Für kleine Gäste und die ganze Familie

Ob Musiktheater oder Instrumentenvorstellung – hier im Junior-Programm ist fast alles zum Anfassen und Mitmischen. Denn das macht doch viel mehr Spaß als einfach nur still auf dem Platz zu sitzen.

Familien-Newsletter

Abonnieren Sie hier unseren Familien-Newsletter und verpassen Sie keine Gelegenheit mehr, bei Buchungen für Familienveranstaltungen zu sparen.

Junior Programm 2018/19

ab 3 Jahre: KlangKüken

Klangküken

Ab sofort kriegen all Kinder ab 3, die bisher nur ihre älteren Geschwister ins Konzerthaus begleiten konnten, bei uns etwas Eigenes - KlangKüken, die neue Reihe mit der Kiste, die es in sich hat.

Aus deren geheimnisvollem Inhalt entwickeln Musiker und Künstler vier Mal pro Saison von den Jahreszeiten inspirierte Geschichten voller Klänge, Schattenspiel, Bewegung, Tanz und Interaktion.

Im Paket günstiger!
Buchen Sie vier Konzerte zum Preis von drei.

Zu den Konzertpackages

ab 4 Jahre: Der Grüffelo

Kinderoper nach dem Buch von Julia Donaldson und Axel Scheffler mit Musik von Iván Fischer

Die Geschichte von der gewitzten Maus, die sich zum Schutz gegen Feinde ein Ungeheuer namens Grüffelo ausdenkt und ihm plötzlich im Wald gegenübersteht, ist seit fast zwei Jahrzehnten eines der beliebtesten Kinderbücher. Wie im Buch begegnet die Maus auch auf der Opernbühne nacheinander dem Fuchs, der Eule, der Schlange und schließlich dem Grüffelo. Unserem Ehrendirigenten Iván Fischer, der als erfolgreicher Komponist auf eine lange Reihe Aufführungen seiner Werke zurückblicken kann, gefällt diese Geschichte so gut, dass er sie zum Gegenstand seiner ersten Kinderoper gemacht hat. Bei uns wird sie uraufgeführt. Jeder Figur sind bestimmte Instrumente zugeordnet, zwei Erzähler führen Grüffelo-Fans ab 4 durch die Geschichte.

Der Grüffelo © Julia Donaldson und Axel Scheffler 1999 – Beltz & Gelberg, Weinheim. Original: Macmillan Children’s Books UK (deutsche Übersetzung: Monika Osberghaus)

Das Konzerthaus Berlin bedankt sich herzlich bei Frau Inga Maren Otto für die großzügige Unterstützung.

ab 4 Jahre: Puppentheater mit Musik

Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten

Theaterstücke, in denen nicht nur Puppen, Schatten und Objekte eine wichtige Rolle spielen, sondern auch und vor allem die Musik!

ab 5 Jahre: Islandfest

Kindur jarma í kofunum

Ein musikalisches Abenteuer aus Island

BlauWasserWal

Eine klingende Meeresexpedition

ab 6 Jahre: TonSpur

Junior

Diese Reihe ist allem auf der Spur, was im Konzerthaus an besonderen Ereignissen ansteht und lässt sich davon zu Programmen für Kinder ab 6 inspirieren.

Unser Tipp: Im Paket sind die Programme von Tonspur günstiger! Sie erhalten vier Konzerte zum Preis von drei.

Zu den Konzertpackages
    • TonSpur

    • TonSpur

    • TonSpur

    • TonSpur

    • TonSpur

    • TonSpur

    • Tonspur

    • Tonspur

ab 6 Jahre: Musiktheater

ab 6 Jahre: Orgel für pfiffige Kinder

Eine Orgelstunde zum Zuhören und Mitmachen

Orgel für "pfiffige" Kinder

Alles, was den Kindern an einer kleinen Orgel gezeigt wird, ist danach noch einmal an der großen Orgel im Großen Saal zu erleben – einer wirklichen Königin!

Für die ganze Familie: Mozart-Matinee

Familienangebote für die Mozart Matinee im Großen Saal für Kinder ab 8 Jahre

2 Erw. + 1 Kind  für nur 57 Euro* 
2 Erw. + 2 Kinder für nur 62 Euro*
2 Erw. + 3 Kinder für nur 65 Euro*

Kinder im Alter zwischen 3 und 7 Jahre erleben in der Kinderbetreuung zeitgleich ein spezielles Kinderprogramm für 3 Euro / Kind.

*Normalpreis 27 Euro Erwachsene und 10 Euro Kinder ab 8 Jahre.

Zu den Konzertpackages