Für kleine Gäste und die ganze Familie

Ob Musiktheater oder Instrumentenvorstellung – hier im Junior-Programm ist fast alles zum Anfassen und Mitmischen. Denn das macht doch viel mehr Spaß als einfach nur still auf dem Platz zu sitzen.

Familien-Newsletter

Abonnieren Sie hier unseren Familien-Newsletter und verpassen Sie keine Gelegenheit mehr, bei Buchungen für Familienveranstaltungen zu sparen.

Junior Programm 2019/20

ab 3 Jahre: KlangKüken

Klangküken

Ab sofort kriegen all Kinder ab 3, die bisher nur ihre älteren Geschwister ins Konzerthaus begleiten konnten, bei uns etwas Eigenes - KlangKüken, die neue Reihe mit der Kiste, die es in sich hat.

Aus deren geheimnisvollem Inhalt entwickeln Musiker und Künstler vier Mal pro Saison von den Jahreszeiten inspirierte Geschichten voller Klänge, Schattenspiel, Bewegung, Tanz und Interaktion.

Im Paket günstiger!
Buchen Sie vier Konzerte zum Preis von drei.

Zu den Konzertpackages

ab 4 Jahre: Das kleine Ich bin ich

Puppentheater mit Musik

Das kleine Ich bin ich

Das kleine Ich bin ich ist ein lebendiges Irgendwas. Ein kleines Ding, das losmarschiert auf der Suche nach seinem Platz im Leben. Es fragt sich: „Wer bin ich?“ Es ist bunt, es ist wild, es ist anders. Der Weg zur eigenen Identität wird ein echtes Abenteuer! Das kleine Ich bin ich schwimmt im Wasser, fliegt durch die Luft, erkundet den Urwald, die Stadt und begegnet immer neuen Tieren, die ihm ähnlich sind. Es vergleicht - doch keines der Tiere ist wie es selbst. Aber dann … findet es selbst die Antwort. Es ist einzigartig: „Ich bin ich!“

ab 5 Jahre: Kindur jarma í kofunum

Ein musikalisches Abenteuer aus Island

„Die Schafe blöken in ihrem Schafstall“ lässt sich der Titel dieses Konzerts für Kinder ab 5 übersetzen. Das isländische Duo Stemma ist mit Volksliedern und Gedichten aus seiner Heimat sowie einer lebhaften Klanggeschichte zum Thema Freundschaft zu Gast. Dabei kommen neben herkömmlichen Musikinstrumenten auch Steine, ein Pferdekiefer oder ein Skyr Behälter zur Klangerzeugung zum Einsatz.

ab 5 Jahre: BlauWasserWal

Eine klingende Meeresexpedition

Ein Ozean im Konzerthaus? Natürlich! Geflutet mit Walgesängen und wilden Wellen, Wassergeräuschen auf Violoncello-Saiten und Muschelklängen, die aus der Posaune herausschwimmen. Zwischendurch zieht ein Mondfisch seine Bahnen, und im Schatten der tiefsten Tiefen werden die schönsten Meeresgeschichten erzählt. Und keine Sorge: Nass wird niemand bei dieser spannenden Expedition!

ab 6 Jahre: TonSpur

Familienkonzert

Diese Reihe ist allem auf der Spur, was im Konzerthaus an besonderen Ereignissen ansteht und lässt sich davon zu Programmen für Kinder ab 6 inspirieren.

Unser Tipp: Im Paket sind die Programme von Tonspur günstiger! Sie erhalten vier Konzerte zum Preis von drei.

Zu den Konzertpackages
    • TonSpur

    • TonSpur

    • TonSpur

    • TonSpur

    • TonSpur

    • TonSpur

    • Tonspur

    • Tonspur

ab 6 Jahre: Musiktheater

Junior

In unseren Musiktheaterstücken ist von Märschen und Walzern, Pantomime und Zauberkunststücken, über eine wunderbare Traumreise bis hin zu einer musikalischen Märchenstunde für jede und jeden ab 6 Jahre etwas dabei.

ab 6 Jahre: Orgel für pfiffige Kinder

Eine Orgelstunde zum Zuhören und Mitmachen

Orgel für "pfiffige" Kinder

Alles, was den Kindern an einer kleinen Orgel gezeigt wird, ist danach noch einmal an der großen Orgel im Großen Saal zu erleben – einer wirklichen Königin!

Für die ganze Familie: Mozart-Matinee

Familienangebote für die Mozart Matinee im Großen Saal für Kinder ab 8 Jahre

2 Erw. + 1 Kind  für nur 57 Euro* 
2 Erw. + 2 Kinder für nur 62 Euro*
2 Erw. + 3 Kinder für nur 65 Euro*

Kinder im Alter zwischen 3 und 7 Jahre erleben in der Kinderbetreuung zeitgleich ein spezielles Kinderprogramm für 3 Euro / Kind.

*Normalpreis 27 Euro Erwachsene und 10 Euro Kinder ab 8 Jahre.

Zu den Konzertpackages