20.00 Uhr
Weihnachtskonzert des Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums
Das neue Musiktheaterwerk „LES AUTRES" von Alexandra Filonenko orientiert sich ästhetisch am Berliner Kabarett der 1930er Jahre und verbindet historische Elemente mit zeitgenössischer Musik. Das Werk bietet eine Mischung aus Gesangs- und Instrumentalnummern sowie gesprochene und gespielte Texte von u. a. Brecht, Müller, Shakespeare und Hendrik Jackson. Inhaltlich steht das Leben in Zeiten des Umbruchs im Mittelpunkt – mit Bezügen zur damaligen Zeit und aktuellen gesellschaftlichen und politischen Krisen. Berlin selbst, besonders seine Musik- und Gesangskultur der 30er Jahre, bildet den zentralen Schauplatz. Musiker übernehmen dabei auch schauspielerische Rollen, wodurch eine facettenreiche, grotesk-humorvolle und zunehmend ernste Erzählweise entsteht.
„Das Blaue Heft“ von Denisov ist ein surrealistischer Musiktheaterzyklus für Sopran, Ensemble und Vorleser. Das Werk beschreibt auf unglaublich zeitgemäße Weise die Realität eines – damals sowjetischen – Systems, in dem der Mensch machtlos ist, wenn er vor der Zerstörungsmaschine überleben will. Vvedensky und Charms gründeten 1927 die OBERIU („Vereinigung der realen Kunst“), die 1930 von der politischen Führung für staatsfeindlich erklärt und verboten wurde. Beide Dichter haben Repression und Gefangenschaft erlitten und waren durch diese spezifischen Überlebensbedingungen bestrebt, ihre eigene freie Meinungsäußerung zu finden. Fedor Rudin, Enkel von Edison Denisov, wird den Abend musikalisch leiten.
Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.
Mehr erfahren