Ernst-Burghard Hilse

Honorary Member

Mein Lieblingsort in Berlin

Ich habe seit 1977 den Wiederaufbau des Gendarmenmarktes enthusiastisch verfolgt. Da das Schauspielhaus als Heimstatt für das Berliner Sinfonie-Orchester, unserem heutigen Konzerthausorchester, aus einer größtenteils zerstörten Ruine aufgebaut wurde, verfolgte ich die Bauarbeiten mit großer Anteilnahme. Heute ist das Ensemble mit den beiden Domen und dem Konzerthaus der schönste Platz in der Mitte Berlins.

Mein schönstes Konzerterlebnis

In 36 Dienstjahren gab es etliche Konzerte, an die ich mich gerne erinnere, aber es gab zwei Konzerte, die mir emotional besonders in Erinnerung sind: das Abschiedskonzert von Kurt Sanderling, am 19.Mai 2002, und die 3.Sinfonie von Gustav Mahler, unter der Leitung von Iván Fischer.
Zwei wunderbare Dirigenten und Charaktere.

Redirect

For this event, you will not receive tickets through our webshop. You will therefore be redirected to an external page of the organizer. If you have any not completed bookings on konzerthaus.de, they will be dissolved after 20 minutes.

Cancel