Iván Fischer's birthday concert

Konzerthausorchester Berlin congratulates honorary conductor Iván Fischer on his 70th birthday

Das Konzerthausorchester Berlin hat am 20. Januar den 70. Geburtstag von Ehrendirigent Iván Fischer mit einem Konzertstream gefeiert. Von 2012 bis 2018 war der Ungar dessen Chefdirigent, durch seine aktuelle Position ist er ihm weiterhin eng verbunden.

Aus Iván Fischers Oeuvre hat das Konzerthausorchester Berlin „Eine deutsch-jiddische Kantate“ gewählt. Interpretiert wird das Werk unter seiner Leitung von einer kleinen Streicherbesetzung, Sopranistin und Artist in Residence Anna Prohaska sowie Solo-Trompeter Peter Dörpinghaus.

Iván Fischer

Iván Fischer wird als einer der visionärsten und erfolgreichsten Orchesterleiter überhaupt geschätzt. Zwischen 2012 und 2018 war er sechs Saisons lang Chefdirigent des Konzerthausorchesters Berlin, das ihn zum Ehrendirigenten auf Lebenszeit ernannt hat. Bereits 1983 gründete er in seiner Heimat das Budapest Festival Orchestra, dem er bis heute als Musikdirektor vorsteht. Als Gastdirigent konzertiert er weltweit mit den renommiertesten Sinfonieorchestern, außerdem genießt er international hohes Ansehen als Komponist. Fischer ist Gründer der Ungarischen Mahler-Gesellschaft und Schirmherr der Britischen Kodály Academy. Das Weltwirtschaftsforum verlieh ihm den Crystal Award für seine Verdienste zur Förderung internationaler kultureller Beziehungen. Er ist „Chevalier des Arts et des Lettres“ und wurde 2006 mit dem hoch angesehenen ungarischen Kossuth-Preis geehrt. 2011 erhielt er den Royal Philharmonic Society Music Award und den Dutch Ovatie Prize. Seit 2013 ist der Ungar Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London. Er ist Künstlerischer Leiter des Vincenza Opera Festival im historischen Teatro Olimpico von 1585. 2020 wurde Iván Fischer zum Ehrengastdirigenten des Royal Concertgebouworkest ernannt.

Happy Birthday to You!

The Konzerthausorchester congratulates

Eine Frage, Herr Fischer

Was langweilt Sie?

#konzertZUhaus

Unser Online-Angebot für Sie

zur Übersicht

Don't want to miss one of our streams?

Sign up for our newsletter and stay up to date!

sign up now

Redirect

For this event, you will not receive tickets through our webshop. You will therefore be redirected to an external page of the organizer. If you have any not completed bookings on konzerthaus.de, they will be dissolved after 20 minutes.

Cancel