Konzerthausorchester Berlin, Juraj Valčuha

mit Jean-Guihen Queyras
Konzerthausorchester Berlin Juraj Valčuha Dirigent Jean-Guihen Queyras Violoncello
Vito Zuraj „Unveiled“ - Konzert für Violoncello und Orchester Pause Robert Schumann Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61


Manchmal ist Programmplanung ein großes Puzzle – wenn sich ein Zeitfenster schließt, kann es dauern, bis sich ein neues auftut. Gemeinsam mit dem Festival Ljubljana, Gürzenich-Orchester Köln und ORF Radio-Symphonieorchester Wien hat das Konzerthaus Berlin das Cellokonzert „Unveiled“ beim slowenischen Komponisten Vito Žuraj in Aufrag gegeben. Gespielt werden sollte es 2021 in der Jubiläumssaison „200 Jahre Konzerthaus“. Einen Strich durch die Rechnung machte uns die Pandemie. Nun endlich finden Werk, Solist Jean-Guihen Queyras, der das Stück in Ljubljana uraufgeführt hat, Dirigent Juraj Valčuha und das Konzerthausorchester in großer Besetzung auf der Bühne im Großen Saal zusammen.

Danach erklingt die zweite Sinfonie von Robert Schumann, den während der Entstehung im Winter 1845/46 bereits Depressionen plagten. Frieden fand er beim Komponieren, es wurde ihm zu einem „Widerstand des Geistes, durch den ich meinen Zustand zu bekämpfen suchte.“ Sein Freund Felix Mendelssohn Bartholdy leitete die Uraufführung im Leipziger Gewandhaus.

Konzerthaus card

Jetzt Mitglied werden!

Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.

Mehr erfahren




Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen