The Knights

mit Martynas Levickis
The Knights Eric Jacobsen Künstlerischer Direktor und Leitung Martynas Levickis Akkordeon
Philip Glass Dritter Satz aus dem „Tirol Concerto“ für Klavier und Orchester, bearbeitet von Martynas Levickis George Gershwin „Rhapsody in Blue“, für Akkordeon und Orchester bearbeitet von Martynas Levickis Pause Aaron Copland „Appalachian Spring“ - Orchestersuite Martynas Levickis Litauische Volkslieder


Geiger der eine, Cellist und Dirigent der andere: Die New Yorker Brüder Colin und Eric Jacobsen spielen mit ihrem aus dem Freundeskreis hervorgegangenen Kammerorchester-Kollektiv „The Knights“ Alte Musik so lebendig, als sei sie gerade geschrieben worden und Neue Musik mit großer Selbstverständlichkeit und Vertrautheit. Dabei sind sie „ständig auf der Suche nach neuen Herangehensweisen und Interpret*innen“ – und „serious about having fun.“

Von dieser künstlerischen Offenheit gegenüber unterschiedlichen Stilen zeugt ihr Programm: „Rhapsody in Blue“, dieses jazzgetränkte Paradewerk für Klavier, hat Akkordeonsolist Martynas Levickis für sein Instrument bearbeitet. Wer ihn (wie das Konzerthaus-Publikum) kennt, weiß, dass ihm ein derart virtuoses Stück gerade recht kommt. Zu Gershwins Jazz treten amerikanische Folk-Elemente in Coplands Kammerorchesterwerk „Appalachian Spring“ und ein von traditioneller Tiroler Volksmusik inspirierter Klavierkonzertsatz von Philip Glass, ebenfalls bearbeitet von Levickis. Und natürlich dürfen Lieder aus seiner litauischen Heimat auch nicht fehlen.

Konzerthaus card

Jetzt Mitglied werden!

Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.

Mehr erfahren




Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen