Tickets and Service

You can always reach us! For ticket orders, advice and questions, you can reach us in four different ways: by phone, in writing, personally or online. Can't find the answer to your questions here? Then simply contact us.

  • Online orders

    • You can easily book your tickets online, including exact seat selection, from right at home. It's fast, safe and available 24 hours a day. Find your desired concert in the Concert Calendar and either click on TICKETS in the calendar or in the detailed view of the event. Then just follow the instructions on our online shop. For individual partner events at Konzerthaus, you can purchase tickets online for a small sales fee. You can also purchase them directly from the organizer (contact information can be found on the detail-view page for each event). All customer, order and payment information is SSL-encoded and protected. We accept VISA and MASTERCARD. Returns and exchanges are not allowed with online-tickets. There is an additional Online-Service fee of €2.00 for each ticket purchased online.

      print@home and mobile tickets

      With “print@home” you can print your own tickets right at home directly after purchase. Safe, uncomplicated and without standing in line at the box office, you can print your tickets until just before the concert.

      Or you use your smartphone to display the “mobile ticket” which will be scanned at the entrance.

  • Advanced Sales in Person

    • Our box office in the visitor service area is located on the north side of the Konzerthaus, across from the French Cathedral. Payments without cash can be made using the electronic-cash-system (by entering your personal PIN number) or with a credit card (Eurocard, VISA, American Express).

      In addition to our own subscriptions and tickets to individual concerts, we also sell tickets to concerts by other organizers such as the Staatsoper im Schiller Theater and the Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin (for an additional fee).

      You can also purchase gift certificates, books, CDs and post cards.

       

      Besucherservice im Konzerthaus Berlin

      Gendarmenmarkt

      10117 Berlin

      Hours of Operation

      Monday-Saturday from 12:00pm to 7:00pm

      Sundays and Holidays from 12:00pm to 4:00pm

  • At the Box Office in Person

    • We open the doors 1 hour before a concert begins, 75 minutes before if there are concert talks. For afternoon concerts in the Musikclub, doors are opened 30 minutes beforehand.

      At these times, you can purchase tickets for the concert at the box office located in the entrance foyer.

  • Ticket Orders in Writing

    • You can send us your ticket order via letter, fax or email:

      Konzerthaus Berlin

      Besucherservice

      10106 Berlin

      FAX + 49 · 30 · 20 30 9 2233

      ticket@konzerthaus.de

  • Seat Preview and 3D-Panorama

    • For online-bookings, you can more easily find your favorite seat in the large hall by using the Seat Preview feature. You can test the actual view of the stage from every seat in the house. Using the 3D-Panorama feature, you can check the view in all directions from your selected seat.

  • Ticket Shipping / Pick Up

    • When purchasing a ticket online, you can choose between having the tickets sent to you by mail or picking them up at the box office. For delivery by mail, we charge a shipping and handling fee of €2.50 per order. If you choose to pick them up at the box office, tickets must be collected no later than 30 minutes before the concert begins. For online orders of tickets to our own concerts, we also offer the “print@home” option.

  • Discounts

    • School children, students up to age 30, trainees, participants in volunteer programs (BFD, FSJ, FÖJ), unemployed individuals and seniors with co-payment exemption for medication will receive a discount of 25% off the price of available tickets for Konzerthaus Berlin’s own performances upon presentation of sufficient personal identification.

      Starting 15 minutes before selected concerts, holders of social cards can purchase left-over tickets at the box office for a fixed price of €3, upon presentation of sufficient personal identification.

      Discounted tickets for children can be purchased for all Junior-Performances at Konzerthaus, even online in advance.

      For our own productions, the companion person of a handicapped individual will receive a free ticket, as long as their identification is marked with “B” and states that a companion person is required.

  • Gift Certificates

    • If you want to share your enthusiasm for the Konzerthaus with friends and family, give them a gift certificate, which you can purchase at our visitor service center or by calling the Ticket Hot-line at +49 · 30 · 20 30 9 2101.

      Our gift certificates have no season limit and can be used for any of our own Konzerthaus concerts.

  • Subscriptions

    • Discover the wide range of subscriptions at Konzerthaus: choose between 17 series- subscriptions of up to 8 concerts each. With a series-subscriptions, you save up to 40% off the price and get the benefits of your personal Konzerthaus Card premium. With our select-subscription, you can put together your own personal concert schedule of Konzerthausorchester performances and save around 25% off purchasing individual tickets.

      Get information about our Subscriptions or order our free subscription brochure:

      Phone: +49 · 30 · 20 30 9 2101

      ticket@konzerthaus.de

  • Extra for Young Adults

    • Classic Card – for those up to 30 years old

      With the ClassicCard, you can get the best available tickets for a fixed price of €8 for concerts and €10 for opera and ballet performances, starting 1 hour before the event. The ClassicCard is valid for the Deutsche Oper Berlin, Komische Oper Berlin, Staatsoper im Schillertheater, Konzerthaus Berlin as well as performances by the Rundfunk Orchester und Chöre GmbH and the Staatsballett Berlin. The ClassicCard is available for anyone under 30 years old and costs €15 a year. Information and offers can be found at www.classiccard.de

      berlinerjudendabo – For youth between 14 and 21 years old

      Four large Berlin orchestras with their respective Chief Conductors, two exceptional youth orchestras, world-class soloists and exciting concert programs – all this for just €36 for young people as part of the Berlin Youth Subscription. There are more exciting perks included in this „Classical Sixpack“: fitting to the concerts, there will be special talks and opportunities to speak to the musicians directly. The participating ensembles in this program are the Berliner Philharmoniker, Konzerthausorchester Berlin, Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, the Junge Deutsche Philharmonie and the Bundesjugendorchester. Further info can be found at www.berlinerjugendabo.de

      Gift Certificate Package – Free Selection for Young Students

      The gift certificate package for young students (up to 21 years old) offers cultural enjoyment at a low price. For a fixed price of €30, you receive five coupons which can be redeemed at any point during the season for a ticket to one of Konzerthaus' own concerts. At €6 a ticket, the price is not only undeniably inexpensive, but the best available seat is also guaranteed. Order here: ticket@konzerthaus.de

  • Ticket Service for Groups and Tour Guides

    • Are you interested in attending a concert with a large group or are you a tour guide trying to organize the perfect free-time or evening activity for your clients? We would be happy to welcome you and your group at Konzerthaus, and we have some interesting offers for you. Our team members at the Visitor Service center look forward to hearing from you:

      Tina Tessmer

      TEL +49 · 30 · 20 30 9 2130

      FAX +49 · 30 · 20 30 9 2233

      besucherservice@konzerthaus.de

  • Our Service for Hotels

    • Become a Konzerthaus Hotel Partner and profit from special offers for your guests! Contact us to find out more:

      Anne Tischer

      a.tischer@konzerthaus.de

  • Offers for Schools

    • Special Prices for Schools

      Are you a teacher or educator and want to attend a performance with your students? No problem! We not only have special student group prices and specials for our Junior-performances, but also for symphony and chamber music concerts (Konzerthaus productions) so that you can enrich your lessons with a live, unique performance experience. The offer conditions depend on the desired concert hall and price category. Simply contact us to learn more:

      Tina Tessmer

      TEL +49 · 30 · 20 30 9 2130

      besucherservice@konzerthaus.de

  • Rehearsal Visits

    • The Konzerthausorchester invites school classes to attend open rehearsals free of charge. This gives students the chance to experience how a symphony orchestra works on a daily basis. Students will have the chance to speak directly to musicians from the orchestra both before and after the rehearsal.

      Please send us information about your school, number of students as well as a contact person when filling out the pre-registration form. You will receive details about the rehearsal visit procedure along with your visit confirmation. Please send your registration to:

      probenbesuch@konzerthaus.de

      Or via mail to:

      Konzerthaus Berlin

      Junior Department/Keyword „Probenbesuch“

      10106 Berlin

Ticket Hotline

Our Ticket Hotline, + 49 · 30 · 20 30 9 2101, can be reached:

Monday-Saturday from 10:00am to 7:00pm

Sundays and Holidays from 12:00pm to 6:00pm

Seating charts

Everything at one click: Our seating charts and prices.

Learn more

Kartenkauf

Bei uns kommen Sie immer gut an! Für Ihre Ticketbestellungen, Beratungswünsche oder Fragen sind wir für Sie auf „Vier Wegen“ erreichbar: telefonisch, schriftlich, persönlich und online. Finden Sie hier nicht alle Antworten auf Ihre Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gern.

 

  • Online buchen

    • Ihre Tickets können Sie bequem platzgenau online buchen – schnell, sicher und 24 Stunden am Tag. Suchen Sie sich im Veranstaltungskalender Ihre gewünschte Veranstaltung aus und klicken Sie im Kalender oder in der Detailansicht der Veranstaltung auf TICKETS. Folgen Sie danach bitte den Anweisungen in unserem Webshop. Für einzelne Partner-Veranstaltungen in unserem Hause können Sie gegen eine Vorverkaufsgebühr auch online Tickets kaufen. Im anderen Fall können Sie sich direkt an den Veranstalter wenden (Kontaktangaben finden Sie in der Detailansicht der jeweiligen Veranstaltung).Alle Kunden-, Auftrags- und Bezahldaten werden SSL-verschlüsselt übertragen. Für die Zahlung akzeptieren wir zurzeit VISA und MASTERCARD. Umtausch und Rückgabe von Online-Tickets sind nicht möglich. Auf den Kartenpreis berechnen wir eine Online-Servicegebühr von 2,00 Euro pro Ticket.

      print@home und Mobile Tickets

      Mit „print@home“ drucken Sie Ihr Ticket im Anschluss an die Buchung direkt aus. Sicher, unkompliziert und ohne Anstehen an der Abendkasse erhalten Sie so bis kurz vor Veranstaltungsbeginn Ihre Tickets.

      Oder Sie benutzen Ihr Smartphone zur Darstellung des „Mobile Tickets“, das beim Einlass direkt vom Gerät abgescannt wird.

  • Persönlich im Vorverkauf

    • Unsere Kassen im Besucherservice finden Sie auf der Nordseite des Konzerthauses gegenüber dem Französischen Dom. Bargeldlose Zahlung mit EC-Karte im electronic-cash-System (mit Eingabe der persönlichen PIN-Nr.) oder mit Kreditkarte (Eurocard, VISA, American Express) ist möglich.

      Neben Abonnements und Eigenveranstaltungen verkaufen wir im Besucherservice auch Tickets für andere Veranstalter wie die Staatsoper im SchillerTheater oder die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin (jeweils mit Vorverkaufsgebühr). 

      Darüber hinaus können Sie Gutscheine, Bücher, CDs oder Postkarten erwerben.

      Besucherservice im Konzerthaus Berlin
      Gendarmenmarkt
      10117 Berlin

      Öffnungszeiten

      Montag – Sonnabend von 12.00–19.00 Uhr
      Sonn- und Feiertage von 12.00–16.00 Uhr

       

  • Persönlich an der Abendkasse

    • Wir öffnen 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn das Haus für Sie, bei Konzerteinführungen 75 Minuten vorher. Bei Nachmittagsveranstaltungen im Musikclub 30 Minuten vor Beginn.
      Zu diesen Zeiten können Sie an der Abendkasse im Eingangsfoyer Tickets für die jeweils stattfindende Veranstaltung kaufen.

  • Schriftliche Ticketbestellung

    • Sie können uns schriftlich Ihre Ticket-Wünsche per Post, per Fax oder per Mail schicken:
      Konzerthaus Berlin
      Besucherservice
      10106 Berlin
      FAX +49 · 30 · 20 30 9 2233
      ticket@konzerthaus.de

  • Sitzplatzvorschau und 3-D-Panorama

    • Ihren Lieblingsplatz im Großen Saal finden Sie bei der Online-Buchung noch leichter mit unserer Sitzplatzvorschau.

      Von jedem Platz aus können Sie die originalgetreue Sicht auf die Bühne überprüfen. In der 3-D-Panorama-Ansicht können Sie Ihren Blick in alle Richtungen schweifen lassen.

  • Ticketversand/-abholung

    • Grundsätzlich können Sie bei Ihrer Ticket-Buchung zwischen Postversand oder Abholung an der Abendkasse auswählen. Für den Postversand berechnen wir pro Gesamtauftrag eine Bearbeitungs- und Versandkostenpauschale von 2,50 Euro. Die Abholung an der Abendkasse muss bis spätestens 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung erfolgen. Bei der Online-Buchung steht Ihnen darüber hinaus bei Eigenveranstaltungen unser Service „print@home“ zur Verfügung.

  • Ermäßigungen

    • Schüler, Studenten bis 30 Jahre, Auszubildende, Teilnehmer an Freiwilligendiensten (BFD, FSJ, FÖJ), Erwerbslose und Senioren mit Zuzahlungsbefreiung für Arzneimittel erhalten nur an der Abendkasse gegen persönliche Vorlage eines entsprechenden Nachweises für Eigenveranstaltungen des Konzerthauses Berlin nach Maßgabe vorhandener Karten eine Ermäßigung von 25% auf den Ticketpreis.
      Inhaber von Sozialkarten erhalten an der Abendkasse frühestens 15 Minuten vor Beginn ausgewählter Veranstaltungen gegen persönliche Vorlage des Nachweises bis dahin nicht verkaufte Restkarten zu einem Einheitspreis von 3 Euro.
      Bereits im Vorverkauf (auch online) können Sie ermäßigte Kinderkarten für alle Junior-Veranstaltungen des Konzerthauses erwerben.
      Bei unseren Eigenveranstaltungen erhält die Begleitperson von Rollstuhlfahrern und Schwerbehinderten eine Freikarte, wenn der Ausweis das Merkzeichen „B“ sowie den Vermerk „Die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen“ enthält.

  • Gutscheine

    • Wenn Sie Familie und Freunde mit Ihrer Begeisterung für das Konzerthaus anstecken möchten, nutzen Sie unsere Geschenk-Gutscheine, die Sie im Besucherservice oder über die Ticket-Hotline +49 · 30 · 20 30 9 2101 kaufen können.
      Der Gutschein gilt ohne Saisonbegrenzung und kann bei allen Eigenveranstaltungen des Konzerthauses eingelöst werden.

  • Abonnements

    • Entdecken Sie die attraktive Abo-Vielfalt im Konzerthaus: Wählen Sie aus 17 Serien-Abos Ihre Lieblingsreihe mit bis zu acht Konzerten. Als Serien-Abonnent sichern Sie sich damit bis zu 40% Preisvorteil und darüber hinaus die Vorzüge Ihrer persönlichen Konzerthaus Card premium. Mit dem Wahl-Abo stellen Sie sich Ihren ganz persönlichen Spielplan mit dem Konzerthausorchester zusammen und sparen rund 25% gegenüber dem Einzelkauf.

      Informieren Sie sich hier über unsere Abonnements oder bestellen Sie die kostenlose Abo-Broschüre:
      TEL +49 · 30 · 20 30 9 2101
      ticket@konzerthaus.de

  • Extra für junge Erwachsene

    • Classic Card – für alle bis 30

      Mit der ClassicCard gibt es ab eine Stunde vor Vorstellungsbeginn Tickets zum Festpreis von 8 Euro (Konzert) bzw. 10 Euro (Oper, Ballett) – auf den besten verfügbaren Plätzen. Die ClassicCard gilt in der Deutschen Oper Berlin, der Komischen Oper Berlin, der Staatsoper im Schillertheater, im Konzerthaus Berlin, bei Veranstaltungen der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH und beim Staatsballett Berlin. Die ClassicCard ist erhältlich für alle unter 30 Jahren und kostet für ein Jahr 15 Euro. Alle Informationen und Angebote unter www.classiccard.de

      berlinerjugendabo – Für Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren

      Vier große Berliner Orchester mit ihren jeweiligen Chefdirigenten, zwei herausragende Jugendorchester, hochkarätige Solisten und spannende Konzertprogramme – für nur 36 Euro gibt es das alles für junge Menschen im Rahmen des berlinerjugendabo zu entdecken. Attraktiv ist dieser „Classical Sixpack“ außerdem auch durch mehrere Extras: Passend zu den Konzerten werden spezielle Einführungen und Möglichkeiten zu Kontakten und Gesprächen mit den Musikern angeboten. Mit dabei sind die Berliner Philharmoniker, das Konzerthausorchester Berlin, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, die Junge Deutsche Philharmonie und das Bundesjugendorchester. Alle Infos unter www.berlinerjugendabo.de

      Gutschein-Package – Freie Wahl für Schüler

      Das Gutschein-Package für Schüler bis 21 Jahre bietet Kulturgenuss zum kleinsten Preis. Zum Festpreis von 30 Euro erhält der Gutschein-Besitzer fünf Coupons, die zu jedem Zeitpunkt der laufenden Saison für alle Eigenveranstaltungen des Konzerthauses eingesetzt werden können. Damit ist der Konzertbesuch bei 6 Euro pro Veranstaltung nicht nur konkurrenzlos günstig, die zum jeweiligen Zeitpunkt bestmögliche Platzierung ist ebenfalls garantiert. Hier bestellen: ticket@konzerthaus.de

  • Ticketservice für Gruppen und Reiseveranstalter

    • Möchten Sie mit einer Gruppe ins Konzert kommen oder organisieren Sie als Reiseveranstalter das passende Freizeit- und Abendprogramm für Ihre Kunden? Wir würden uns freuen, Sie und Ihre Gäste in unserem Hause begrüßen zu können und machen Ihnen gerne ein interessantes Angebot. Ihre Ansprechpartnerin in unserem Besucherservice freut sich auf Ihren Anruf:
      Tina Tessmer
      TEL +49 · 30 · 20 30 9 2130
      FAX +49 · 30 · 20 30 9 2233
      besucherservice@konzerthaus.de

  • Unser Service für Hotels

    • Werden Sie Hotelpartner des Konzerthauses und profitieren Sie von speziellen Angeboten für Ihre Gäste! Nähere Informationen erhalten Sie bei:
      Anne Tischer
      Marketing und Vertrieb
      a.tischer@konzerthaus.de
       

  • Angebote für Schulen

    • Spezielle Preise für Schulen

      Sie sind Lehrer oder Erzieher und möchten mit Ihren Schülern eine Veranstaltung im Konzerthaus besuchen? Kein Problem! Wir halten nicht nur für Junior-Veranstaltungen, sondern auch für Sinfonie- und Kammerkonzerte (Eigenveranstaltungen des Konzerthauses) spezielle Schüler-Gruppenpreise bereit, damit Sie den Unterricht um ein einmaliges Live-Erlebnis bereichern können. Die Sonderbedingungen richten sich nach Saal und Preisniveau. Sprechen Sie uns an:
      Tina Tessmer
      Tel: +49 · 30 · 20 30 9 2130
      besucherservice@konzerthaus.de

  • Probenbesuch

    • Das Konzerthausorchester lädt Schulklassen ein, kostenfrei eine Probe zu besuchen. Hier können Schüler erleben, wie der Arbeitsalltag eines Sinfonierochesters aussieht. Vor und nach der Probe stehen die Musiker für Fragen zur Verfügung.
      Bitte senden Sie uns bei der vorherigen Anmeldung schriftlich die Angaben zur Schule, zur Schüleranzahl sowie eines Ansprechpartners zu. Details über den Ablauf des Probenbesuchs erhalten Sie mit der Teilnahmebestätigung. Anmeldung bitte an:
      probenbesuch@konzerthaus.de
      oder per Post an:
      Konzerthaus Berlin
      Bereich Junior/Stichwort „Probenbesuch“
      10106 Berlin

Ticket-Hotline

Unsere Ticket-Hotline 030 · 20 30 9 2101 erreichen Sie:
Montag – Sonnabend von 10.00–19.00 Uhr
Sonn- und Feiertage von 12.00–18.00 Uhr

Saalpläne

Alles auf einen Blick: Unsere Saalpläne und Preise.

Weiterlesen