Mit „Resonance of Berlin“ startet das Konzerthaus Berlin aktuell ein partizipatives KI-Projekt. Interessierte Berlinerinnen und Berliner sind eingeladen, Emotionen, die bestimmte Orte in ihnen auslösen, mit einem Chatbot zu teilen. Die eingegangenen Daten beeinflussen dann die künstlerisch-audiovisuelle Arbeit von Komponist Kaan Bulak und Visual Artist Lucas Gutierrez.
mehr erfahren
Nach drei Jahren als Premiumpartner übernimmt die Berliner Volksbank ab sofort die Rolle des Hauptsponsors des Konzerthaus Berlin, ein Zeichen für die vertrauensvolle und weiterentwickelte Zusammenarbeit. Die Partnerschaft steht für ein gemeinsames Engagement für kulturelle Teilhabe und musikalische Exzellenz.
Mehr dazu
Berlin klingt – vielfältig, lebendig, unverzichtbar. Musik verbindet, bildet, inspiriert – und ist ein zentraler Bestandteil des Berliner Lebens. Doch dieses fein abgestimmte System ist bedroht. Kürzungen treffen alle – freie Ensembles, Musikschulen, Orchester. Das Konzerthaus beteiligt sich an der vom Landesmusikrat Berlin initiierten Aktion und ruft auch alle Besucher*innen auf: Erhebt eure Stimmen – für Musik in Berlin!
Mehr erfahren & mitmachen