Jugendkonzert Tutti pro

Musikgymnasium CPE Bach meets Konzerthausorchester
ab 13 Jahren Unsere Junior-Veranstaltungen bieten wir für verschiedene Altersgruppen an. Welches Stück für welche Altersgruppe geeignet ist, überlegen wir uns ganz genau. Daher möchten wir Sie herzlich bitten, unsere Altersangaben zu respektieren. Konzerthausorchester Berlin Jörg-Peter Weigle Dirigent Orchester des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach Alexej Gerassimez Schlagzeug
Erich Wolfgang Korngold „Straussiana“ für Orchester Alexej Gerassimez „Black Mountain“ für Marimba und Orchester Alexej Gerassimez „Flower in the Wind“ für Vibraphon/Marimba und Streichorchester Pause Richard Strauss Suite aus der Oper „Der Rosenkavalier“ op. 59


„Tutti Pro“ sind Patenschaften, die im Rahmen von Jeunesses Musicales Deutschland und unisono Jugendorchester und Berufsorchester zusammenbringen.

Die enge Verbindung zwischen Konzerthausorchester Berlin und Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach reicht Jahrzehnte zurück, als das Orchester noch Berliner Sinfonie-Orchester hieß und die Schule eine Spezialschule für Musik der DDR war. Viele Profimusikerinnen und -musiker, die dort ausgebildet wurden, sind von unseren (ehemaligen) Orchestermitgliedern unterrichtet worden, nicht wenige spielen heute selbst bei uns. Das KHO ist seit vielen Jahren Paten für dieses besondere Schulorchester. Unsere Musikerinnen und Musiker übernehmen Registerproben, bieten Workshops an und spielen Seite an Seite mit den Schülerinnen und Schülern jede Saison ein Konzert.

Mit dem renommierten Schlagezeuger Alexej Gerassimez an Marimba und Vibraphon ist ein ehemaliger Schüler als Solist zu Gast, der sich auch sich inzwischen als Komponist für seinen Instrumente einen Namen gemacht hat. Eingerahmt werden seine Werke von Erich Wolfgang Korngolds effektvoller musikalischer Verbeugung vor Johann Strauß aus dem Jahre 1953 – einer Hommage ans Wien des Fin de Siècle – sowie die Rosenkavalier-Suite mit einigen der schönsten Stellen der berühmten Oper von Richard Strauss.

Konzerthaus card

Jetzt Mitglied werden!

Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.

Mehr erfahren




Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen