Aktion „VR on Tour – Hol‘ Dir unsere interaktive Komposition ˈʊmˌvɛltn̩ nach Hause“

Virtual Reality-Brille aufsetzen, Hände an die Controller und sofort eintauchen in die audiovisuelle VR-Anwendung ˈʊmˌvɛltn̩  – dieses Erlebnis sollten in der vergangenen Saison Interessierte vor Ort im Konzerthaus Berlin haben. Aus bekannten Gründen fiel es aus. Jetzt verleiht das Konzerthaus sein VR-Equipment jeweils drei Tage an die Gewinner*innen einer Aktion und liefert die fantastische Welt mit Klängen des Konzerthausorchesters Berlin frei Haus.

­Ein Wachtraum, ein geheimnisvoller Garten, eine begehbare Partitur – „ˈʊmˌvɛltn̩“ ist all das. Komponist Mark Barden und Visual Artist Julian Bonequi haben mit dem Konzerthausorchester Berlin eine einzigartige Virtual Reality-Anwendung geschaffen, in der Auge und Ohr gleichberechtigt sind.

Leider sind die Veranstaltungen im Konzerthaus Berlin, bei denen das Publikum die interaktive Komposition „ˈʊmˌvɛltn̩“ selbst ausprobieren sollte, pandemiebedingt ausgefallen. Da eine virtuelle Erfahrung jedoch im Unterschied zum Konzertbesuch unabhängig von Zeit und Raum funktioniert, bringt das Konzerthaus Berlin sie interessierten Berliner*innen nun einfach nach Hause: Für drei Tage können diese User*innen jederzeit in die Welt von „Umwelten“ eintauchen, mit beeindruckenden Pflanzenwesen interagieren und mit ihren Aktionen deren Formen sowie die Klänge des Konzerthausorchesters verändern!

„Wenn Sie nicht zu uns ins Konzerthaus Berlin kommen können, kommen wir zu Ihnen! Diese Maxime ist aktuell nicht immer so unkompliziert zu erfüllen wie im Fall unserer Aktion „VR on Tour“. Dass unser Publikum nun doch die Möglichkeit hat, in „ˈʊmˌvɛltn̩“ einzutauchen und wir dazu beitragen, dass vielleicht so mancher*r auf niedrigschwellige Weise zum ersten Mal mit Virtual Reality in Kontakt kommt, freut mich außerordentlich.“ – Prof. Dr. Sebastian Nordmann (Intendant Konzerthaus und Konzerthausorchester Berlin)

Zum Lieferumfang der Box gehören die VR-Brille, Controller und ein Kopfhörer. Ein eigens produziertes Video-Tutorial, das Umwelten-Komponist Mark Barden moderiert, erklärt die Funktionsweise der VR-Brille, so dass die Aktion auch für VR-Neulinge geeignet ist. Außerdem unterstützt ein FAQ bei technischen Problemen. Bleiben Fragen, kann das Konzerthaus-Team zu bestimmten Zeiten telefonisch kontaktiert werden.

Interessierte mit Wohnsitz in Berlin können sich ab dem 17. Mai 2021 auf der Konzerthaus-Website bewerben. Die Aktion läuft vorerst bis zum 18. Juni 2021.

­Mit freundlicher Unterstützung durch „experimente#digital – eine Kulturinitiative der Aventis Foundation“

­

­

­

Redirect

For this event, you will not receive tickets through our webshop. You will therefore be redirected to an external page of the organizer. If you have any not completed bookings on konzerthaus.de, they will be dissolved after 20 minutes.

Cancel