AsianArt Ensemble

Labor der Traditionen – Verstreute Melodien
AsianArt Ensemble
Geomungo Sanjo der Shi Kwaedong Schule für Geomungo und Janggu AsianArt Ensemble Komponieren im Moment: „Verstreute Melodien 1“ für Ensemble (UA) Il-Ryun Chung „Blackbird Calling“ für Violine und präparierte Gitarre Dylan Lardelli „Fade Near“ für Gayageum und Streichquartett (UA) Pause Ajaeng Sanjo der Park Jongseon Schule AsianArt Ensemble Komponieren im Moment: „Verstreute Melodien 2“ für Ensemble (UA) Il-Ryun Chung „Shim“ für Ajeang, Gayageum, Daegeum, zwei Violinen, Viola und Violoncello (UA)


„Verstreute Melodien“ lautet die Übersetzung des Genres „Sanjo“ der originären Musik Koreas, einer Musikform für die einzelnen koreanischen Instrumente, begleitet von der sanduhrförmigen Trommel Janggu. Die zyklische Rhythmusstruktur der „Jangdan“ – vergleichbar mit den Talas indischer Musik – spielt dabei eine entscheidende, dieses Konzert mitprägende Rolle. Die gestrichene Zither Ajaeng steht mit ihrem rauen, naturhaften Klang im Zentrum und verschmilzt mit den europäischen Streichern zu neuem Streicherklang. Ausgehend von einem Ajaeng-Sanjo bewegt sich das Programm in eine aktuelle transtraditionelle Musikrichtung, die neue Wege für die zeitgenössische Kunstmusik aufzeigen möchte.

Mit freundlicher Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Saalplan 360° Ansicht
Konzerthaus card

Jetzt Mitglied werden!

Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.

Mehr erfahren




Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen