13.00 Uhr
Rundgang
Was war da los? Unsere KHO-Mitglieder erzählen, wie es zu einem Schnappschuss vor dem Konzert kam – dieses Mal mit Bratscherin Pei-yi Wu und Hornist Yu-Hui Chuang in der Mittagspause.
Pei-yi: Ich esse unglaublich gern warm und bin beim Essen überhaupt nicht gern gehetzt. Aber unser Musikeralltag kann manchmal ganz schön durchgetaktet sein. Deshalb bringe ich mir am liebsten etwas im Thermobehälter von zu Hause mit. Dann habe ich in jeder noch so kurzen Pause gleich etwas Warmes und Herzhaftes zum Genießen dabei.
Yu-Hui: Für mich ist die Probe schon zu Ende, und heute Abend haben wir kein Konzert – also habe ich guten Kaffee in meinem Becher. Aber vor dem Konzert würde ich eher keinen trinken. Viele Hornisten vermeiden vor dem Spielen auch Säurehaltiges, zum Beispiel Apfel. Damit habe ich aber kein Problem. Ich verzichte auf cremige Suppen, denn dadurch ändert sich das Lippengefühl ein bisschen. Vor dem Konzert fett zu essen, ist nicht unbedingt gut für uns Bläser. Mein Professor hat immer Käsebrot empfohlen – leicht und ausbalanciert.
Pei-yi: Eine selbstgemachte Spargelsuppe – im Frühling gibt es ja kaum etwas Besseres! Ich verfeinere sie mit einem biologischen Olivenöl, das aus eigener Herstellung meiner lieben Kollegin Nerina Mancini stammt. Das gibt mir richtig Kraft und bedeutet für mich Lebensqualität. So eine Pause hier am Gendarmenmarkt ist wie ein kleiner Urlaub.
Pei-yi: Essen hat in Taiwan extrem hohen Stellenwert! Es gibt auf Taiwanesisch sogar einen traditionellen Gruß, der übersetzt lautet: „Hast du schon gegessen?“ („Chiah-pá-bē“) Das benutzt man wie das deutsche „Wie geht es dir?“ oder „Hallo!“. Wenn man sich trifft, fragt man nicht zuerst nach dem Befinden, sondern ob das Gegenüber satt und glücklich ist.
Yu-Hui: Ich mag, dass die Küche in Taiwan, aber auch in anderen asiatischen Ländern so vielseitig ist. Zu Hause koche ich gerne und oft – eigentlich immer, wenn ich abends Zeit habe. Und dann schon eher asiatische Gerichte, obwohl ich europäische Küche auch mag. Manchmal grille ich Steak, manchmal gibt es Meeresfrüchte-Suppe, ich mag Abwechslung. Vor allem ist mir wichtig, gut zu essen. Als wir auf Tournee in Japan waren, habe ich schon von Berlin aus in ein paar interessanten Restaurants dort reserviert.
Yu-Hui: Seit 2013, damals war ich noch in der Probezeit. Ich war sehr aufs Orchester fokussiert und wollte nebenbei noch etwas anderes machen. Damals habe ich mir meine erste Siebträgermaschine angeschafft und mich mit Latte Art beschäftigt. Inzwischen röste ich meine Bohnen selbst – dafür habe ich sogar einen eigenen Röster. Am liebsten mag ich fruchtige Kaffees mit heller Röstung.