musica reanimata – Gesprächskonzert

Der Sohn eines Rabbiners: Josef Tal – Klavierwerke aus 70 Jahren


Mit dem 175. Gesprächskonzert rückt musica reanimata eine Künstlerpersönlichkeit in den Fokus, die wie wenige andere das Spannungsfeld von Exil, Neuanfang und musikalischer Innovation verkörpert: Josef Tal (1910 – 2008) zählt zu den Pionieren israelischer Musik. Als Komponist, Pianist, Theoretiker und Wegbereiter elektronischer Musik in Israel prägte Tal auf internationaler Ebene das musikalische Leben des 20. Jahrhunderts – und bleibt dennoch bis heute ein Geheimtipp.

Mit großer Innovationskraft und expressiver Tiefe hat er eine eigene musikalische Sprache entwickelt. In seinem Gesamtschaffen spielt das Klavier eine besondere Rolle. Hier lässt sich seine kompositorische Entwicklung Schritt für Schritt nachverfolgen. Die israelische Pianistin Ofra Yitzchaki führt exemplarische Werke aus sämtlichen seiner Schaffensperioden auf. Kommentiert wird das Konzert von Yuval Shaked, einem Kenner der Entwicklung und Geschichte israelischer Kunstmusik, sowie von Tal-Schüler Reinhard Flender.

Saalplan 360° Ansicht
Konzerthaus card

Jetzt Mitglied werden!

Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.

Mehr erfahren




Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen