Konzerthausorchester Berlin, Thomas Søndergård

mit Veronika Eberle
Konzerthausorchester Berlin Thomas Søndergård Dirigent Veronika Eberle Violine
Johannes Brahms Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77 Pause Richard Strauss „Ein Heldenleben“ - Tondichtung für großes Orchester op. 40


Wer es bei einer Aufführung von Richard Strauss‘ „Heldenleben“ vorzieht, nicht über vertonte Stationen eines Kriegerdaseins zu sinnieren oder gar einen autobiographischen Zusammenhang mit dem Leben des Herrn Strauss herstellen möchte, kann sich stattdessen darauf konzentrieren, was die Mitglieder des riesig besetzten Konzerthausorchesters unter Leitung von Thomas Sondergard musikalisch veranstalten – das lohnt sich bei Richard Strauss und seinen Orchestrierungskünsten jederzeit.

Heldin des großen, hochvirtuosen und einzigen Violinkonzerts von Johannes Brahms ist definitiv Geigerin Veronika Eberle. Unter Leitung von Brahms persönlich wurde es mit Solist Joseph Joachim am Neujahrstag 1879 im Leipziger Gewandhaus erfolgreich uraufgeführt. Was Anlage und Schwierigkeitsgrad des Werkes anging, war die Musikgemeinde wie so oft wortreich gespalten. Höchst anspruchsvoll zu spielen bleibt es, aber die Charakterisierung als Konzert nicht für, sondern „gegen die Violine“ (Dirigent Hans von Bülow) wurde inzwischen längst revidiert.

Konzerthaus card

Jetzt Mitglied werden!

Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.

Mehr erfahren




Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen