Konzerthausorchester Berlin, Ton Koopman

mit Daniel Ottensamer
Konzerthausorchester Berlin Ton Koopman Dirigent Daniel Ottensamer Klarinette
Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Es-Dur KV 16 Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur KV 622 Pause Joseph Haydn Notturno Nr. 8 G-Dur Hob II:27 Joseph Haydn Sinfonie Nr. 98 B-Dur Hob I:98


Zwischen der kleinen Sinfonie Es-Dur für zwei Violinen, Viola, Kontrabass, zwei Oboen und zwei Hörner des 8-jährigen Wolfgang Amadeus aus dem Jahr 1764 und seinem einzigen Klarinettenkonzert von 1791 liegt ein ganzes Komponistendasein – im selben Jahr starb Mozart im Alter von nur 35 Jahren. Mit dieser Lebensreise ist der Historische-Aufführungspraxis-Experte Ton Koopman erneut in der Reihe Wiener Klassik am Pult des Konzerthausorchesters zu Gast.

Das wunderbar gesangliche Klarinettenkonzert mit seinem berühmten Adagio und dem virtuosen Rondo spielt Daniel Ottensamer, Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker und einer der gefragtesten Solisten auf seinem Instrument.

Joseph Haydns Sinfonie Nr. 98 aus dem Frühjahr 1792 ist die sechste seiner zwölf Londoner Sinfonien. In ihr werden effektvoll Pauken und Trompeten eingesetzt. Im feierlichen 2. Satz lässt sich Material aus Mozarts Krönungsmesse und Jupiter-Sinfonie heraushören – möglicherweise eine Hommage an seinen wenige Monate zuvor verstorbenen Freund und Kollegen.

Konzerthaus card

Jetzt Mitglied werden!

Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.

Mehr erfahren




Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen