15.00 Uhr
Rundgang
„Wir entdecken das Konzerthaus“
Kompositionen und Rezitationen deutscher und chinesischer Künstler
Alexej Gerassimez
„Asventuras“ (Intrada für Schlagwerk)
Johann Sebastian Bach
1. Satz (Allegro) aus dem Violinkonzert E-Dur BWV 1042
Tilmann Dehnhard
„Breath I“ (für Flöte solo)
Wang Huiran
„Dance of the Yi People“ (für Pipa solo)
Improvisation für Sheng und Schlagwerk
Pause
Franz Schubert
„Der Lindenbaum“ aus dem Liederzyklus „Winterreise“ D 911
Solo-Improvisation für Guzheng
Improvisation für Guzheng und Flöte
Robert Schumann
1. Satz aus der Fantasie C-Dur op. 17
Ying Wang
„WA“ für Sopran und Schlagwerk
Wolfgang Amadeus Mozart
1. Satz (Allegro) aus „Ein musikalischer Spaß“ Divertimento F-Dur KV 522, von den Ausführenden arrangiert für Violine, Flöte, Klavier, Guzheng, Mundorgel und Schlagwerk
Koffein für die Ohren!
Genie und Bescheidenheit – Ignace Strasfogel in Berlin und New York
W.A. Mozart – c-Moll Messe „vollendet“!
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 2 c-Moll („Auferstehungssinfonie“)
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 2 c-Moll („Auferstehungssinfonie“)
Ying Li spielt Werke von Haydn, Schumann, Strawinsky, Bartok und Kurtág
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 2 c-Moll („Auferstehungssinfonie“)
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 2 c-Moll („Auferstehungssinfonie“)
in deutscher Sprache
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 2 c-Moll („Auferstehungssinfonie“)
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 2 c-Moll („Auferstehungssinfonie“)
Ernest Chausson
„Chanson perpetuélle“ (Charles Cros) für Sopran, Streichquartett und Klavier op. 37
Guillaume Lekeu
„Andromède“ (Jules Sauvenière) für Sopran, Streichquartett und Klavier
Camille Saint-Saëns
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 d-Moll op. 75
Pause
César Franck
Klavierquintett f-Moll
Short early peaces
Makiko Nishikaze
„scene for six“ für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier
Charlotte Seither
„Alleanza d'archi“ für Violine, Viola und Violoncello
Tomoya Yokokawa
„Blumen ohne Duft“ für Flöte, Viola und Klavier
Elena Mendoza
„Nebelsplitter"für Violine, Viola, Violoncello und Klavier
Pause
Jürgen Kupfer
Klaviertrio (UA)
Rebecca Saunders
„The undersite of green“ für Klarinette, Violine und Klavier
Mert Morali
„A captured winter“ für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier
mit Siobhan Stagg
Georg Friedrich Händel
Suite d-Moll HWV 447
Ludwig van Beethoven
Sonate cis-Moll op. 27 Nr. 2 („Mondscheinsonate“)
Fazil Say
„Gezi Park 2“ - Klaviersonate op. 52
Franz Schubert
Sonate B-Dur op. post. D 960
mit Peter Laduch, Technischer Direktor am Konzerthaus Berlin
mit Peter Laduch, Technischer Direktor am Konzerthaus Berlin
Werke von John Baldwin, Wilhelm Friedemann Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, Luigi Nono und anderen
mit Dominik Susteck
Johann Sebastian Bach
Präludium C-Dur BWV 547/1
Mauricio Kagel
Drei Sätze aus „Rrrrrrr ...“ - Acht Stücke für Orgel
Wolfgang Rihm
Drei Fantasien für Orgel (1967)
Johann Sebastian Bach
Fuge C-Dur BWV 547/2
Dominik Susteck
„Zeichen“ (2016)
György Ligeti
„Volumina“
Johann Sebastian Bach „Die Kunst der Fuge“ BWV 1080
Johann Sebastian Bach
„Die Kunst der Fuge“ BWV 1080
Konzeptkonzert im dunklen Saal
Johann Sebastian Bach
Chaconne aus der Partita für Violine solo d-Moll BWV 1004
Georg Friedrich Haas
„limited approximations“ - Konzert für sechs mikrotonal verstimmte Klaviere und Orchester
Thomas Tallis
„Spem in alium“ - Motette für 40-stimmigen Chor
Workshop für alle: Publikum und Konzerthausorchester begegnen sich auf Augenhöhe
Maliba
Podium Esslingen zu Gast mit einer hybriden multimedialen Konzertperformance
Raumklangkonzert mitten im dunklen Saal
Franz Liszt
„Nuages gris“
Franz Liszt
Bagatelle ohne Tonart
Franz Liszt
„La lugubre gondola“
Don Carlo Gesualdo da Venosa
„O vos omnes“ (aus den Karmetten-Responsorien)
Franz Liszt
„Après une lecture du Dante“ - Fantasia quasi Sonata (aus „Années de pèlerinage, Deuxième année: Italie“)
Don Carlo Gesualdo da Venosa
„Ecce quo modo moritur iustus“ (aus den Karmetten-Responsorien)
Franz Liszt
„Les jeux d'eau á la Villa d'Este“ (aus „Années de pèlerinage. Troisème année“
Franz Liszt
„Csárdás macabre“
Don Carlo Gesualdo da Venosa
„Plange quasi virgo“ (aus den Karmetten-Responsorien)
Franz Liszt
„Bénédiction de Dieu dans la solitude“ (aus „Harmonies poétiques et religieuses“)
Brancheninterner Workshop für Konzertplaner*innen
AWAKE – Raumklangkonzert mit flexibel positioniertem Orchester
Maddalena Casulana
Madrigale arr. für Bläserensemble
inti figgis-vizueta
talamh für Streichorchester (2020/2021)
Grace Wiliams
„Calm Sea in Summer“ aus „Sea Sketches“ (1944)
Louise Farrenc
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 35 (1845)
Konzert in der Mitte des dunklen Saals
Neue musikalische Ideen und Improvisationen basierend auf den Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach
mit dem Konzerthausorchester und Texten von Florian Illies und Juli Zeh
Gustav Mahler
Adagio Fis-Dur aus der Sinfonie Nr. 10
Anton Webern
Sechs Stücke für Orchester op. 6
Pause
Lisa Streich
HIMMEL
in deutscher Sprache
Die ukrainischen Musiker*innen setzen ein Zeichen für die Freiheit der kulturellen Identität.
Johann Sebastian Bach
„Verleih uns Frieden gnädiglich“ – Schlusschoral aus der Kantate „Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort“ BWV 126 (Fassung für Streichquartett)
Maurice Ravel
„Pavane pour une infante défunte“
Maurice Ravel
„Tzigane“ - Konzertrhapsodie für Violine und Orchester
Myroslav Skoryk
„Melodie“
Mykola Lysenko
Suite über ukrainische Themen op. 2
Mykola Lysenko
Arie der Nastia aus der Oper „Taras Bulba“
Anatoli Kos-Anatolsky
Volkslied
Yuliy Meitus
„Ksenia“
Kyrylo Stezenko
Abendlied („Ich will nicht schlafen“)
„Shchedryk“ (Carol of the Bells“) - ukrainische Volksweise
Olivier Messiaen: „Quatuor pour la fin du temps“
Olivier Messiaen
„Quatuor pour la fin du temps“ für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
mit Benjamin Appl und anderen
Werke von John Dowland, Johannes Brahms, Kurt Weill, John Lennon und anderen
– ein Abend mit Nino Haratischwili, Lisa Batiashvili und Dudana Mazmanishvili
Koffein für die Ohren!
Förderverein der Kirchlichen TelefonSeelsorge Berlin-Brandenburg
mit Zuzana Ferjenčiková
Kendlinger meets John Williams – Werke von John Williams und Matthias Georg Kendlinger