200 years "Freischütz"

Neu inszeniert von La Fura dels Baus

One month after the festive inauguration of Schinkel’s Schauspielhaus in the presence of the king and court, a second major cultural event took place on 18 June 1821 at Gendarmenmarkt: the premiere of Carl Maria von Weber’s “Der Freischütz”, which would soon be regarded as the German national opera. The work was also catchy; all of Berlin would soon be singing and whistling memorable tunes like the “Hunter’s Chorus” or the “Maiden’s Wreath”.

Exactly 200 years later, the Catalan theatre company La Fura dels Baus, celebrated worldwide for its avant-garde opera productions, will venture deep into the German forest in the Great Hall to deliver an exciting new interpretation of the romantic opera.

During the coronavirus pandemic, an early decision to turn the long-planned live event in front of an audience into a cinematic experience ultimately saved the “Freischütz” anniversary production by the Catalan theatre company La Fura dels Baus at the Konzerthaus Berlin.

A co-production of RBB and Accentus Music in cooperation with ARTE.

Livestream on 18 June 2021 at 7 pm on ARTE Concert and konzerthaus.de.

The date of the TV broadcast on ARTE is still to be announced.

Mehr zum Jubiläum

read more

Graphic Novel „Alles bleibt anders“

read more

Jubiläums-CD

Mit Werken von Carl Maria von Weber

read more

Zur Neuinszenierung

Huge lengths of tulle around chandeliers, a crane specially brought in from Barcelona, chorus singers with special backpacks that not only symbolise nature-destroying consumer culture, but also fulfil practical functions for the action on stage – La Fura dels Baus will bring an unusual “Freischütz” to life in the Great Hall. 

Director Carlus Padrissa describes the production as a “journey to the roots of opera”, where myth, history and the current reality of the forest meet: Unfortunately, forests and their entire ecosystems are dying. Climate change and human interference are wiping them out, through heat, droughts, fires, termite infestations and fungal attacks. One-third of Germany is covered by forest, totalling 11.4 million hectares. For centuries, Germans have identified with their forests – in mythological and even spiritual terms. The forests are dying, and with them, so too is part of the German soul. In our new production of “Freischütz” we dig deep into this disturbing socio-ecological theme. In the process, the Great Hall becomes a myth-filled installation.

A special orchestral set-up is planned for the Konzerthausorchester Berlin under Christoph Eschenbach. Most of the music will be played in the stalls, and projectors will display a wide-ranging visual imagery, justified by the dramaturgy. Hwan Kim’s costumes, which are not connected to any particular epoch, are inspired by changes of mood in the music – sometimes they reflect the dark world of Samiel and Kaspar, other times the light world of Max and Agathe.

Esteban Muñoz (assistant director and dramaturge) on the theatrical language of La Fura dels Baus: It’s not about creating an illusion, but about making strong visual theatre with elements of street theatre. That’s why we never hide the theatre machinery – in “Der Freischütz” this also applies to the big crane. We use it to tell the story. Technical processes are visible and become part of the action on stage – we are using four artists for this. I wouldn’t want to give too much away yet about their acrobatic performances in the Wolf’s Glen, for example!

200 Jahre Freischütz

to the cast

Redirect

For this event, you will not receive tickets through our webshop. You will therefore be redirected to an external page of the organizer. If you have any not completed bookings on konzerthaus.de, they will be dissolved after 20 minutes.

Cancel

200 Jahre „Freischütz“

Neu inszeniert von La Fura dels Baus

Freischütz-Livestream auf den Gendarmenmarkt am 18. Juni – Open Air-Übertragung der Inszenierung von La Fura dels Baus

Einen besonderen musikalischen Kinoabend beschert das Konzerthaus Berlin seinem Publikum am 18. Juni ab 19.00 Uhr – nicht nur auf ARTE Concert, sondern auch live auf dem Gendarmenmarkt!

In 250 Kreisen mit jeweils zwei Stühlen können bis zu 500 Menschen direkt auf dem Gendarmenmarkt die Live-Übertragung von Webers „Freischütz“ aus dem Großen Saal miterleben. Jeweils eine LED-Wand links und rechts der Freitreppe des Konzerthaus Berlin und der immersive Klang eines Highend-Lautsprechersystems sorgen für erstklassige Bild- und Tonqualität in der Sommernacht.

Einen Monat nach der festlichen Eröffnung von Schinkels Schauspielhaus im Beisein von König und Hofstaat gab es am Gendarmenmarkt am 18. Juni 1821 gleich ein zweites kulturelles Großereignis: Die Uraufführung von Carl Maria von Webers „Freischütz“, der schon bald als deutsche Nationaloper galt. Eingängig war das Werk obendrein: Rasch sang und pfiff ganz Berlin Ohrwürmer wie den „Jägerchor“ oder das Lied vom „Jungfernkranz“. 

Genau 200 Jahre später wagt sich die weltweit für ihre avantgardistischen Operninszenierungen gefeierte katalanische Theatergruppe La Fura dels Baus im Großen Saal ganz tief in den deutschen Wald und liefert eine aufregende neue Deutung der romantischen Oper.

Eine frühe Entscheidung, das lange geplante Live-Ereignis vor Publikum in ein filmisches Erlebnis ohne Publikum im Saal umzuwandeln, hat die „Freischütz“-Jubiläumsinszenierung der katalanischen Theatergruppe La Fura dels Baus am Konzerthaus in Pandemie-Zeiten gerettet.

Eine Opernproduktion vom Konzerthaus Berlin. Aufzeichnung von ACCENTUS Music in Koproduktion mit RBB und NHK in Zusammenarbeit mit Arte.

Livestream am 18. Juni 2021 um 19.00 Uhr auf ARTE Concert und konzerthaus.de

Der Termin der TV-Ausstrahlung bei ARTE wird noch bekannt gegeben.

Hinweise zur Teilnahme

Bitte lesen Sie aufmerksam unsere Bedingungen für die Teilnahme an der Open Air-Übertragung.

Mehr dazu

Mehr zum Jubiläum

hier entlang

Graphic Novel „Alles bleibt anders“

mehr dazu

Jubiläums-CD

Mit Werken von Carl Maria von Weber

mehr dazu

Zur Neuinszenierung

Riesige Tüllbahnen um die Kronleuchter, ein Kran, der extra aus Barcelona herangeschafft wird, Chorsänger*innen mit vielseitig einsetzbaren Spezialrucksäcken, die nicht nur als Symbol für naturzerstörerische Konsumkultur stehen, sondern im Bühnengeschehen auch praktische Funktionen erfüllen – La Fura dels Baus lassen einen ungewöhnlichen „Freischütz“ im Großen Saal lebendig werden.

Regisseur Carlus Padrissa beschreibt die Inszenierung als „Reise zu den Wurzeln der Oper“, wo Mythos, Geschichte und aktuelle Realität des Waldes aufeinander treffen: „Leider liegen die Wälder und ihre gesamten Ökosysteme im Sterben. Klimawandel und menschliches Dazutun löschen sie aus, durch Hitze, Dürren, Feuersbrünste, Termitenplagen und Pilzbefall. Deutschland ist zu einem Drittel von Wald bedeckt, das sind 11,4 Millionen Hektar. Seit Jahrhunderten haben sich die Deutschen mit ihren Wäldern identifiziert – in mythologischer und sogar in spiritueller Hinsicht. Die Wälder sterben und mit ihnen ein Teil der deutschen Seele. In unserer neuen Produktion des „Freischütz“ graben wir uns tief in dieses beunruhigende ökologisch-soziale Thema hinein. Dabei wird der Große Saal zu einer mythenerfüllten Installation."

Für das Konzerthausorchester Berlin unter Christoph Eschenbach ist eine besondere Orchesteraufstellung geplant. Gespielt wird größtenteils im Parkett, Projektoren sorgen für dramaturgisch begründete unterschiedliche Bildsprachen. Hwan Kim hat sich bei seinen auf keine Epoche festgelegten Kostümen durch die Stimmungswechsel der Musik inspirieren lassen – mal spiegeln sie die dunkle Welt Samiels und Kaspars, mal die helle Welt von Max und Agathe.

Esteban Muñoz (Mitarbeit Regie und Dramaturgie) zur Theatersprache von La Fura dels Baus: „Es geht nicht darum, eine Illusion zu schaffen, sondern mit Elementen des Straßentheaters starkes Bildtheater zu machen. Deswegen verstecken wir die Theatermaschinerie nie – im „Freischütz“ gilt das für den großen Kran. Wir benutzen sie, um die Geschichte zu erzählen. Technische Vorgänge sind sichtbar und werden Teil des Bühnengeschehens – unter anderem dafür setzen wir vier Artisten ein. Von ihren akrobatischen Einsätzen zum Beispiel in der Wolfschlucht wollen wir noch nicht zu viel verraten!“

200 Jahre Freischütz

zur Besetzung

Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen