„Spielzeit“ – live streams on gaming platform twitch

Live music, Backstage Life and Nerd Talk

Concerts, challenges, nerd talk - members of the Konzerthausorchester Berlin share insights into their everyday lives in the format series "Spielzeit" on the livestreaming platform twitch.tv.

Young people are not interested in classical music? That’s not true, obviously.

As the first symphony orchestra, the Konzerthausorchester Berlin started an interactive livestream series on the gaming platform twitch in April 2021.The monthly two-hour livestreams are called "Spielzeit" and had 1.34 million views so far. For an average of 3.000 viewers, members of the Konzerthausorchester Berlin play music, explain their instruments and offer glimpses into their professional daily life.

twitch channel

Deutscher Preis für Onlinekommunikation DPOK

The Konzerthausorchester on twitch was honored with the awards for "Digital Event" and "Social Media Communication" at DPOK 2022.

German Brand Award 2022

"Spielzeit" - the Konzerthausorchester Berlin on twitch was currently awarded twice with the prestigious German Brand Award 2022!

Spielzeit#14 on June 23

Young, brave & fast

How does one become an orchestral musician? Do you have to go to an orchestra academy? In twitch-"Spielzeit#14", young musicians from the Kurt Sanderling Academy of the Konzerthausorchester Berlin talk about the nerve-racking matter of auditions, find out in live challenges who can play a part the fastest, and play music live that they especially like.

Spielzeit #13 on June 17

Cosmos orchestra

How does an orchestra work? Who is responsible for what? How do professionals deal with stage fright just before the big solo? These and many other questions from the community will be addressed in Season #13 under the title "Cosmos Orchestra": music, talk and insights into everyday rehearsals with the entire Konzerthausorchester Berlin and conductor Jonathan Stockhammer. On June 17 at 6 p.m. live on twitch.tv

Spielzeiten-Archiv

  • Spielzeit #12

    on May 17, 5.00 pm
    Music & Tech
    with drummer Jan Westermann

    Augmented and virtual reality, the cross-media "orchestra box" and several other projects: For a long time now, the Konzerthaus Berlin has also been exploring digital ways to communicate and present classical music.In Spielzeit#12 we present them in a Just chat episode with a guest and discuss what digital technology means for the analogue symphony orchestras. 

  • Spielzeit #11

    am 29. April, 17.00 Uhr
    Alle gut gestimmt
    mit Oboistin Michaela Kuntz, Englischhornistin Iria Folgado und Pauker Mark Voermans 

    Unsere Musiker*innen sind mit Live-Musik und Rohrbau-Workshop live auf Twitch. Wie ein Ton entsteht und was der Unterschied zwischen Oboe und Englischhorn ist erfahrt ihr im Stream.

    view stream
  • Spielzeit #09

    February 24, 2022, 5 p.m.
    Classical Hits
    with violist Felix Korinth

    Violist Felix Korinth is a guest on a Just Chat episode to listen to music together with viewers and find out what makes a classical music hit. Which of the audience's favorites are also loved in the orchestra, and which are not? And what are Felix's orchestral hits on the viola?

    Stream here
  • Spielzeit #08

    11 December 2021, 11.00 a.m.
    Piccolo & Double Bass
    with double bass player Igor Prokopets and solo piccolo player Daniel Werner

    Piccolo & Double Bass: On December 11, starting at 11:00 a.m., double bassist Igor Prokopets and flutist Daniel Werner will meet with the largest and smallest orchestral instruments in Spielzeit#08.

    Stream here
  • Spielzeit #07

    10 November 2021, 5.00 p.m.
    Nerd Alarm with Glissando
    with Dirk Ludewig and Daniel Staubesandt from nerdstar.tv as well as drummer Jan Westermann and harpist Ronith Mues.

    What do gaming and music have in common and which clichés are really true? With Dirk Ludewig and Daniel Staubesandt from nerdstar.tv, guests from the gaming industry are guests for the first time at the Konzerthausorchester livestream on twitch.tv. Solo drummer Jan Westermann and solo harpist Ronith Mues introduce their instruments to the community and guests, talk about clichés, learning the instrument, challenge each other's discipline and play music and games.

    Click here
  • Spielzeit #06

    17. September 2021, 5 pm
    Who is this princess? 
    with horn player Timo Steininger and trumpeter Stephan Stadtfeld as well as organ expert Dietmar Hiller

    Is trumpet or horn louder, how does an organ work, and who is this princess? Horn player Timo Steininger and trumpeter Stephan Stadtfeld answer and make music live on Twitch. Guest: dramaturge and organ expert Dietmar Hiller.

    Click here
  • Spielzeit #05

    01. September 2021, 5 pm
    "We are family - the strings#1"
    with violinist Gerdur Gunnarsdóttir and violist Felix Korinth

    We are back from the summer break! In "We are family - the strings#1" violinist Gerdur Gunnarsdóttir and violist Felix Korinth present the string family, play for you and answer questions about mute, frog and co.

    Click here
  • Spielzeit #04

    May 15, 2021, 4.00 pm
    A horn from the executive floor
    with Timo Steininger, horn

    Live from the executive office and on Twitch! On June 15, 4 p.m. hornist Timo Steininger gives insights from the office of the Intendant about the production "Der Freischütz" by La Fura dels Baus in the Great Hall, presents his horn, and a few surprises await you as well.

    Stream here
  • Spielzeit #03

    May 28, 2021, 5.00 pm
    200 years & 3 clarinets
    with Alexandra Kehrle, Ralf Forster and Norbert Möller, clarinet 

    200 years & 3 clarinets - in season#03 on May 28, 5 pm we celebrate our 200th anniversary. Clarinetists Alexandra Kehrle, Ralf Forster and Norbert Möller will present their instruments, insights into our history and have some surprises planned. In livestream on twitch.tv!

    Stream here
  • Spielzeit #02

    06. Mai 2021, 17.00 Uhr
    Percussion extreme
    mit Jan Westermann, Schlagzeuger

    On May 6 at 5pm, drummer Jan Westermann introduces us to the TamTam and Tusch of percussion. In Spielzeit#02 on twitch.tv Jan chats about his favorite beat, his job, why classical music is by no means dusty and plays live on some of his instruments. There's also a "little" surprise!

    Stream here
  • Spielzeit #01

    21. April 2021, 17.00 Uhr
    Currywurst & Harfe
    mit Ronith Mues und Mark Voermans

    What is it about the "Paukenschlag", what is the connection between classical music and currywurst, what is so difficult about tuning a harp? Our musicians introduce their Konzerthausorchester and their instruments, report on projects, challenge each other and play live from the Konzerthaus Berlin.

    Click here
Zum twitch-Kanal

Live streaming video platform Twitch

The free live streaming video platform twitch became known with streams of e-sports, but now offers very different types of livestreams. The global lockdown boosted user numbers. With an average of 30 million viewers daily, twitch has become a YouTube competitor. 

In addition to its live character, the original gaming platform is characterized by a high level of interaction with the target group of 18- to 34-year-olds, who cannot be reached through conventional channels. The difference to other video platforms, on which primarily pre-produced videos are shared, is primarily the lasting emotional interaction. Viewers comment on the action via chat windows, give feedback, ask questions and exchange ideas. The live interaction creates a collective experience.

Konzerthausorchester on twitch

On twitch, interactive and entertaining music content from the Konzerthaus Berlin is broadcast in livestreams of two hours per month: from the challenge "Who can play faster - oboist or clarinetist?" to the action call  to come to the live stream at the Konzerthaus.

Live interaction between the streamer and viewers, as well as gamification elements such as direct chat options, competitions or battles during the live stream, build up a constant dialog with the community. The immediate response options provide an opportunity to respond to the community's expectations and wishes.

The content and visual concept of the twitch channel and the dramaturgy of the live stream were developed in workshops with gaming experts and orchestra musicians.

The aim of the project is to evaluate whether high culture can be presented in a gaming context and on a new platform. Since April 2021, the streams have been created and realized monthly in-house by an interdisciplinary team.

Was die Community sagt:

"Have nothing to do with classical music and yet got stuck here! Thanks to you <3<3<3"

"A really very interesting conversation. High praise! Especially to the presenter!"

"Now I want to play an instrument too!"

"Chapeau! Something new on Twitch. Nice that you show something like that on platforms like Twitch!"

Pressedossier twitch

Virtual Konzerthaus

Take a seat in the middle of the orchestra with our VR glasses or listen to the world's first Virtual Quartet!

watch here

The project was developed from February to December 2021 as part of "dive in. Program for Digital Interactions" of the Federal Cultural Foundation, funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media (BKM) in the NEUSTART KULTUR program.

.

Redirect

For this event, you will not receive tickets through our webshop. You will therefore be redirected to an external page of the organizer. If you have any not completed bookings on konzerthaus.de, they will be dissolved after 20 minutes.

Cancel

„Spielzeit“ – Live-Streams auf Gaming-Plattform twitch

Live Musik, Backstage Life und Nerd Talk

Konzerte, Challenges, Nerd Talk – im Format „Spielzeit“ auf der Livestreaming-Plattform twitch.tv geben Mitglieder des Konzerthausorchesters Berlin Einblicke in ihren Alltag. 

Junge Leute interessieren sich nicht für Klassik? Offenbar doch!

Im April 2021 begann das Konzerthausorchester Berlin als erstes Sinfonieorchester mit einer interaktiven Livestream-Serie auf der Gaming-Plattform twitch. Die monatlichen zweistündigen Livestreams namens „Spielzeit“ hatten bisher 1.34 Millionen Views. Für durchschnittlich 3.000 Zuschauer*innen spielen dort Musiker*innen des Konzerthausorchester Berlin live, stellen ihre Instrumente vor und geben in einem lockeren Setting Einblicke in ihren Berufsalltag.

Zum Kanal

Spielzeit#12 am 17. Mai

Musik & Tech

Augmented und Virtual Reality, die crossmediale „Orchesterbox“ und etliche weitere Projekte: Das  Konzerthaus Berlin geht schon lange auch digitale Wege, um klassische Musik zu vermitteln. Auf der Gaming-Plattform twitch stellen wir sie in Spielzeit#12 in einer Just chat-Folge vor und fragen, was Digitalität für die größtenteils analoge Welt eines Sinfonieorchesters bedeutet. Mit Schlagzeuger Jan Westermann.

Spielzeit#14 am 23. Juni

Young, brave & fast

Wie wird man Orchestermusiker*in? Muss man dafür auf jeden Fall an eine Orchesterakademie? In twitch-„Spielzeit#14“ erzählen Nachwuchsmusiker*innen der Kurt-Sanderling-Akademie des Konzerthausorchesters Berlin von der Nervensache Probespiel,  finden heraus, wer eine Stelle am schnellsten spielen kann und machen live Musik, die sie besonders mögen.

Spielzeiten-Archiv

  • Spielzeit #11

    am 29. April, 17.00 Uhr
    Alle gut gestimmt
    mit Oboistin Michaela Kuntz, Englischhornistin Iria Folgado und Pauker Mark Voermans 

    Unsere Musiker*innen sind mit Live-Musik und Rohrbau-Workshop live auf Twitch. Wie ein Ton entsteht und was der Unterschied zwischen Oboe und Englischhorn ist erfahrt ihr im Stream.

    zum Stream
  • Spielzeit #09

    24. Februar 2022, 17.00 Uhr
    Classical Hits
    mit Bratscher Felix Korinth

    Bratscher Felix Korinth ist bei einer Just Chat-Folge zu Gast, um gemeinsam mit den Zuschauer*innen Musik zu hören und herauszufinden, was einen Klassikhit ausmacht. Welche Favoriten des Publikums werden auch im Orchester geliebt, welche nicht? Und was sind Felix‘ Orchesterhits auf der Bratsche?

    Zum Stream
  • Spielzeit #08

    11. Dezember 2021, 11.00 Uhr
    Piccolo & Kontrabass
    mit Kontrabassist Igor Prokopets und Solo-Flötist Daniel Werner

    Piccolo & Kontrabass: Am 11. Dezember ab 11.00 Uhr treffen in Spielzeit#08 Kontrabassist Igor Prokopets und Flötist Daniel Werner mit dem größten und dem kleinsten Orchesterinstrument aufeinander.

    Zum Stream
  • Spielzeit #07

    10. November 2021, 17.00 Uhr
    Nerd-Alarm mit Glissando
    mit Dirk Ludewig und Daniel Staubesandt von nerdstar.tv sowie Schlagzeuger Jan Westermann und Harfenistin Ronith Mues

    Was haben Gaming und Musik gemeinsam und welche Klischees stimmen wirklich? Mit Dirk Ludewig und Daniel Staubesandt von nerdstar.tv sind erstmalig Gäste aus der Gaming-Branche zu Gast bei dem Livestream des Konzerthausorchesters auf twitch.tv. Solo-Schlagzeuger Jan Westermann und Solo-Harfenistin Ronith Mues stellen Ihre Instrumente der Community und den Gästen vor, sprechen über Klischees, das Erlernen des Instruments, challengen sich gegenseitig in der Disziplin der anderen und spielen Musik und Spiele.

    zum Stream
  • Spielzeit #06

    17. September 2021, 17.00 Uhr
    Wer ist diese Prinzessin? 
    mit Hornist Timo Steininger und Trompeter Stephan Stadtfeld sowie Orgel-Experte Dietmar Hiller

    Ist Trompete oder Horn lauter, wie funktioniert eine Orgel, und wer ist diese Prinzessin? Live auf Twitch antworten und musizieren Hornist Timo Steininger und Trompeter Stephan Stadtfeld. Zu Gast: Dramaturg und Orgel-Experte Dietmar Hiller.

    Zum Stream
  • Spielzeit #05

    01. September 2021, 17.00 Uhr
    „We are family – die Streicher#1“
    mit Geigerin Gerdur Gunnarsdóttir und Bratschist Felix Korinth

    Wir sind zurück aus der Sommerpause! In „We are family – die Streicher#1“ präsentieren Geigerin Gerdur Gunnarsdóttir und Bratschist Felix Korinth die Streicherfamilie, spielen für Euch und beantworten Fragen zu Dämpfer, Frosch und Co. 

    zum Stream
  • Spielzeit #04

    15. Juni 2021, 16.00 Uhr
    1 Horn aus der Chefetage
    mit Timo Steininger, Horn

    Live aus der Chefetage und auf Twitch! Am 15. Juni, 16 Uhr gibt Hornist Timo Steininger Insights aus dem Büro des Intendanten über die Produktion „Der Freischütz“ von La Fura dels Baus im Großen Saal, präsentiert sein Horn, und ein paar Überraschungen erwarten Euch auch. 

    Zum Stream
  • Spielzeit #03

    28. Mai 2021, 17.00 Uhr
    200 Jahre & 3 Klarinetten
    mit Alexandra Kehrle, Ralf Forster und Norbert Möller, Klarinette

    200 Jahre & 3 Klarinetten - in Spielzeit#03 am 28. Mai, 17 Uhr feiern wir unser 200-jähriges Jubiläum. Klarinettist*innen Alexandra Kehrle, Ralf Forster und Norbert Möller präsentieren ihre Instrumente, Einblicke in unsere Geschichte und haben einige Überraschungen geplant. Im Livestream auf twitch.tv! 

    zum Stream
  • Spielzeit #02

    06. Mai 2021, 17.00 Uhr
    Percussion extreme
    mit Jan Westermann, Schlagzeuger

    Am 6. Mai um 17 Uhr führt uns Schlagzeuger Jan Westermann ins TamTam und Tusch des Schlagwerks ein. In Spielzeit#02 auf twitch.tv plaudert Jan über seinen Lieblingsbeat, seinen Job, warum Klassik keineswegs verstaubt ist und spielt live auf einigen seiner Instrumente. Eine „kleine“ Überraschung gibt es auch noch!

    Zum Stream
  • Spielzeit #01

    21. April 2021, 17.00 Uhr
    Currywurst & Harfe
    mit Ronith Mues und Mark Voermans

    Was hat es mit dem „Paukenschlag“ auf sich, was verbindet klassische Musik und Currywurst, was ist total schwierig am Stimmen einer Harfe? Unsere Musiker*innen stellen ihr Konzerthausorchester und ihre Instrumente vor, berichten über Projekte, challengen sich und spielen live aus dem Konzerthaus Berlin.

    Zum Stream
Zum twitch-Kanal

Live-Streaming-Videoplattform Twitch

Die kostenlose Live-Streaming-Videoplattform twitch ist mit Streams von E-Sport bekannt geworden, bietet aber inzwischen ganz unterschiedliche Arten Livestreams an. Der weltweite Lockdown förderte den Anstieg der Userzahlen. Mit täglich durchschnittlich 30 Millionen Zuschauer*innen hat sich twitch zum YouTube-Konkurrenten entwickelt. 

Die ursprüngliche Gaming-Plattform zeichnet neben dem Live-Charakter ein hoher Interaktionsgrad der Zielgruppe der 18- bis 34-Jährigen aus, die auf herkömmlichen Wegen nicht erreicht werden. Der Unterschied zu anderen Videoplattformen, auf denen primär vorproduzierte Videos geteilt werden, besteht vor allem im dauerhaften emotional geprägten Miteinander. Über Chatfenster kommentieren die Zuschauer*innen das Geschehen, geben Feedback, stellen Fragen stellen und tauschen sich aus. Durch die Live-Interaktion entsteht ein Gemeinschaftserlebnis.

Konzerthausorchester auf twitch

Auf twitch kommen in einem Livestreams à zwei Stunden pro Monat interaktive unterhaltsame Musikinhalte aus dem Konzerthaus Berlin: Von der Challenge „Wer kann schneller spielen – Oboistin oder Klarinettist?“ bis zum Aufruf an die Community, zum Live-Stream ins Konzerthaus zu kommen.

Live-Interaktion zwischen Streamer*in und Zuschauer*innen, dazu Gamification-Elemente wie direkte Chatmöglichkeiten, Wettbewerbe oder Battles während des Livestreams bauen einen ständigen Dialog mit der Community auf und bieten unmittelbare Reaktionsmöglichkeiten auf deren Erwartungen und Wünsche.

In Workshops mit Gaming-Expert*innen und Orchestermusiker*innen wurden das inhaltliche und visuelle Konzept des twitch-Kanals sowie die Dramaturgie des Live-Streams erarbeitet.

Ziel des Projekts ist die Evaluation, ob Hochkultur in einem Gaming-Kontext und auf einer neuen Plattform vermittelt werden kann. Seit April 2021 werden die Streams monatlich inhouse von einem interdisziplinären Team konzipiert und umgesetzt.

Termine

Spielzeit#13

Kosmos Orchester

17. Juni 2022, 18.00 Uhr

Zum Kanal

Spielzeit#14

Young, brave & fast

23. Juni 2022, 17.00 Uhr

Zum Kanal

Was die Community sagt:

„Hab nichts mit klassischer Musik am Hut und bin doch hier hängen geblieben! Danke an euch <3<3<3“

„Ein wirkliches sehr Interessantes Gespräch. Ein großes Lob! Besonders an die Moderatorin!“

„Jetzt will ich auch ein Instrument spielen!“

„Chapeau! Mal etwas Neues auf Twitch. Schön das ihr sowas auch auf Plattformen wie Twitch zeigt!“

Pressedossier twitch

Virtuelles Konzerthaus

Nehmen Sie mit unserer VR-Brille mitten im Orchester Platz oder lauschen Sie dem ersten Virtuellen Quartett der Welt!

hier entlang

Das Projekt wurde von Februar bis Dezember 2021 im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes entwickelt, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.

.

Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen