Our projects

What your commitment achieves...

Kinderklassikgala

For the 15th time we are opening the doors of the Konzerthaus Berlin for our Christmas "Kinderklassikgala". For Zukunft Konzerthaus it is a special concern to give children from socially deprived areas an insight into the tradition-rich Konzerthaus. In the past years, over 3,500 children have taken part so far. Many feedbacks from the invited educational institutions show that the children come into contact with classical music for the first time ever in the context of the Kinderklassikgala.

This year, we enchant the little guests aged 6 to 12 with the musical theatre piece "beschenkt", an Advent calendar of music, dance and words.

The orchestra box

The “Orchestra Box” makes it possible to experience a symphony orchestra in a primary school classroom! 17 Konzerthausorchester musicians take their spots on the box as haptic figures. Thanks to an RFID chip, they play an excerpt from Debussy’s “Children’s Corner” – as individual instrumental parts, in specific groups or together as a group. Funded by the European Union (European Regional Development Fund). Arrangement with the kind support of Zukunft Konzerthaus e.V.

Orchesterakademie at the Konzerthaus Berlin

Musiker*innen der Orchesterakademie

Thanks to the donations of our chair sponsors, we are able to fund at least four one-year scholarships for outstanding talents every year.

Mehr zur Kurt-Sanderling-Akademie

Redirect

For this event, you will not receive tickets through our webshop. You will therefore be redirected to an external page of the organizer. If you have any not completed bookings on konzerthaus.de, they will be dissolved after 20 minutes.

Cancel

Unsere Projekte

Was Ihr Engagement bewirkt...

Kinderklassikgala

Bereits zum 15. Mal öffnen wir die Türen des Konzerthaus Berlin zu unserer weihnachtlichen „Kinderklassikgala“. Für Zukunft Konzerthaus ist es ein besonderes Anliegen, Kindern aus sozialen Brennpunkten einen Einblick in das traditionsreiche Konzerthaus zu ermöglichen. In den vergangenen Jahren haben bislang über 3.500 Kinder teilgenommen. Viele Rückmeldungen der eingeladenen Bildungseinrichtungen zeigen, dass die Kinder überhaupt zum ersten Mal im Rahmen der Kinderklassikgala mit klassischer Musik in Berührung kommen.

In diesem Jahr verzaubern wir die kleinen Gäste im Alter von 6 bis 12 Jahren mit dem Musiktheaterstück „beschenkt“, einem Adventskalender aus Musik, Tanz und Worten.

Die Orchesterbox

Die „Orchesterbox“ macht ein Sinfonieorchester im Grundschulklassenzimmer erfahrbar! 17 Musiker*innen des Konzerthausorchesters nehmen ganz haptisch als Figuren auf der Box Platz. Dank eines RFID-Chips spielen sie einen Ausschnitt aus Debussys „Children’s Corner“ – als einzelne Instrumentenstimmen, bestimmte Gruppen oder auch alle zusammen. Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung). Arrangement mit freundlicher Unterstützung von Zukunft Konzerthaus e.V.

Orchesterakademie am Konzerthaus Berlin

Musiker*innen der Orchesterakademie

Dank der Spenden unserer Stuhlpaten können wir jedes Jahr mindestens vier Jahresstipendien für herausragende Talente finanzieren.

Mehr zur Kurt-Sanderling-Akademie

Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen