13.00 Uhr
Sommerliche Führung durch das Konzerthaus Berlin
Kuratiert vom Berliner Orgelduo gamut inc findet das sechste „Festival für automatisierte und zeitgenössische Orgelmusik“ AGGREGATE erstmals in Zusammenarbeit mit dem Konzerthaus Berlin statt. Das von Marion Wörle und Maciej Śledziecki gegründete Duo ist in der aktuellen Saison Residenzensemble innerhalb der Orgelreihe am Konzerthaus.
Aus diesem Anlass wurde die Jehmlich-Orgel im Großen Saal zur „Hyperorgel“ umgerüstet – erstmals lässt sich das Instrument über eine MIDI-Schnittstelle direkt per Computer ansteuern. Das Eröffnungskonzert steht ganz im Zeichen der Erkundung dieser neuen Möglichkeiten.
Aufgeführt werden Werke von Elektronikmusiker Rrose (Seth Hrovitz), Duo Sollmann Sprenger und im Rahmen der Residenz enstandene Kompositionen von gamut inc. Gemeinsam mit der US-amerikanischen Komponistin Laurie Spiegel haben sie sich deren Werk „The Expanding Universe“ gewidmet, das als Meilenstein elektronischer Musik gilt. Ganz ohne Lautsprecher wird gamut inc erstmals zwei Teile auf großer Orgel zum Klingen bringen. Zum Abschluss präsentieren sie eine erweiterte Fassung ihres „dialogue de l’orgue double“ – nun ein Dialog zwischen den für gamut inc entwickelten winddynamischen Modularorgeln BLACK SQUARE mit der neuen Konzerthaus-Hyperorgel.
Der zweite Tag des AGGREGATE Festivals findet in der Sankt Hedwigs-Kathedrale statt. Tickets für diese Veranstaltung am 1. Oktober und Festivaltickets für beide Konzerte erhalten Sie über gamut inc.
Gefördert durch den Musikfonds e.V. mit Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.
Mehr erfahren