Junior-Premiere ab 10 Jahre – „SchattenGold“

Uraufführung des Jubiläums-Auftragswerks am 20.11.2021

„SchattenGold“ mit Musik von Matan Porat und einem Libretto von Olga Myschkina, ein Auftragswerk zum Jubiläum „200 Jahre Konzerthaus“, wird am 20.11.2021 am Konzerthaus Berlin in der Besetzung Violine, Akkordeon, Schlagwerk, Sopran und Schauspiel uraufgeführt und dabei auch in deutsche Gebärdensprache übersetzt.
 
Das Märchen um diabolische Versuchung, den Verlust des Schattens und neuen Lebensmut beruht auf Chamissos „Peter Schlemihl“ und knüpft außerdem an Webers romantische Oper „Der Freischütz“ an, die vor genau 200 Jahren am heutigen Konzerthaus Berlin Premiere hatte.
 
Im Mittelpunkt steht der vereinsamte Max, der seinen Schatten für einen niemals leer werdenden Sack Gold verkauft hat. Bald hat er erkannt, dass Liebe, Freundschaft und Anerkennung nicht käuflich sind. Doch sein Schatten, den er in weiblicher Inkarnation als SchattenGold wiedertrifft, kommt trotz seiner Reue nicht zurück – verkauft ist leider verkauft. Doch es gibt Hoffnung: Das Schicksal schenkt ihm Siebenmeilenstiefel, und Max bricht zu neuen Ufern auf. Regisseur Dan Tanson inszeniert diese berührende, immer aktuelle Geschichte gemeinsam mit Karin Bethge, deren Projektionen die Zuschauer*innen durch Innen- und Außenwelten der Figuren schickt und sehr nah an die Charaktere heranführt.

­

SchattenGold

Musiktheater von Matan Porat und Olga Myschkina
nach Adelbert von Chamissos „Peter Schlemihl“
ab 10 Jahre
 
Premiere
Sonnabend 20.11.2021 • 12.00 Uhr

Weitere Aufführungen
Sonnabend 20.11. 2021 • 15.30 Uhr
Sonntag 21.11.2021 • 11.00 und 17.00 Uhr

Mitwirkende
Angela Braun Sopran
Roland Bonjour Schauspiel
Anka Böttcher Gebärdendolmetscherin
Silke Lange Akkordeon
Elfa Rún Kristinsdottir Violine
Roland Neffe Schlagzeug
Matan Porat Komposition und musikalische Leitung
Olga Myschkina Libretto
Dan Tanson Regie
Katrin Bethge Projektionen
Maj-Lene Tylkowski Projektionsassistenz
Christin Vahl Bühnen- und Kostümbild, Licht
Christine Mellich Dramaturgie
Kian Jazdi Soundcollage
Roy Amotz Musilkalische Einstudierung
Mette Schlimmermann, Julia Schock Spielbetreuung

Redirect

For this event, you will not receive tickets through our webshop. You will therefore be redirected to an external page of the organizer. If you have any not completed bookings on konzerthaus.de, they will be dissolved after 20 minutes.

Cancel