20.00 Uhr
Weihnachtskonzert des Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums
Bevor das Konzerthausorchester mit Chefdirigentin Joana Mallwitz und Artist in Residence Alice Sara Ott als Solistin am Klavier auf Tournee durch Deutschland und Österreich geht, erklingt das Programm daheim am Gendarmenmarkt: Zwischen Dunkelheit und heller Gesanglichkeit bewegt sich Beethovens drittes Klavierkonzert. Auf dessen Tonart c-Moll war bereits Mozarts Wahl für eines seiner beiden berühmten Moll-Klavierkonzerte gefallen, die Pianist Beethoven besonders geschätzt hat.
1905 klagte Gustav Mahler noch: „Die Fünfte ist ein verfluchtes Werk. Niemand capiert sie.“ 120 Jahre später gilt das natürlich nicht mehr. Mit ihren fünf Sätzen in drei Abschnitten und den damals irritierend wirkenden Tonartwechseln gehört die Sinfonie inzwischen zu seinen am häufigsten aufgeführten Werken. Weltberühmt ist das Adagietto – der Ruhepunkt, bei dem nur Saiteninstrumente spielen. Filmfans erinnern sich wahrscheinlich gleich an Viscontis Filmklassiker „Tod in Venedig“, in dem es dramaturgisch höchst passend eingesetzt wird.
Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.
Mehr erfahren