Konzerthausorchester Berlin, Iván Fischer

mit Diana Tishchenko
Konzerthausorchester Berlin Iván Fischer Dirigent Diana Tishchenko Violine
Johann Sebastian Bach Ouvertüre D-Dur BWV 1069 Iván Fischer „Dance Suite - In Memoriam J.S.Bach“ - Konzert für Violine und Orchester Pause Antonín Dvořák Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88


Boogie-Woogie und Bach? Das ist keine Kombination, die jedem sofort in den Sinn kommt, wohl aber Komponist und Dirigent Iván Fischer, für den sie perfekt funktioniert. Seine „Dance Suite – In Memoriam JS Bach“ mit Diana Tishchenko als Violinsolistin ist eine Hommage an den Thomaskantor, in der die Sätze Bossa Nova, Tango, Ragtime oder Boogie-Woogie überschrieben sind. Bevor sie erklingt, leitet unser Ehrendirigent das Konzerthausorchester mit Bachs eigener Musik – seiner vierten und letzten Orchestersuite, in der sich von Bourée über Gavotte bis Menuett getragene und muntere Tänze dieser lange zurückliegenden Epoche abwechseln. Das Konzert endet in der Romantik mit Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 8, die die Orchesterinstrumente lyrisch und melodienreich zur Geltung bringt – von den walzerverliebten Streichern bis zur virtuos dahintanzenden Flöte im letzten Satz.

Konzerthaus card

Jetzt Mitglied werden!

Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.

Mehr erfahren




Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen