ensemble unitedberlin, Vladimir Jurowski

Hommage an Georg Katzer zum 90. Geburtstag
ensemble unitedberlin Vladimir Jurowski Dirigent Josefine Mindus Sopran Matthias Bauer Sprecher
Lutz Glandien „Arkadien1999“ - Ein Kurzhörspiel nach Texten von Georg Katzer (UA) Georg Katzer „La fabbrica abbandonata III“ für Sopran, Sprecher und Ensemble nach einem Text von Wolfgang Hilbig Pause Ralf Hoyer „Zwischenrufe“ unter Verwendung des Textes „En avant ... où?“ von Georg Katzer (UA) Georg Katzer „Eutopia“ Helmut Zapf „Der Wanderer“ nach einem Text von Johannes Bobrowski (UA) Georg Katzer Szene für Kammerensemble


Beim ersten gemeinsamen Konzert Vladimir Jurowskis mit unitedberlin vor über 30 Jahren stand Georg Katzers „Szene für Kammerensemble“ auf dem Programm, die in dieser Hommage an den Komponisten wieder erklingt. Als ehemalige Meisterschüler ehren außerdem Helmut Zapf, Lutz Glandien und Ralf Hoyer ihren Mentor mit Uraufführungen, die auf Tages- und Kulturpolitik ebenso Bezug nehmen wie seinerzeit die „Szene für Kammerensemble“ – damals noch subversiv, unter dem Mantel von Goethe-Zitaten zu dessen musikalischer Umgebung. Gezwungenermaßen mehrdeutig schließt sich Katzers Vision „Eutopia“ an, die er seine „Hymne für ein unbekanntes Land“ nennt. Ein wichtiger Bezugspunkt des Komponisten war seit den frühen 1980er Jahren die Lyrik des Büchner-Preisträgers Wolfgang Hilbig. Auf einem Text des Dichters basiert „La fabbrica abbandonata III“, worin sich Sprache und Musik kongenial treffen.

Saalplan 360° Ansicht
Konzerthaus card

Jetzt Mitglied werden!

Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.

Mehr erfahren




Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen