Ein Fest für Christoph Eschenbach vom 25.02.– 01.03.2020

Am 20. Februar 2020 wird der Chefdirigent des Konzerthausorchesters Berlin Christoph Eschenbach 80 Jahre alt. Das Konzerthaus Berlin feiert diesen besonderen Geburtstag vom 25. Februar bis 1. März 2020 mit ihm und vielen musikalischen Weggefährten. Bariton Matthias Goerne, Geigerin Midori, Bratschist Nils Mönkemeyer und weitere Gäste gestalten am 25. gemeinsam ein festliches Kammerkonzert im Kleinen Saal.

Das renommierte Orchestre de Paris, dessen Chefdirigent Christoph Eschenbach von 2000 bis 2010 war, gastiert am Gendarmenmarkt. Er ist ihm weiterhin sehr verbunden und wird es in zwei Konzerten leiten. Mit Lang Lang, der für seinen Auftritt Beethovens zweites Klavierkonzert ausgewählt hat, sowie Ray Chen, der Mendelssohns Violinkonzert spielt, sind zwei Solisten zu Gast, die Christoph Eschenbach als Mentor und engen Freund schätzen. Selbstverständlich spielt auch das Konzerthausorchester Berlin zum Geburtstag unter seinem Dirigat: Mit Brahms’ Dritter setzt er seinen sinfonischen Zyklus der Saison fort, außerdem interpretiert sein langjähriger Weggefährte Tzimon Barto dessen zweites Klavierkonzert.
 
Alle Veranstaltungen im Überblick:
konzerthaus.de/geburtstagsfest

Geburtstagsfest für Christoph Eschenbach

Dienstag 25.02.2020 · 19.00 Uhr · Kleiner Saal

Das festliche Kammerkonzert im Kleinen Saal zu Christoph Eschenbachs 80. Geburtstag gestalten Bariton Matthias Goerne, Geigerin Midori, Bratschist Nils Mönkemeyer und weitere Gäste. Goerne, dem der Jubilar über Jahrzehnte ein kongenialer Partner am Klavier war, schreibt: „Die tiefe Symbiose von Menschlichkeit, Musikalität, Können und künstlerischer Kreativität machen Christoph Eschenbach zu einem einzigartigen Künstler-Partner für mich und so viele andere. Ich danke ihm aus tiefem Herzen für diese unglaublichen Momente und hoffe auf viele weitere.“

Zum Konzert

Orchestre de Paris und Christoph Eschenbach mit Ray Chen

Mittwoch 26.02.2020 · 20.00 Uhr · Großer Saal

Das Orchestre de Paris vereint unter Eschenbachs Leitung mit Mendelssohn und Berlioz ganz wie in seinem Leben deutsche und französische Elemente. Geiger Ray Chen gehört zum Kreis der von Christoph Eschenbach geförderten Nachwuchsmusiker.

Zum Konzert

Orchestre de Paris und Christoph Eschenbach mit Lang Lang

Donnerstag 27.02.2020 · 20.00 Uhr · Großer Saal

Lang Lang über den Jubilar: „Christoph Eschenbach ist für mich ein ganz besonders wichtiger Mentor. Außerdem sind wir sehr enge Freunde geworden. Eigentlich ist er mein zweiter Vater. Er inspiriert mich, meine Seele zu befreien und mit dem Klavier zu vereinen.“

Zum Konzert

Konzerthausorchester Berlin und Christoph Eschenbach mit Tzimon Barto

Freitag 28.02.2020 · 20.00 Uhr · Großer Saal

Mit der Dritten setzt Christoph Eschenbach seinen sinfonischen Brahmszyklus fort: „Brahms hat eine starke emotionale Bedeutung für mich. Als Pianist habe ich ihn sehr viel gespielt. Mit den vier Sinfonien habe ich mich seit meiner Jugend befasst.“

Zum Konzert

Redirect

For this event, you will not receive tickets through our webshop. You will therefore be redirected to an external page of the organizer. If you have any not completed bookings on konzerthaus.de, they will be dissolved after 20 minutes.

Cancel