musica reanimata – Gesprächskonzert

Aufführungsverbot und innere Emigration – Die Komponistin Ilse Fromm-Michaels


Ilse Fromm-Michaels (1888 – 1986) war Hamburgerin. Schon früh bekam sie Klavierunterricht und entdeckte ihre Leidenschaft fürs Komponieren. Bereits als 13-Jährige wurde sie an der Musikhochschule in Berlin als Jungstudentin aufgenommen. Drei Jahre später wechselte sie an das Stern’sche Konservatorium zum Klavierstudium bei James Kwast und studierte auch kurz Komposition bei Hans Pfitzner.

Danach feierte sie als Pianistin deutschlandweit Erfolge, trat unter Dirigenten wie Otto Klemperer, Carl Schuricht oder Arthur Nikisch auf und gab Klavierabende mit Werken zeitgenössischer Komponisten wie Schönberg, Berg und Webern. Befreundet war sie mit Erwin Schulhoff, dessen „Zwei Klavierstücke“ op. 4 sie 1913 uraufführte. Ob Ilse Fromm-Michaels auch eigene Werke in ihre Programme aufnahm, ist unbekannt. 1915 heiratete sie den musikbegeisterten jüdischen Richter Walter Michaels.

Auf dem Weg der Komponistin zu einem eigenen Stil in freier Tonalität kam 1933 der Bruch: Ihr Mann wurde zwangspensioniert. „Und dann kam das Schlimmste: die Hitlerzeit, in der mir wegen meiner Ehe jedes Konzertieren und Aufgeführtwerden verboten wurde.“ (Ilse Fromm-Michaels 1973)

In den 1930er Jahren komponierte sie auch Werke für Orchester, die den Rückzug in die „innere Emigration“ widerspiegeln. 1946 starb ihr Mann. Ilse Fromm-Michaels verstummte als Komponistin.

Die Pianistin Babette Dorn hat sich intensiv mit Ilse Fromm-Michaels auseinandergesetzt und spielt eine Auswahl ihrer Klavierwerke. Im Gespräch mit Bettina Brand erinnert sie an die Komponistin.

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