Akademie für Alte Musik Berlin
mit Carlo Vistoli
mit Carlo Vistoli
Georg Friedrich Händel
Concerto grosso G-Dur op. 3 Nr. 3 HWV 314
Johann Sebastian Bach
Sinfonia aus der Kantate „Ich geh und suche mit Verlangen“ BWV 49
Johann Sebastian Bach
„Ich habe genug“ - Kantate für Altus, Oboe, Streicher und Basso continuo BWV 82
Pause
Antonio Vivaldi
Stabat Mater für Alt, Streicher und Basso continuo RV 621
Antonio Vivaldi
Konzert für Violine, Oboe, Streicher und Basso continuo B-Dur RV Anh. 18 (nach RV 364)
Antonio Vivaldi
Nisi Dominus (Psalm 127/126) für Alt, Streicher und Basso continuo RV 608
mit Joana Mallwitz und dem Konzerthausorchester Berlin sowie dem Schauspieler Matthias Brandt
Mit sinfonischen Werken und Kammermusik zum Gesprächsthema des Abends, darunter eine Uraufführung von Maximilian Schnaus und Musik von Caroline Shawund Gustav Mahler
James' Choice – Das Sinfoniekonzert des Generalmusikdirektors
mit Jeanine de Bique
Georg Friedrich Händel
Ouvertüre zur Oper „Partenope“ HWV 27
Carl Heinrich Graun
„Risolvere non oso“ - Arie aus der Oper „Rodelinda, regina de' Langobardi“
Georg Friedrich Händel
„Ritorna, o caro e dolce mio tesoro“ - Arie aus der Oper „Rodelinda, Regina de' Langobardi“ HWV 19
Leonardo Vinci
Sinfonia aus der Oper „Partenope“
Carl Heinrich Graun
„L'empio rigor del fato“ - Arie aus der Oper „Rodelinda, regina de' Langobardi“
Georg Friedrich Händel
„Entrée des songes agréables“ aus der Oper „Alcina“ HWV 34
Georg Friedrich Händel
„Ah! Ruggiero crudel - Ombre pallide“ - Rezitativ und Arie aus der Oper „Alcina“ HWV 34
Pause
Georg Philipp Telemann
„Rimembranza crudel“ - Arie aus der Oper „Germanicus“
Georg Friedrich Händel
„L'alma mia fra le tempeste“ - Arie aus der Oper „Agrippina“ HWV 6
Georg Friedrich Händel
Suite aus der Oper „Rodrigo“ HWV 5
Georg Friedrich Händel
„Che sento? - Se pietà di me non senti Cleopatra“ - Rezitativ und Arie aus der Oper „Giulio Cesare in Egitto“ HWV 17
Georg Friedrich Händel
„Entrée des songes agréables effrayès“ aus der Oper „Alcina“ HWV 34
Carl Heinrich Graun
„Tra le procelle assorto“ - Arie aus der Oper „Cleopatra e Cesare“
mit dem Konzerthausorchester Berlin und Iván Fischer
Wolfgang Amadeus Mozart
Zauberflöte aktuell - eine Konfrontation mit der Gegenwart
Richard Strauss
„Der Bürger als Edelmann“ - Orchestersuite aus der Bühnenmusik nach Molière op. 60
Pause
Wolfgang Amadeus Mozart
Zauberflöte aktuell - eine Konfrontation mit der Gegenwart
Richard Strauss
„Der Bürger als Edelmann“ - Orchestersuite aus der Bühnenmusik nach Molière op. 60
Pause
Wolfgang Amadeus Mozart
Zauberflöte aktuell - eine Konfrontation mit der Gegenwart
Inszeniertes Konzert mit sich durch den Saal bewegenden Akteur*innen und Zuhörer*innen
Werke von Mansurjan, Kopatchinskaja, Nono, Purcell und weiteren
mit Kevin John Edusei, Isata Kanneh-Mason
Derrick Skye
„Prisms, Cycles, Leaps“ für Orchester
Sergej Prokofjew
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur op. 26
Brian Raphael Nabors
„Concerto for Orchestra“
Drei Organisten improvisieren um die Wette – auf Basis der Wünsche, die das Publikum vorab per Social Media abgibt
Jubiläumskonzert 70 Jahre Yad Vashem mit dem Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz u.a.
Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542, für 23 Bläser und Kontrabass bearbeitet von Mordechai Rechtman
Charles Ives
„The Unanswered Question“
Lera Auerbach
Sinfonie Nr. 6 („Vessels of Light“) für Violoncello, Chor und Orchester
Genreübergreifendes Konzert im ausgeräumten Großen Saal
Musik von Dowland bis zum Singersongwriting, vom Orient zu den Beatles und zurück. Eine Reise durch musikalische Stile und Kulturen.
Immersives Raumklang-Konzert mit elektronisch erweitertem Orchester, Obertongesang, Orgel und Plattenspielern
Shiva Feshareki
„Turntable Soundscape“ (Improvisation)
Shiva Feshareki
„Aetherworld: Josquin, Mirrored.“ (2021, DEA) für Live-Plattenspielermanipulation, immersive Elektronik, Orgel und Chor
Josquin Desprez
„Qui habitat in adiutorio altissimi“ - Motette für 24-stimmigen Chor
Shiva Feshareki
„Turntable Soundscape“ (Improvisation)
Daphne Oram
„Still Point“ (1948/49) für Doppelorchester, behandelte Instrumentalaufnahmen, fünf Mikrophone, Echo und Tonregler
Doppelkonzert und grenzenloser Tanzrausch mit handgemachten Beats, originellem Sound und fettem Groove.
Förderverein der Kirchlichen TelefonSeelsorge Berlin-Brandenburg
Wiener Klassik
mit dem Konzerthausorchester Berlin und Joana Mallwitz
György Ligeti
„Atmosphères“ für Orchester
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
mit Iveta Apkalna
John Cage
4'33''
György Ligeti
„Atmosphères“ für Orchester
Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537 für Orgel und in der Orchesterbearbeitung von Edward Elgar (Arr. Frank Löhr)
Pause
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
mit Iveta Apkalna
John Cage
4'33''
György Ligeti
„Atmosphères“ für Orchester
Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537 für Orgel und in der Orchesterbearbeitung von Edward Elgar (Arr. Frank Löhr)
Pause
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
und mit dem Konzerthausorchester Berlin
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
„Baroque & Beyond“ mit Konzerthaus Brass Berlin
Weihnachtsmotetten von Giovanni Gabrieli, Choralvorspiele von Johann Sebastian Bach, neu komponierte Jazzarrangements und Mitsing-Medleys
Johann Sebastian Bach
„Gelobet seist du, Jesu Christ“ - Kantate zum 1. Weihnachtstag für Soli, Chor, Orchester und Basso continuo BWV 91
Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Teil I)
Pause
Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Teile IV & V)
Johann Sebastian Bach
aus der Messe h-Moll BWV 232: Sanctus in D (1724)
Koffein für die Ohren – mit dem Publikumsorchester
Engelbert Humperdinck
„Hänsel und Gretel“ - Märchenspiel in drei Bildern (Auszüge)
Johann Sebastian Bach
„Gelobet seist du, Jesu Christ“ - Kantate zum 1. Weihnachtstag für Soli, Chor, Orchester und Basso continuo BWV 91
Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Teil I)
Pause
Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Teile IV & V)
Johann Sebastian Bach
aus der Messe h-Moll BWV 232: Sanctus in D (1724)
Johann Sebastian Bach
„Gelobet seist du, Jesu Christ“ - Kantate zum 1. Weihnachtstag für Soli, Chor, Orchester und Basso continuo BWV 91
Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Teil I)
Pause
Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Teile IV & V)
Johann Sebastian Bach
aus der Messe h-Moll BWV 232: Sanctus in D (1724)
mit Christian Tetzlaff
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie D-Dur KV 297 („Pariser“)
Johann Nepomuk Hummel
Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur
Pause
Johann Sebastian Bach
„Erbarme Dich, mein Gott“ aus der Matthäuspassion BWV 244, bearbeitet von Cyrille Lehn
Antonín Dvořák
Slawischer Tanz e-Moll op. 72 Nr. 2, bearbeitet von Cyrille Lehn
Fritz Kreisler
Marche miniature viennoise, bearbeitet von Cyrille Lehn
Pjotr Tschaikowsky
Suite aus dem Ballett „Der Nußknacker“ op. 71a, bearbeitet von Mattèo Vignier
Christmas in Swing
Weihnachtskonzert – „Alle Jahre wieder“
Wolfgang Amadeus Mozart
Ouvertüre zum Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ KV 384
Gioacchino Rossini
„Tanti affetti in tal momento“ - Arie aus der Oper „La Donna del lago“
Wolfgang Amadeus Mozart
Ouvertüre zur Oper „Così fan tutte“ KV 588
Wolfgang Amadeus Mozart
"Ei parte...senti...ah no!...Per pietà, ben mio, perdona“ - Arie der Fiordiligi aus der Oper „Così fan tutte“ KV 588
Gioacchino Rossini
Ouvertüre zur Oper „Wilhelm Tell“
Pause
Gioacchino Rossini
Ouvertüre zur Oper „Il signor Bruschino“
Gioacchino Rossini
„Assisa ai pié di un salice“ - Arie aus der Oper „Otello“
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 97 C-Dur Hob I:97
mit dem Konzerthausorchester Berlin und Joana Mallwitz
Wolfgang Amadeus Mozart
Ouvertüre zum Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ KV 384
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 97 C-Dur Hob I:97 (1. und 4. Satz)
Wolfgang Amadeus Mozart
Ouvertüre zum Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ KV 384
Gioacchino Rossini
„Tanti affetti in tal momento“ - Arie aus der Oper „La Donna del lago“
Wolfgang Amadeus Mozart
Ouvertüre zur Oper „Così fan tutte“ KV 588
Wolfgang Amadeus Mozart
"Ei parte...senti...ah no!...Per pietà, ben mio, perdona“ - Arie der Fiordiligi aus der Oper „Così fan tutte“ KV 588
Gioacchino Rossini
Ouvertüre zur Oper „Wilhelm Tell“
Pause
Gioacchino Rossini
Ouvertüre zur Oper „Il signor Bruschino“
Gioacchino Rossini
„Assisa ai pié di un salice“ - Arie aus der Oper „Otello“
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 97 C-Dur Hob I:97
Klingender Weihnachtsmarkt
Edward Peak
„Christmas Overture“
Dmitri Schostakowitsch
„Marktplatz" und „Drehorgelwalzer" aus der Suite der Filmmusik „The Gadfly“ (Die Hornisse)
Pjotr Tschaikowsky
„Blumenwalzer“ aus dem Ballett „Der Nussknacker“ op. 71
Claire Cowan
„Gingerbread Boogie Men“ (aus dem Ballett „Hänsel und Gretel“)
Danyal Dhondy
Weihnachtslieder-Medley für Orchester
Samuel Barber
Choralbearbeitung über „Silent Night, Holy Night“ (Stille Nacht, heilige Nacht) op. 37
Ralph Vaughan Williams
Sinfonie Nr. 7 („Sinfonia Antartica“)
Mykola Leontowytsch
„Schtschedryk“ (The Carol of the Bells)
Klingender Weihnachtsmarkt
Edward Peak
„Christmas Overture“
Dmitri Schostakowitsch
„Marktplatz" und „Drehorgelwalzer" aus der Suite der Filmmusik „The Gadfly“ (Die Hornisse)
Pjotr Tschaikowsky
„Blumenwalzer“ aus dem Ballett „Der Nussknacker“ op. 71
Claire Cowan
„Gingerbread Boogie Men“ (aus dem Ballett „Hänsel und Gretel“)
Danyal Dhondy
Weihnachtslieder-Medley für Orchester
Samuel Barber
Choralbearbeitung über „Silent Night, Holy Night“ (Stille Nacht, heilige Nacht) op. 37
Ralph Vaughan Williams
Sinfonie Nr. 7 („Sinfonia Antartica“)
Mykola Leontowytsch
„Schtschedryk“ (The Carol of the Bells)