20.00 Uhr
Erinys Quartet
Ein Wachtraum, ein geheimnisvoller Garten, eine begehbare Partitur – „ˈʊmˌvɛltn̩“ ist all das. Komponist Mark Barden und Visual Artist Julian Bonequi haben zusammen mit dem Konzerthausorchester Berlin eine einzigartige VR-Anwendung geschaffen, in der Auge und Ohr gleichberechtigt sind.
Zum Jubiläum „Konzerthaus200“ entstand das Auftragswerk „ˈʊmˌvɛltn̩“ 2021 zunächst in Virtual Reality. Wegen der pandemiebedingten Schließung des Hauses blieb die Möglichkeit, darüber zeitgenössische Musik an den Schnittstellen von Neue Musik, visueller Kunst und immersiven Technologien zu erkunden, für die Öffentlichkeit leider zunächst eingeschränkt.
Dank „VR on Tour“ konnten sich interessierte Berliner*innen „ˈʊmˌvɛltn̩“ jedoch in die eigenen vier Wänden schicken lassen – sie bekamen die Box mit der VR-Brille für drei Tage nach Hause, um dort in die virtuelle Welt eintauchen.
Um Klänge und Design von „ˈʊmˌvɛltn̩“ so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen, wurde die Anwendung in Augmented Reality adaptiert und kann nun auf Tablet und Smartphone ausprobiert werden. Als Spiel angelegt lassen sich 30 Wesen in verschiedenen Portalen aufstöbern. Durch Antippen können die User*innen sie zum Klingen bringen und so miteinander kombinieren, dass eine individuelle eigene Komposition entsteht, die aufgenommen und geteilt werden kann.
Die Entwicklung innovativer Vermittlungskonzepte für klassische Musik im digitalen Raum wird vom Konzerthaus Berlin bereits seit 2016 mit Projekten wie der digitalen Ausstellung und der Konzerthaus-App verfolgt.
Mehr zur Entstehung der interaktiven Komposition
ˈʊmˌvɛltn̩ – Wie aus VR AR wird Interaktive Klangwelten in Virtual Reality Tonaufnahmen für „Secret Garden“ Juryentscheidung für die „Interaktive Komposition“ Premiere für die interaktive VR-Komposition „Umwelten“Mark Barden, geboren in Cleveland/Ohio in den USA, lebt in Berlin und komponiert Konzertmusik sowie Klanginstallationen mit und ohne Live-Musiker. Er studierte Komposition in Berlin und Freiburg bei Rebecca Saunders, Mathias Spahlinger und Jörg Widmann und promovierte in diesem Fach am Goldsmiths College in London. Seit dem laufenden Wintersemester hat er eine Professur für Komposition an der Musikhochschule Detmold inne.
Julian Bonequi, geboren in Mexiko, ist ein Hybridkünstler und Transmedia Producer, der mit Klangimmersion und Mixed Reality arbeitet. Er ist Gründer von Audition Records (Berlin-Mexico 2010) und hat als Gastkurator mit Salon Bruit Berlin, Akouphène Festival of Geneva, Ex Teresa Arte Actual Museum und CCDRadio am Zentrum für Digitalkultur in Mexiko zusammengearbeitet. Er lehrt unter anderem in Mexico City, Barcelona und Valencia und gibt Workshops in 3D Sound Spatialization und Mixed Reality.
Fotos: Markus Werner
Die VR-Anwendung entstand in Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Die Entwicklung beider Apps wurde von der Aventis-Foundation im Rahmen des Programms #experimenteDigital gefördert.
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