Joana Mallwitz to be Chief Conductor

From the 2023/24 season, Joana Mallwitz will head the Konzerthausorchester Berlin as Chief Conductor and Artistic Director for the next five seasons.

Last season, Joana Mallwitz and the Konzerthausorchester already developed two concert projects that were successfully streamed and broadcast in collaboration with ARTE and rbb.
 

“I am very honoured to come to the Konzerthaus as Chief Conductor and am greatly looking forward to working with the Konzerthausorchester, whose musicians I have had the opportunity to get to know over two wonderful projects as modern-thinking, musically joyful, explorative and extremely approachable personalities. Coupled with the exciting and inspiring history of the venue, the beauty of the orchestral sound and the wonderful team under General Director Sebastian Nordmann, one couldn’t wish for better prerequisites as a conductor,” says Joana Mallwitz, describing her motives for joining the Konzerthaus Berlin.

“There is an incredible power and dynamism in Joana Mallwitz’s conducting. She already casts a spell during concentrated rehearsals. In talking to her about the future of classical music, her great dedication and enthusiasm for music education quickly made her the candidate of choice. I am very happy that she will be joining us in Berlin,” comments General Director Sebastian Nordmann.

Joana Mallwitz

Clip Joana Mallwitz

Der Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa, Klaus Lederer: „Die Berliner Kulturlandschaft gewinnt mit Joana Mallwitz eine inspirierende Musikerin sowie eine hervorragende Musikvermittlerin. Sie verkörpert eine neue Generation der Orchesterleitung und wird mit dem Konzerthausorchester Berlin dazu beitragen, ein breites Publikum für klassische Musik zu begeistern. Ich freue mich schon sehr darauf, mit dem Konzerthausorchester und seiner Chefdirigentin zukünftig zahlreiche musikalische Höhepunkte im Konzerthaus Berlin zu erleben.“

Biografie Joana Mallwitz

At the age of 27, Joana Mallwitz was already General Music Director in Erfurt, and for the past two years the native of Hildesheim has held this position in Nuremberg. The magazine "Opernwelt" voted her "Conductor of the Year" in 2019. At this year's Salzburg Festival, she made an acclaimed debut with Mozart's "Così fan tutte".

  • Biography long

    At the latest since her acclaimed debut with Mozart’s “Così fan tutte” at the 2020 Salzburg Festival, Joana Mallwitz has been one of the outstanding conductors of her generation. In the 100-year history of the festival, she was the first woman to be entrusted with a new production and an entire series of performances. Since the 2018/19 season, Joana Mallwitz, then 33 years old, has been working as General Music Director at the Nuremberg State Theatre and was awarded “Conductor of the Year” in the autumn of 2019.

    As a portrait artist of the Wiener Musikverein, she will take the podium with the Vienna Symphony Orchestra and the RSO Vienna during the 2021/22 season; further debuts are planned with the Bavarian Radio Symphony Orchestra, the Orchestre National de France and at the Semperoper Dresden with a new production of “Rusalka”. In recent years she has appeared at the Bavarian State Opera (“Eugene Onegin” and “L’elisir d’amore”), the Frankfurt Opera (“Salome” and “The Merry Widow”), the Royal Danish Opera (“The Flying Dutchman” and “Madama Butterfly”), the Norwegian National Opera Oslo (“Der Rosenkavalier”) and the Zürich Opera House (“Macbeth”). Concert engagements have taken her to the Konzerthausorchester Berlin, the HR and SWR Symphony Orchestras, the Philharmonia Orchestra London, the Munich Philharmonic, the City of Birmingham Symphony Orchestra and the Gothenburg Symphony Orchestra.

    After her longstanding engagement as Music Director at the Theater Heidelberg, Mallwitz took up her first conducting post at the Theater Erfurt in the 2014/2015 season as Europe’s youngest General Music Director. There she established the Philharmonic Orchestra’s Orchestra Academy and founded the composer-in-residence programme known as “Erfurt’s New Notes”.

    Her “Expedition Concerts”, also conceived during this time, have since become a resounding success at her main venue, the Nuremberg State Theatre, and as an online format. After her debut in Nuremberg with productions of Prokofiev’s “War and Peace” and Wagner’s “Lohengrin”, which received national attention, Joana Mallwitz will rehearse new productions of “Pelléas et Mélisande” and “Der Rosenkavalier” there during the coming season.

    Born in Hildesheim, Mallwitz studied conducting with Martin Brauß and Eiji Oue and piano with Karl-Heinz Kämmerling and Bernd Goetzke at the Hanover University of Music, Drama and Media.

Concert streams and concert introduction

with Joana Mallwitz

this way

Streams – Joana Mallwitz mit dem Konzerthausorchester

Joana Mallwitz' Capital Debut

Watch the Berlin debut of Joana Mallwitz and Konzerthausorchester Berlin online here on konzerthaus.de and in the ARD-Mediathek. On the programme is Franz Schubert's last, his "Great" Symphony in C major D 944.

It was streamed live on the rbbKultur and Konzerthaus Berlin websites in cooperation with rbb on 28.11.2020. The concert was also broadcast live on the radio at rbbKultur and on rbb television on 29.11.2020.

Reingehört!

Concert introduction with Joana Mallwitz

 

Joana Mallwitz shares with the Konzerthaus Berlin the concern to bring classical music closer to the audience through different formats and on different channels. Under the title "Reingehört!" ("Listen in!"), she has personally designed the concert introduction and, together with the musicians of the Konzerthausorchester, shows you the exciting details as well as the great lines of Schubert's last symphony.

Joana Mallwitz with Tchaikovsky

at ARTE Concert

In March 2021, conductor Joana Mallwitz took the podium at the Konzerthausorchester Berlin for the second time. On the programme: Tchaikovsky's sixth symphony, the "Pathétique", and Mozart's overture to the "Magic Flute".

The livestream was broadcast on ARTE Concert and konzerthaus.de on 07.03.2021 hrs and can still be streamed.

Don't want to miss one of our concerts?

Sign up for our newsletter and stay up to date!

sign up now

Redirect

For this event, you will not receive tickets through our webshop. You will therefore be redirected to an external page of the organizer. If you have any not completed bookings on konzerthaus.de, they will be dissolved after 20 minutes.

Cancel

Joana Mallwitz ab Saison 2023/24 Chefdirigentin

Ab der Saison 2023/24 wird Joana Mallwitz die neue Chefdirigentin und Künstlerische Leiterin des Konzerthausorchesters Berlin für die folgenden fünf Spielzeiten.

In der vergangenen Saison haben Joana Mallwitz und das Konzerthausorchester bereits zwei Konzertprojekte erarbeitet, die in Zusammenarbeit mit ARTE und rbb sehr erfolgreich gesendet wurden.

 „Ich bin sehr geehrt, als Chefdirigentin ans Konzerthaus zu kommen und freue mich ungemein auf die Arbeit mit dem Konzerthausorchester, dessen Musiker*innen ich in zwei wunderbaren Projekten als modern denkende, musizierfreudige, entdeckungslustige und überaus zugewandte Persönlichkeiten kennenlernen durfte. Gepaart mit der spannenden und inspirierenden Geschichte des Ortes, der Klangschönheit des Orchesters und des wunderbaren Teams um Intendant Sebastian Nordmann sind dies Voraussetzungen, die man sich als Dirigentin nicht besser wünschen kann,“ beschreibt Joana Mallwitz ihre Beweggründe, ans Konzerthaus Berlin zu wechseln.

„In Joana Mallwitz’ Dirigat steckt eine unglaubliche Kraft und Dynamik. Schon beim konzentrierten Proben zieht sie einen in ihren Bann. Auch die Gespräche mit ihr über die Zukunft klassischer Musik, ihre große Hingabe und ihre Begeisterung für Musikvermittlung haben sie schnell zur Wunschkandidatin gemacht. Ich bin sehr glücklich, dass sie zu uns nach Berlin kommt,“ so Intendant Sebastian Nordmann.

Joana Mallwitz

Clip Joana Mallwitz

Der Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa, Klaus Lederer: „Die Berliner Kulturlandschaft gewinnt mit Joana Mallwitz eine inspirierende Musikerin sowie eine hervorragende Musikvermittlerin. Sie verkörpert eine neue Generation der Orchesterleitung und wird mit dem Konzerthausorchester Berlin dazu beitragen, ein breites Publikum für klassische Musik zu begeistern. Ich freue mich schon sehr darauf, mit dem Konzerthausorchester und seiner Chefdirigentin zukünftig zahlreiche musikalische Höhepunkte im Konzerthaus Berlin zu erleben.“

Biografie Joana Mallwitz

Schon mit 27 Jahren war Joana Mallwitz Generalmusikdirektorin in Erfurt, seit zwei Jahren hat die gebürtige Hildesheimerin diese Position in Nürnberg inne. Die Zeitschrift „Opernwelt“ wählte sie 2019 zur „Dirigentin des Jahres“. Bei den diesjährigen Salzburger Festspielen gelang ihr ein umjubeltes Debüt mit Mozarts „Così fan tutte“.

  • Biografie lang

    Spätestens seit ihrem umjubelten Debüt mit Mozarts „Così fan tutte“ bei den Salzburger Festspielen 2020 zählt Joana Mallwitz zu den herausragenden Dirigent*innenpersönlichkeiten ihrer Generation. In der 100-jährigen Festspielgeschichte war sie die erste Frau, der eine Neuproduktion und gesamte Aufführungsserie anvertraut wurde. Seit der Spielzeit 2018/19 als Generalmusikdirektorin am Staatstheater Nürnberg tätig, wurde die damals 33-jährige Joana Mallwitz im Herbst 2019 als „Dirigentin des Jahres“ ausgezeichnet.

    Als Porträt-Künstlerin des Wiener Musikvereins wird sie in der Saison 2021/22 bei den Wiener Symphonikern und dem RSO Wien am Pult stehen; weitere Debüts sind beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Orchestre National de France und an der Semperoper Dresden mit einer neuen „Rusalka“ geplant. In den vergangenen Jahren war sie bereits an der Bayerischen Staatsoper („Eugen Onegin“ und „L‘elisir d’amore“), an der Oper Frankfurt („Salome“ und „Die lustige Witwe“), an der Royal Danish Opera („Der Fliegende Holländer“ und „Madama Butterfly“), der Norwegischen Nationaloper Oslo („Der Rosenkavalier“) und an der Oper Zürich („Macbeth“) zu Gast. Konzertengagements führten sie zum Konzerthausorchester Berlin, dem HR- und SWR - Sinfonieorchester, dem Philharmonia Orchestra London, den Münchner Philharmonikern, dem City of Birmingham Symphony Orchestra und den Göteborger Symphonikern.

    Nach ihrem langjährigen Engagement als Kapellmeisterin am Theater Heidelberg trat Mallwitz zur Spielzeit 2014/2015 als jüngste Generalmusikdirektorin Europas ihr erstes Leitungsamt am Theater Erfurt an. Dort rief sie die Orchester-Akademie des Philharmonischen Orchesters ins Leben und begründete das Composer in Residence-Programm „Erfurts Neue Noten“.

    Ihre ebenfalls in dieser Zeit konzipierten „Expeditionskonzerte“ sind inzwischen auch an ihrer Hauptwirkungsstätte am Staatstheater Nürnberg und als Online-Format ein durchschlagender Erfolg. Nach dem überregional beachteten Einstand in Nürnberg mit Produktionen von Prokofjews „Krieg und Frieden“ und Wagners „Lohengrin“  wird Joana Mallwitz dort in der kommenden Spielzeit die Neuproduktionen von „Pelléas et Mélisande“ und „Der Rosenkavalier“ einstudieren.

    In Hildesheim geboren, studierte Mallwitz an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Dirigieren bei Martin Brauß und Eiji Oue sowie Klavier bei Karl-Heinz Kämmerling und Bernd Goetzke.

Konzertstreams und Konzerteinführung

mit Joana Mallwitz

hier entlang

Streams – Joana Mallwitz mit dem Konzerthausorchester

Joana Mallwitz' Hauptstadtdebüt

Das Hauptstadtdebüt von Joana Mallwitz am Pult des Konzerthausorchesters Berlin online hier auf konzerthaus.de und in der ARD-Mediathek. Auf dem Programm steht Franz Schuberts letzte, seine „Große“ Sinfonie C-Dur D 944.

Die Sinfonie haben wir in Kooperation mit dem rbb am 28.11.2020 live auf den Websites von rbbKultur und Konzerthaus Berlin gestreamt. Das Konzert wurde außerdem bei rbbKultur live im Radio und am 29.11.2020 im rbb Fernsehen gesendet.

Reingehört!

Konzerteinführung mit Joana Mallwitz

Joana Mallwitz teilt mit dem Konzerthaus Berlin das Anliegen, dem Publikum klassische Musik durch unterschiedliche Formate und auf verschiedenen Kanälen nah zu bringen. Unter dem Titel „Reingehört!“ hat sie die  Konzerteinführung persönlich gestaltet und führt Ihnen gemeinsam mit den Musiker*innen des Konzerthausorchesters spannende Details und große Linien von Schuberts letzter Sinfonie vor Ohren.

Joana Mallwitz mit Tschaikowsky

bei ARTE Concert

Im März 2021 stand Dirigentin Joana Mallwitz zum zweiten Mal beim Konzerthausorchester Berlin am Pult. Auf dem Programm: Tschaikowskys sechste Sinfonie, die „Pathétique“, sowie Mozarts Ouvertüre zur „Zauberflöte“.

Der Livestream wurde am 07.03.2021 Uhr auf ARTE Concert und konzerthaus.de übertragen und kann weiterhin gestreamt werden.

Sie wollen kein Konzert mehr verpassen?

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden!

Jetzt anmelden

Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen