Zürcher Kammerorchester
Daniel Hope
Violine und Leitung
„Dance“ - Facetten des Tanzes, von der Renaissance bis zu Walzer, Tango und Foxtrott, von Gluck bis Bizet, von Mozart bis Prokofjew, von Schubert bis Bartok, von Händel bis Piazzolla
Christoph Willibald Gluck
„Danse des Furies“ aus der Oper „Orfeo ed Euridice“
Anonymus
„Lamento di Tristano“ (Italien, 14. Jahrhundert)
Georg Friedrich Händel
Rigaudon aus der „Wassermusik“ - Suite Nr. 3 HWV 350
Evaristo Felice Dall'Abaco
Concerto grosso D-Dur op. 5 Nr. 6
Nicola Conforto
Fandango aus der Oper „L'Endimione“
Wolfgang Amadeus Mozart
Rondo für Violine und Orchester B-Dur KV 269
Franz Schubert
Deutsche Tänze D 90 (Auswahl)
Georges Bizet
Farandole aus „L'Arlèsienne“ - Suite Nr. 2
Béla Bartók
Rumänische Volkstänze Sz 68
Erwin Schulhoff
Finale (Alla Tarantella - Prestissimo con fuoco) aus den Fünf Stücken für Streichquartett
Pause
Traditional
„Odessa Bulgar“
Florence Price
„Ticklin' Toes“
Wojciech Kilar
„Orawa“ für Streichorchester
Pjotr Tschaikowsky
Pas de Deux aus dem Ballett „Schwanensee“ op. 20
Jacques Offenbach
Cancan aus der Operette „Orpheus in der Unterwelt“
Camille Saint-Saëns
„Danse macabre“ - Poëme symphonique op. 40
Sergej Prokofjew
„Tanz der Ritter“ aus der Ballettmusik „Romeo und Julia“ op. 64
Astor Piazzolla
„Escualo“
Höfisches Menuett, seliger Walzer, melancholischer Tango, elektrisierender Mambo – das Programm, das das Zürcher Kammerorchester unter Leitung von Stargeiger Daniel Hope auf die Bühne im Großen Saal bringt, durchtanzt Zeit und Raum. Und sorgt sicherlich für wippende Füße in Parkett und Rang sowie zahlreiche summende Konzertbesucher*innen auf dem Heimweg. Denn Musik ist ja eigentlich (meistens) zum Tanzen da, oder?