20.00 Uhr
Weihnachtskonzert des Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums
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Schon Wolfgang Amadeus Mozart wußte, dass die Orgel die Königin der Instrumente ist. Allerdings hat er 1777 in einem Brief an seinen Vater noch vom „König der Instrumente“ geschrieben. Aber egal ob König oder Königin – wir freuen uns sehr, dass unsere Jehmlich-Orgel nach abgeschlossener Sanierung im Großen Saal nun in noch schönerer Klangpracht für Konzerte gerüstet ist.
1983/84 von Jehmlich Orgelbau Dresden in der Tradition der berühmten sächsischen Silbermann-Orgeln erbaut, besitzt sie 74 klingende Register, die sich auf vier Manualwerke und ein Pedalwerk verteilen. Insgesamt hat sie 5.811 einzelnen Pfeifen. Inklusive ihres tragenden Stahlgerüsts bringt sie ganze 20 Tonnen auf die Waage.
Eine mittlere Kirchenorgel verfügt dagegen nur über 20 bis 30 Register. Die größte Registerzahl hat übrigens die Sauer-Orgel im Berliner Dom von 1905: Ganze 113! In der Philharmonie befindet sich die größte Konzertsaalorgel der Stadt, deren 90 Register sich auf die Haupt- und die zweigeteilte Chororgel auf der Bühne verteilen.
Die Konzerthausorgel besitzt einen weichen, verschmelzungsfähigen Klang und ist damit eine hervorragende Partnerin für Chöre und Orchester bei klassisch-romantischer und zeitgenössischer Musik, war aber darüberhinaus von vornherein auch für den solistischen Einsatz vorgesehen.
Seit 2017 war die Erbauerfima mit der Generalüberholung und Reinigung des großen Instruments beauftragt. Dabei wurden „die Spieltische neu gestaltet und eine neue Setzerelektronik sowie eine Winddrossel eingebaut. Die Disposition blieb unverändert, die Nachintonation des Pfeifenwerks orientierte sich am Klangbild von 1984. Mit der Installierung mehrerer Sub- und Superoktavkoppeln konnten „Gravität“ und Klangfülle gerade für das Spiel mit Orchester noch etwas erweitert werden.“
mit Martin Sturm
Johann Caspar Kerll
Battaglia in C
Max Reger
Symphonische Fantasie d-Moll op. 57 ("Inferno")
Martin Sturm
„Metamorphose“ (Improvisation)
Johann Sebastian Bach
„Schafe können sicher weiden“ - Arie aus der Jagdkantate BWV 208, für Orgel bearbeitet von Martin Sturm
Jehan Alain
Deuxième Fantaisie
Martin Sturm
„Moment musical“ (Improvisation)
Michelangelo Rossi
Toccata settima
Martin Sturm
„Symphonischer Epilog“ (Improvisation)
mit Hansjörg Albrecht
Anton Bruckner
Fantasie C-Dur (Improvisation anlässlich der Orgelweihe im Wiener Stephansdom am 6.10.1886), rekonstruiert von Erwin Horn
Enjott Schneider
„TE DEUM - ALPHA ET OMEGA“
Anton Bruckner
Sinfonie f-Moll WAB 99 („Studiensinfonie“)
Drei Organisten improvisieren um die Wette – auf Basis der Wünsche, die das Publikum vorab per Social Media abgibt
mit Matthias Eisenberg
Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge G-Dur BWV 541
Johann Sebastian Bach
Die Advents- und Weihnachtschoräle BWV 599-609 aus dem „Orgelbüchlein“
Johann Sebastian Bach
Sonate C-Dur BWV 529
Improvisationen über bekannte Weihnachtslieder
mit Jeremy Joseph
Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552
Arnold Schönberg
Variations on a Recitative op. 40
Johann Sebastian Bach
„Schmücke dich, o liebe Seele“ - Choralbearbeitung BWV 654
Max Reger
Fantasie und Fuge d-moll op. 135b
mit Angela Metzger
Camille Saint-Saëns
Präludium und Fuge Es-Dur op. 99 Nr. 3
Nadia Boulanger
Trois pièces pour orgue
Philipp Maintz
Drei neue Orgelstücke für den Konzertsaal (2024)
Max Reger
Sonate Nr. 2 d-Moll op. 60
mit Martin Schmeding
Dietrich Buxtehude
Praeludium in fis BuxWV 146
Johann Sebastian Bach
„Erbarm dich mein, o Herre Gott“ - Choralbearbeitung BWV 721
Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge e-Moll BWV 548
Claus-Steffen Mahnkopf
„mobilissime“ (2024)
Olivier Messiaen
„Combat de la mort et de la vie“ (aus „Les corps glorieux“)
Max Reger
Introduktion, Variationen und Fuge über ein eigenes Thema fis-Moll op. 73
mit dem Orgelduo Mami und Kensuke Ohira
Claude Debussy
4. Satz (Ballett) aus der "Petite Suite", übertragen für Orgel zu vier Händen
Felix Mendelssohn Bartholdy
Präludium und Fuge B-Dur op. 35 Nr. 6, für Orgel übertragen von Christoph Bossert
Johannes Brahms
Intermezzo A-Dur op. 118 Nr. 2, für Orgel übertragen von Asahi Matsuoka
Johann Sebastian Bach
Präludium C-Dur BWV 870/1
Atsuhiko Gondai
„Vom Himmel hoch“ op. 201
Gabriel Fauré
"Dolly-Suite" für Klavier zu vier Händen op. 56, für Orgel zu vier Händen übertragen von Mami und Kensuke Ohira
Camille Saint-Saëns
"Lauriers" aus "Cyprès et Lauriers" op. 156, für Orgel zu vier Händen übertragen von Yoshia Hirano
mit Sunkyung Noh
Johann Sebastian Bach
Präludium Es-Dur BWV 552/1
Franz Tunder
Choralfantasie „Komm, Heiliger Geist, Herre Gott“
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sonate d-Moll op. 65 Nr. 6 (über den Choral „Vater unser im Himmelreich“)
Isang Yun
Fragment für Orgel
Olivier Messiaen
Communion und Sortie aus der „Messe de la Pentecôte“
Sigfrid Karg-Elert
Improvisation über „Nearer my God, to thee“
Johann Sebastian Bach
Fuge Es-Dur BWV 552/2
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