Presseinformation Dezember 2019

2 x hören ZEITGENÖSSISCH

Montag 02.12.2019 · 20.00 Uhr · Werner-Otto-Saal

Der Titel „Road Movies“ sei aus einer Laune heraus entstanden, schrieb Komponist John Adams 1995, wahrscheinlich durch den „Groove“ der Klavierstimme. Für das Publikum gilt wieder einmal: Doppelt hört besser. Geigerin Saschka Haberl und Pianist Paul Rivinius spielen das Werk und diskutieren es mit Moderator Christian Jost, bevor es erneut erklingt.

Akademie für Alte Musik mit Bach-Kantaten

Donnerstag 05.12.2019 · 20.00 Uhr · Großer Saal

Weihnachten ohne Musik Johann Sebastian Bachs ist in unserem Kulturraum schwer vorstellbar. Die Akademie für Alte Musik und der RIAS Kammerchor musizieren und singen die von freudiger Erwartung durchdrungenen Kantaten des Thomaskantors für die Adventssonntage sowie seine älteste erhaltene Weihnachtskantate „Christen, ätzet diesen Tag“.

ensemble unitedberlin und Vladimir Jurowski

Sonnabend 07.12.2019 · 20.00 Uhr · Werner-Otto-Saal

X-Mas Contemporary – Das Weihnachtslied im 21. Jahrhundert: Komponist*innen aus zwölf Ländern und Kulturen antworten jeweils mit einem Werk für Gesang und Ensemble auf die Frage, was ihnen Weihnachten bedeutet. Bariton Dietrich Henschel singt die Auftragskompositionen.

Konzerthausorchester Berlin und Christoph Eschenbach mit Martin Grubinger

Dienstag 31.12.2019 · 19.00 Uhr · Mittwoch 01.01.2020 ·16.00 Uhr · Großer Saal

Chefdirigent Christoph Eschenbach dirigiert das Konzerthausorchester Berlin zur Jahreswende mit Werken von Barock bis Gegenwart. Als Solisten zu hören sind Martin Grubinger in Auszügen aus den Schlagzeugkonzerten „The Tears of Nature“ von Tan Dun und „Frozen in Time“ von Avner Dorman sowie Sopranistin Marisol Montalvo in Unsuk Chins „Le Silence de Sirènes“.

Christoph Eschenbachs 80. Geburtstag

Am 20. Februar 2020 wird Christoph Eschenbach 80 Jahre alt. Das Konzerthaus Berlin feiert vom 25. Februar bis 1. März 2020 mit ihm, dem Konzerthausorchester Berlin, dem Orchestre de Paris sowie vielen musikalischen Weggefährten und Freunden: Matthias Goerne, Lang Lang, Midori oder Kian Soltani.