Das Publikum kehrt zurück – Bilanz der ersten Spielzeithälfte

Mit neuen Formaten und innovativen Preismodellen gewinnt das Konzerthaus Berlin Besucher*innen

In der ersten Hälfte der laufenden Spielzeit von August bis Dezember 2022 erzielt das Konzerthaus Berlin nahezu dieselben Besucherzahlen wie in der letzten regulären, nicht von Corona beeinträchtigten Saison 2019: Die insgesamt 109 eigenen Veranstaltungen sind zu knapp 85 Prozent ausgelastet (zum Vergleich 2019: 87 Prozent). Die Nachfrage durch das Stammpublikum bleibt mit 40 Prozent aller belegten Plätze stabil und entspricht den Werten von 2019. Durch den Neustart der ClassicCard (Launch der ClassicCard-App) wurde außerdem mehr junges Publikum unter 30 gewonnen.

Neues Publikum bei neuen Formaten

Während des zweiwöchigen Festivals „Aus den Fugen“ im November zeigte sich zudem, dass das Konzerthaus Berlin mit seinem Schwerpunkt auf außergewöhnliche Konzertformate im Hinblick auf Publikumsneugewinnung auf der richtigen Spur ist.
Unter knapp 9.000 Musikbegeisterten, die 18 Veranstaltungen in drei Sälen des Hauses besuchten, waren 61% Erstbesucher*innen – angezogen von aus dem Rahmen fallenden Musikgenres, atmosphärischen Konzertinszenierungen oder dem Experiment, die Essenz des Orchesterspiels in einem Workshop auch für Nichtmusiker*innen erfahrbar zu machen.
 
„Innovative, experimentelle Begegnungen mit klassischer Musik sind am Konzerthaus Berlin bereits gut eingeführt. Mit dem Festival „Aus den Fugen“ haben wir nach den durch pandemische Einschränkungen geprägten Saisons genau dort angeknüpft. Ich bin sehr glücklich, dass es uns erneut gelungen ist, unsere Säle zu einem musikalischen Begegnungsort zu machen.“
– Sebastian Nordmann, Intendant Konzerthaus Berlin

Erlebnispreis zieht – Bilanz eines Experiments

Während des Festivals „Aus den Fugen“ ist das Konzerthaus Berlin mit dem sogenannten „Erlebnispreis“ neue Wege gegangen: Bei acht Konzerten hieß es „Erst erleben, später zahlen“. Auf der Konzerthaus-Website konnten Interessierte vorab pro Veranstaltung zwei Null-Euro-Tickets buchen und hinterher entscheiden, was ihnen das Konzerterlebnis wert war. Knapp 1.400 Tickets wurden zum Erlebnispreis gebucht. Die Bezahlspanne pro Ticket reichte von einem bis 70 Euro (Ø-Preis pro Ticket über alle Veranstaltungen: 21,08 Euro).

Redirect

For this event, you will not receive tickets through our webshop. You will therefore be redirected to an external page of the organizer. If you have any not completed bookings on konzerthaus.de, they will be dissolved after 20 minutes.

Cancel