Konzerthausorchester Berlin, Aurel Dawidiuk

mit Anastasia Kobekina
Konzerthausorchester Berlin Aurel Dawidiuk Dirigent Anastasia Kobekina Violoncello
Johannes Brahms Variationen über ein Thema von Joseph Haydn B-Dur op. 56a Joseph Haydn Konzert für Violoncello und Orchester C-Dur Hob VIIb:1 Pause Robert Schumann Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120


Mit 26 Jahren ist der vielfach ausgezeichnete deutsche Dirigent Aurel Dawidiuk in seinem Metier bereits weit gekommen – seit zwei Jahren ist er fester Gastdirigent beim Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam.

Nun ist der Hannoveraner zum ersten Mal bei uns zu Gast und beginnt das Programm mit Brahms‘ spielerischen Haydn-Variationen. Der wiederum ist aus dem Repertoire für Cello nicht mehr wegzudenken – kaum zu glauben, dass das bekannte virtuose C-Dur-Konzert erst 1961 in Prag aufgefunden wurde, nachdem es seit Haydns Lebzeiten als verschollen galt. Im Konzerthaus spielt es die junge, in Russland geborene Cello-Solistin Anastasia Kobekina, die seit 2012 in Deutschland lebt.

Danach erklingt die zweite Sinfonie von Robert Schumann, den während der Entstehung im Winter 1845/46 bereits Depressionen plagten. Frieden fand er beim Komponieren, es wurde ihm zu einem „Widerstand des Geistes, durch den ich meinen Zustand zu bekämpfen suchte.“ Sein Freund Felix Mendelssohn Bartholdy leitete die Uraufführung im Leipziger Gewandhaus.

Konzerthaus card

Jetzt Mitglied werden!

Mein Konzerthaus bietet Ihnen einfach mehr! Werden Sie kostenlos Mitglied und speichern und teilen Sie zum Beispiel Ihre Merkliste.

Mehr erfahren




Weiterleitung

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Tickets nicht über unseren Webshop. Sie werden daher auf eine externe Seite des Veranstalters weitergeleitet. Falls Sie Buchungen auf konzerthaus.de nicht abgeschlossen haben, verfallen diese nach 20 Minuten.

Abbrechen