Presseinfo: Tag der offenen Tür 16.06.2019

Das Konzerthaus Berlin bleibt seiner Sommertradition treu und öffnet am 16.06. wieder (fast) alle Türen: Rund 30 Konzerte und Veranstaltungen erwarten dieses Jahr wieder Publikum jeden Alters zum „Tag der offenen Tür“ am Gendarmenmarkt. Los geht es um 12.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Höhepunkt ist das beliebte Format „Conduct us“ mit dem Konzerthausorchester Berlin. Wer schon immer ein Sinfonieorchester dirigieren wollte, kann sich nun mit etwas Glück diesen Traum erfüllen und direkt aus dem Publikum den Sprung auf die Bühne im Großen Saal wagen.

Im Laufe des fünfstündigen Kinderprogramms können die Jüngsten Instrumente probieren, beim „Rhythmusfest“ staunen und mitmachen, bei „Peter und der Wolf“ dem Konzerthausbläserquintett lauschen, sich im Schminkatelier verwandeln und vieles mehr.

Mit dem Publikumsorchester präsentiert sich eine musikalisch besonders aktive Gruppe Konzerthaus-Fans unter Leitung von Konzerthausorchester-Mitglied Dirk Wucherpfennig. Am späten Nachmittag zieht die lettische Starorganistin Iveta Apkalna an der „Königin der Instrumente“, der hauseigenen Jehmlich-Orgel, alle Register ihres Könnens. Kammermusik von Streichquintett bis Percussion Ensemble  erleben Besucherinnen und Besucher den Nachmittag über im Kleinen Saal.

Den ganzen Tag gibt es viel zu entdecken – von der Virtuellen Ausstellung im Vestibül mit VR-Brille bis zur Fotobox fürs Erinnerungsfoto im Konzerthauslook und dem durchgängigen Programm auf der Außenbühne, das man entspannt von der Freitreppe aus verfolgen kann.

Sonntag 16.06.2019 · ab 12.00 Uhr · Konzerthaus Berlin

Höhepunkte

12.00 Uhr · Großer Saal
Konzerthaus Publikumsorchester
Dirigent: Dirk Wucherpfennig

12.00 und 13.00 Uhr · Werner-Otto-Saal
Rhythmusfest für Kinder mit Vibraphon & Co

14.00 und 15.00 Uhr · Werner-Otto-Saal
KlangKüken – Oboe und Cello stellen sich vor

14.00 Uhr · Großer Saal
„Conduct us“ – Dirigieren Sie das Konzerthausorchester
Konzerthausorchester Berlin

17.00 Uhr · Großer Saal
Virtuose Orgel mit Iveta Apkalna

Das komplette Programm finden Sie im Folder zum Tag der offenen Tür und hier auf unserer Website.