Presseinformation Februar 2020

Konzerthausorchester on Tour

Mittwoch 05.02. – 09.02.2020

Anfang Februar ist das Konzerthausorchester Berlin unter Dmitrij Kitajenko mit Cellistin Anastasia Kobekina zu Gast im Großen Festspielhaus Salzburg, in Rotterdam und in Eindhoven. Am Gendarmenmarkt erklingen Teile des Tourprogramms bereits in Konzerten vom 30. Januar bis 1. Februar 2020.

Haus-Konzert mit Sergey Malov, Raphaela Gromes sowie Tal & Groethuysen

Donnerstag 20.02.2020 · 20.00 Uhr · Kleiner Saal

Der aus St. Petersburg stammende Geiger Sergey Malov, die Cellistin Raphaela Gromes und das Klavierduo Yaara Tal und Andreas Groethuysen musizieren in der Reihe „Haus-Konzert“ große sinfonische Werke, die Carl Burchardt für Klavier zu vier Händen, Geige und Cello bearbeitet hat: Mendelssohns Hebriden-Ouvertüre, Schuberts „Unvollendete“ und Beethovens Fünfte.

Ein Fest für Christoph Eschenbach

25.02. – 01.03.2020

Am 20.02.2020 wird Chefdirigent Christoph Eschenbach 80 Jahre alt. Diesen besonderen Geburtstag feiern Konzerthaus und Konzerthausorchester Berlin mit ihm und vielen musikalischen Weggefährten ab dem 25.02. in sechs Konzerten – bei fünf davon steht er selbst am Pult.

Herzlichen Glückwunsch, Christoph Eschenbach – das Geburtstagsfest zum 80.

Dienstag 25.02.2020 · 19.00 Uhr · Kleiner Saal

„Die tiefe Symbiose von Menschlichkeit, Musikalität, Können und künstlerischer Kreativität machen Christoph Eschenbach zu einem einzigartigen Künstler-Partner für mich und so viele andere“, schreibt Bariton Matthias Goerne als Laudator zu Eschenbachs 80. Geburtstag. Mit Midori, Nils Mönkemeyer, weiteren Gästen und Mitgliedern des Konzerthausorchesters gestaltet er ein Kammerkonzert, in dem Lieblingsstücke des Jubilars erklingen.

Das Orchestre de Paris, Ray Chen und Lang Lang gratulieren Christoph Eschenbach

Mittwoch 26.02.2020 · Donnerstag 27.02.2020 · 20.00 Uhr · Großer Saal

Geburtstagsbesuch aus Paris – der Stadt, die für Christoph Eschenbach ein Zentrum seines künstlerischen Schaffens ist. Am 26. dirigiert er das ihm seit langem verbundene Orchestre de Paris und Solist Ray Chen mit Mendelssohns Violinkonzert, dazu Berlioz’ „Symphonie fantastique“. Am 27. stehen Wagner und Beethovens 2. Klavierkonzert mit Solist Lang Lang auf dem Programm.

Das Konzerthausorchester Berlin und Tzimon Barto gratulieren Christoph Eschenbach

Freitag 28.02.2020 · Sonnabend 29.02.2020 · 20.00 Uhr · Sonntag 01.03.2020 · 16.00 Uhr · Großer Saal

Natürlich gratuliert auch das Konzerthausorchester Berlin seinem Chefdirigenten im Rahmen eines Konzertprogramms: Den gemeinsamen Zyklus der Brahms-Sinfonien setzen sie mit dessen dritter Sinfonie fort. Außerdem hat sich der Jubilar das 2. Klavierkonzert des Komponisten gewünscht. Tzimon Barto, mit dem er seit langem zusammenarbeitet, übernimmt den Solopart.

Das Konzert wird am 28.02.2020 live auf dem Facebook- und You Tube-Kanal und der Website des Konzerthaus Berlin übertragen.