20.00 Uhr
Weihnachtskonzert des Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums
Ungewöhnliche Kammermusik mit Musikerinnen und Musikern des KHO erwartet Sie an diesem Abend: Streicher spielen nicht nur ein Quartett des bei uns am Konzerthaus eher selten zu hörenden Opernspezialisten Puccini, sondern nehmen auch das höchste Holzblasinstrument, die Piccoloflöte, in ihre Runde auf.
„Für Piccolo und Streicher gibt es tatsächlich Originalliteratur“, erzählt Solo-Piccolist Daniel Werner. „Zum Beispiel das Quartett von Allan Stephenson. Es ist zwar zeitgenössisch, aber sehr klassisch gebaut, hat einen ersten Satz mit Exposition und Durchführung und einen schönen langsamen zweiten Satz.“ Mozarts Oboenquartett zu spielen, ist ein langgehegter Wunsch des Musikers: „Es gibt eine einzige Aufnahme in dieser Besetzung. Aber ich finde, das Stück passt genauso gut aufs Piccolo wie auf die Oboe. Und es hilft, mit dem Vorurteil aufzuräumen, dieses kleine Instrument sei immer nur laut und hoch. Für mich ist es übrigens die größte Freude, wenn ich im Orchester mal Passagen gemeinsam mit Streichern zu spielen habe, wie zuletzt beim ‚Bolero‘ – diese Farbe finde ich toll.“
Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.
Mehr erfahren