Puls“ oder „Improvisation“ und empfängt mit dem Konzerthausorchester spannende Gäste. Bei den immer begeistert besuchten „Mittendrin“-Konzerten mit Iván Fischer als Dirigent und Moderator sitzt das Orchester verteilt im Parkett und das Publikum direkt dazwischen.
Von nachmittäglichen Espresso-Konzerten mit exzellenten Nachwuchstalenten bis „2x hören“, das dem Publikum zeitgenössische Musik nah bringt, von der moderierten Mozart-Matinee mit musikalischer Kinderbetreuung über öffentliche Proben insbesondere für Schulklassen bis zum monatlichen Livestream „Spielzeit“ unserer Orchestermitglieder auf twitch – wir möchten ein Konzerthaus für alle Berliner*innen und darüber hinaus sein.
Das spiegelt sich in unseren Festivals wieder: Von „Aus den Fugen“, wenn ungewöhnliche Künstler*innen und Ensembles mit visionären Werken den normalen Ablauf im Konzertsaal aus den Angeln heben, bis zu Hommagen an bedeutende Persönlichkeiten der Musikwelt.
Zu unserem Selbstverständnis gehört weiterhin die Vernetzung und regelmäßige Zusammenarbeit mit Künstler*innen und Ensembles verschiedener Stilrichtungen der vielfältigen Freien Szene vor Ort.
Mit Angeboten im digitalen Raum bietet das Konzerthaus Berlin vielfältig niedrigschwellige Möglichkeiten, Konzertbesuche vor- oder nachzubereiten und in Dialog zu treten.
„Alles bleibt anders“