Konzerthausorchester Berlin, Bertrand de Billy

mit Olivier Latry
Konzerthausorchester Berlin Bertrand de Billy Dirigent Olivier Latry Orgel
Claude Debussy „Petite Suite“ Francis Poulenc Konzert für Orgel, Streichorchester und Pauken g-Moll Pause Camille Saint-Saëns Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78 („Orgelsinfonie“)


Ein komplett französisches Konzert erwartet Sie diese Woche: Aus Paris stammt Dirigent Bertrand de Billy, der schon mehrfach bei uns zu Gast war. Als Solist hat er mit Olivier Latry einen Titularorganisten der Kathedrale Notre-Dame de Paris an seiner Seite, der für ein ungewöhnlich besetztes Konzert von Francis Poulenc an unserer Jehmlich-Orgel Platz nimmt: Neben der „Königin der Instrumente“ gehört die Bühne den Streichern und Pauken.

Auch wenn sie nur in zwei von vier Sätzen ihre enorme Klangvielfalt beisteuert, hat man der dritten Sinfonie von Camille Saint-Saëns zu Recht den Beinamen „Orgelsinfonie“ verpasst, denn sie macht das Werk – in den Worten des Komponisten – „ungeheuerlich“ und begeisterte das Publikum der Londoner Uraufführung 1886 enorm. Saint-Saëns‘ Bilanz: „Hier habe ich alles gegeben, was ich geben konnte... so etwas wie dieses Werk werde ich nie wieder schreiben.“

Konzerthaus card

Jetzt Mitglied werden!

Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.

Mehr erfahren




Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen