Konzerthausorchester Berlin, Rundfunkchor Berlin, Joana Mallwitz

Zu Gast beim Musikfest Berlin
Konzerthausorchester Berlin Joana Mallwitz Dirigentin Rundfunkchor Berlin
Hans Werner Henze Sinfonie Nr. 9


Auch zu Beginn dieser Saison sind wir wieder mit unserer Chefdirigentin Joana Mallwitz beim Musikfest Berlin eingeladen. Auf dem Programm mit dem Rundfunkchor steht Hans Werner Henzes 9. Sinfonie, mit der wir danach zu einem Gastspiel beim Lucerne Festival reisen.

Der Komponist war bekennender Antifaschist. In Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit Deutschlands schuf er mit mit diesem Werk ein erschütterndes Mahnmal gegen Faschismus und Krieg – eine „Apotheose des Schrecklichen und Schmerzlichen“, die er als „Summa summarum“ seines Schaffens bezeichnete.

Ursprünglich entstanden im Auftrag der Berliner Festwochen, erklingt diese groß besetzte „dramatische Dichtung ohne Szene“ nun im Rahmen des Jubiläumsjahres der Berliner Festspiele und anlässlich des 100. Geburtstages des 2012 verstorbenen Komponisten.

Konzerthaus card

Jetzt Mitglied werden!

Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.

Mehr erfahren




Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen