Artist in Residence

Wir heißen Augustin Hadelich in der Saison 2023/24 am Gendarmenmarkt willkommen.

Zur Saison 2023/24 begrüßen wir einen phantastischen Geiger zu einer vielseitigen Residency am Gendarmenmarkt. Schon während unserer Fotoproduktion im Konzerthaus haben wir rasch gemerkt, dass sich Augustin Hadelich genauso auf diese Zeit freut wie wir:

„Ich bin begeistert von der Möglichkeit, Artist in Residence am Konzerthaus Berlin zu sein. Dieses altehrwürdige Gebäude, das schon so viel erlebt hat seit seiner Zeit als Königliches Schauspielhaus, bietet mit seinen Sälen ein einzigartiges Ambiente für Musik. Soloauftritte werde ich dort geben, Kammermusik spielen, und natürlich werde ich als Solist mit dem Konzerthausorchester auftreten. Zum Abschluss der Residency kommt dann eine Tournee mit dem Konzerthausorchester und Joana Mallwitz – bis es aber so weit ist, freue ich mich auf viele Stunden schöne Musik an einem herrlichen Ort.“

Zum Programm der Residency

Der erste Auftritt führt ihn am 7. September mit dem Konzerthausorchester und Chefdirigentin Joana Mallwitz zum Musikfest Berlin. Auf dem Programm steht ein Violinkonzert des Iren Donnacha Dennehy aus dem Jahr 2021, zu dem Augustin Hadelich uns schon etwas erzählt hat:

„Donnacha schreibt gerne minimalistische Texturen, ohne dabei dogmatisch zu sein. Er hat einen virtuosen Solopart für mich komponiert, der eine eigene Geschichte erzählt. Die irische fiddle tradition klingt ebenso durch wie der französische Spektralismus.“

Das nächste Mal ist der Geiger in der Vorweihnachtszeit im Kleinen Saal zu erleben, wenn er sich am 13. Dezember in Partiten von Johann Sebastian Bach und weitere Werke für Violine solo vertieft. Das am 29. Januar musizierende Klaviertrio bedeutet für Augustin Hadelich Kammermusik unter Freunden: Mit Cellistin Marie-Elisabeth Hecker und Pianist Martin Helmchen interpretiert er Werke von Haydn, Kodály, Kurtág und Schumann.

Mit Iván Fischer und dem Konzerthausorchester ist am 15. & 17. März das melodiengesättigte Violinkonzert von Antonín Dvořák an der Reihe, während am 8. April die Berliner Barock Solisten unter Leitung von Geiger Noah Bendix-Balgley zu Gast sind, um mit unserem Artist in Residence ein reines Mozart-Programm zu musizieren.

Gegen Ende der Saison trifft Augustin Hadelich am 24. & 25. Mai noch einmal auf das Konzerthausorchester unter Joana Mallwitz, und zwar für Brahms‘ großes Violinkonzert:

„Es ist ein kammermusikalischer Dialog mit dem Orchester, der nur funktioniert, wenn man auf gleicher Wellenlänge ist. Mit Joana Mallwitz bin ich das, deswegen freue ich mich besonders auf den Brahms mit ihr.“

Kommende Konzerte

Kurzbiografie

Als Sohn deutscher Eltern in Italien geboren, studierte Augustin Hadelich an der New Yorker Juilliard School und gewann 2006 den Internationalen Violinwettbewerb in Indianapolis. 2009 erhielt er den prestigeträchtigen „Avery Fisher Career Grant“, 2011 eine Fellowship des Borletti-Buitoni Trust. 2015 gewann er den Warner Music Prize, 2016 folgte der Grammy Award. Das Fachmagazin „Musical America“ wählte ihn 2018 zum „Instrumentalist of the Year“. 2021 erhielt er einen Opus Klassik für seine Aufnahme von Dvořáks Violinkonzert. Seit 2021 lehrt er an der Yale School of Music.

Als Solist auf den Podien von Spitzenorchestern weltweit erfindet er das klassisch-romantische Violinrepertoire dank seines makellosen Spiels und seiner Gestaltungskraft immer wieder aufregend neu. Sein begeistert forschendes Interesse gilt dazu den Violinkonzerten des 20. und 21. Jahrhunderts.

Augustin Hadelich spielt auf einer Violine von Giuseppe Guarneri del Gesu von 1744, bekannt als „Leduc,ex Szeryng“, einer Leihgabe des Tarisio Trust.

Interview mit Augustin Hadelich

Worauf sich Augustin Hadelich während seiner Residency besonders freut, erfahren Sie hier.

Zum Magazinbeitrag

Clip: Joana Mallwitz über Augustin Hadelich

Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen