Ein Abend mit...

Daniel Behle, Sveinung Bjelland
Daniel Behle Tenor Sveinung Bjelland Piano
Franz Schubert „Winterreise“ - Ein Liederkreis nach Gedichten von Wilhelm Müller op. 89 D 911


Als Schuljunge war er Sängerknabe der Wiener Hofmusikkapelle, später begleitete er Sängerfreunde am Klavier, wenn sie seine tiefgründigen Lieder aus der Taufe hoben: Franz Schubert war sein ganzes kurzes Leben lang engstens vertraut mit der menschlichen Stimme als Medium von Empfindungen. Seine berühmte „Winterreise“ spricht auch nach bald 200 Jahren noch eindringlich zu uns von Freude, Entfremdung und Verzweiflung. Tenor Daniel Behle hat sich dem Liederzyklus besonders intensiv gewidmet, bearbeitete ihn vor einigen Jahren auch für Gesang und Klaviertrio. In unserer Liederabend-Reihe „Ein Abend mit“ interpretiert er das Werk jedoch in der klassischen Version „Für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte“. Mit ihm musiziert der norwegische Pianist Sveinung Bjelland.

Listen in!

Liked what you've just read about this concert? Would you like to listen into what it actually sounds like? In collaboration with our partner idagio we offer you audio samples. Follow us at konzerthaus.de/idagio and discover a lot more playlists.

Konzerthaus card

Join now!

My Konzerthaus simply offers you more! Become a member for free and you can save or share your personal watch list, for example.

Find out more