Orchester der Barenboim-Said Akademie

Werke von Franz Schubert, Robert Schumann und Johannes Brahms
Orchester der Barenboim-Said Akademie Nabil Shehata Dirigent Kian Soltani Violoncello
Franz Schubert Ouvertüre zu „Die Zauberharfe“ C-Dur D 644 Robert Schumann Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op. 129 Pause Johannes Brahms Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68


In den vergangenen zweieinhalb Jahren war das Orchester der Barenboim-Said Akademie mit Werken von Mozart, Beethoven, Schubert, Mendelssohn und anderen regelmäßig im Pierre Boulez Saal zu erleben. Mit größer besetzten Kompositionen stellt sich das Orchester nun auch in der musikalischen Nachbarschaft vor: Bei seinem ersten Gastspiel außerhalb der Akademie stehen im Konzerthaus am Gendarmenmarkt Schumanns Cellokonzert mit Kian Soltani als Solisten, die Erste Symphonie von Brahms und Schuberts Ouvertüre zu Rosamunde auf dem Programm.
Das Orchester der Barenboim-Said Akademie wurde im Frühjahr 2023 von Daniel Barenboim gegründet und bietet den Studierenden die Möglichkeit, während ihrer Ausbildung neben Solo- und Kammermusik auch das große symphonische Repertoire kennenzulernen. Seit 2024 steht das Ensemble unter der künstlerischen Leitung von Nabil Shehata, langjährigem Mitglied des West Eastern Divan Orchestra und ehemaligem Solokontrabassisten der Staatskapelle Berlin und der Berliner Philharmoniker.

Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen