Johannes Jahnel

Principal Second Violin
  • geboren in Berlin
  • Orchestermitglied seit 2005
  • Kammermusik am Konzerthaus Berlin: Konzerthaus Kammerorchester

Johannes Jahnel studierte in Berlin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler bei Werner Scholz und Michael Erxleben sowie mit einem DAAD-Stipendium zwei Jahre an der Indiana University in Bloomington (USA) bei Nelli Shkolnikova und Mauricio Fuks. Der Preisträger internationaler Wettbewerbe war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Internationalen Musikakademie in Deutschland.

Was ist für Dich das Schönste an Deinem Beruf Orchestermusiker?

Beim Musizieren ist der Musiker als ganzer Mensch involviert, physisch, mental und emotional. Es entsteht eine intensive nonverbale Kommunikation sowohl der Musiker untereinander als auch zwischen dem Ensemble und dem Publikum. In einem Orchester wirken viele Beteiligte gemeinsam auf dieses Ziel hin, bestärken und ergänzen sich gegenseitig. Es gibt wenige Berufe mit einer so starken Gruppendynamik, die derartig Tiefsinniges bieten.

Was ist für Dich besonders reizvoll daran, Violine zu spielen?

Die Violine ist ein besonders farbenreiches Instrument mit unglaublich vielen Möglichkeiten, Klang zu gestalten und Töne zu formen. Es gibt ein breites Spektrum an technisch Realisierbarem, sogar Mehrstimmigkeit ist auf der Violine machbar. Außerdem denke ich, dass kein anderes Instrument die Seele so berühren kann wie die Violine.

Was machst Du vor dem Konzert?

Mich daran erinnern, dass mir die Fähigkeit, ein Konzert zu spielen, vom Himmel geschenkt ist. Etwas essen. Mich innerlich auf die ersten Takte des Konzerts einstellen. An sehr entspannten Abenden einfach mit den Kollegen quatschen.

Was ist Dein Lieblingsgericht, wo isst Du es in Berlin oder kochst Du es selbst?

Hühnchen, von meiner Frau zubereitet. Entweder im Schnellkochtopf mit viel Gemüse, Kräutern und Knoblauch, oder auf honduranische Art mit Bier und Ketchup gebacken. Mega lecker!

Redirect

For this event, you will not receive tickets through our webshop. You will therefore be redirected to an external page of the organizer. If you have any not completed bookings on konzerthaus.de, they will be dissolved after 20 minutes.

Cancel