20.00 Uhr
Weihnachtskonzert des Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums
„Die Sechste ist sein allerpersönlichstes Werk und ein prophetisches obendrein“, schreibt Mahlers Frau Alma. Der Komponist selbst sprach davon, dass diese Musik dem Publikum Rätsel aufgebe. Sie vereint starke Emotionen, Ironie und volksmusikalische Anklänge zu einem explosiven Rausch, scheint sich aber zumindest vorübergehend immer wieder aufzuhellen.
In Berios „Eindrücke“ schweben die Musikwelten der Märsche und Melodien traumähnlich im musikalischen Raum. Der Komponist, der 2025 seinen 100. Geburtstag hätte feiern können, bezieht sich im 1973 komponierten Orchesterwerk auf zwei kurz zuvor entstandene Stücke, die ebenfalls deutsche Titel tragen: „Bewegung“ und „Still“. In „Eindrücke“ verteilt er das musikalische Geschehen auf unterschiedliche imaginär-räumliche Klangebenen. Das groß besetzte Orchester samt Klavier und Elektro-Orgel wird in einzelne Binnenensembles geteilt, die sich im Raum hörbar voneinander abheben.
Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.
Mehr erfahren