ˈʊmˌvɛltn̩ – Umwelten: FAQ and Video Tutorial

Willkommen im Virtuellen Konzerthaus Berlin! Du kannst nun für drei Tage jederzeit in die Welt von „Umwelten“ eintauchen, mit beeindruckenden Pflanzenwesen interagieren und mit Deinen Aktionen deren Formen sowie die Klänge des Konzerthausorchesters verändern!

Um Dir den Start so einfach wie möglich zu machen, haben wir ein Video-Tutorial für die Oculus Quest produziert. Wir empfehlen, das Video einmal in voller Länge anzuschauen und es dann im zweiten Durchlauf mit der VR-Brille auszuprobieren.

Falls Du technische Probleme hast und in unseren FAQs nichts dazu findest, stehen wir Dir zwischen 10 bis 17 Uhr (Montag-Freitag) unter der Telefonnr. 030 20 30 9 2334 zur Verfügung.

Einblicke in die Entstehung von Umwelten findest Du hier.

Viel Spaß wünscht das Konzerthaus-Team!

Video-Tutorial

FAQ

  • Die Anwendung reagiert nicht mehr / ist schwarz / ich kann mich in der Anwendung nicht mehr bewegen.

    Wenn die Anwendung abgestürzt ist, hilft meistens nur noch ein Neustart: Drücke auf den Anschaltknopf auf der rechten Seite der Brille solange, bis Du die Auswahl „Neustarten“ oder „Ausschalten“ siehst. Dann wähle mit dem Controller der rechten Hand die Option „Neustarten“ aus und bestätige mit der Taste des rechten Zeigefingers.

  • Die Brille geht nicht an / Der Anschaltknopf leuchtet nicht / Der Anschaltknopf leuchtet rot

    Du musst relativ lange auf den Anschaltknopf drücken bis die Brille angeht. Sobald die Kontrollleuchte weiß leuchtet, ist die Brille angeschaltet. Sollte die Leuchte überhaupt nicht leuchten oder leuchtet sie rot, dann ist der Akku der Brille leer. Der Akku reicht ungefähr für 45-60 Minuten Experience. Wenn der Akku leer ist, dann schließe das beigelegte Aufladekabel auf der linken Seite der Brille an die passende Ladebuchse an.

  • Die Umwelten-Experience ist vorbei. Wie komme ich zurück, um noch einmal die Experience erleben zu können?

    „Umwelten“ endet automatisch nach etwa 10 Minuten mit der Einblendung der Credits. Um noch einmal die Experience zu erleben, drücke bitte den Anschaltknopf an der rechten Seite der Brille und bestätige dann die Auswahl „Neustart“ mit der Taste Deines rechten Zeigefingers am Controller. Wenn Du das gleiche Spielfeld nehmen möchtest, dann bestätige das bei der Abfrage wieder mit der Taste Deines rechten Zeigefingers.

  • Die Controller konnten nicht gefunden werden.

    Drücke auf dem rechten Controller die Taste mit dem Oculus-Symbol (über der Kennzeichnung R), bzw. auf dem linken Controller die Taste mit den drei Strichen (über der Kennzeichnung L).  

  • Ich sehe kein Menü im Foyer.

    Drehe Dich einmal um, manchmal ist das Menü auf der anderen Seite des Foyers.

  • Ich sehe bei der Auswahl „Deutsch“ oder „Englisch“ im Umwelten-Menü nicht die Anzeige des Controllers.

    Drücke einfach noch einmal die Taste am Zeigefinder Deiner rechten Hand, dann siehst Du die Anzeige des Controllers.

Redirect

For this event, you will not receive tickets through our webshop. You will therefore be redirected to an external page of the organizer. If you have any not completed bookings on konzerthaus.de, they will be dissolved after 20 minutes.

Cancel