Das lebendige Konzert – BIPoC in Classical Music
Brancheninterne Mini-Konferenz für Konzertplaner*innen
Brancheninterne Mini-Konferenz für Konzertplaner*innen
Mit Chi-chi Nwanoku (Chineke!Orchestra), Roger Wilson (Black Lives in Music) und weiteren.
mit Kevin John Edusei, Isata Kanneh-Mason
Derrick Skye
„Prisms, Cycles, Leaps“ für Orchester
Sergej Prokofjew
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur op. 26
Brian Raphael Nabors
„Concerto for Orchestra“
Im Rausch der 1920er-Jahre
Präludien und Fugen neu belebt – mit dem New Piano Trio
Drei Organisten improvisieren um die Wette – auf Basis der Wünsche, die das Publikum vorab per Social Media abgibt
Ein Abend auf der Suche nach Zuhause und Identität. Entwickelt von und mit Jugendlichen aus Marzahn im Rahmen eines partizipativen Community-Projekts.
Improvisationen sowie Werke von Sally Beamish, Ethel Smyth und Emmanuel Séjourné
Jubiläumskonzert 70 Jahre Yad Vashem mit dem Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz u.a.
Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542, für 23 Bläser und Kontrabass bearbeitet von Mordechai Rechtman
Charles Ives
„The Unanswered Question“
Lera Auerbach
Sinfonie Nr. 6 („Vessels of Light“) für Violoncello, Chor und Orchester
Ein musikalisch-philosophischer Abend unter Einbezug des Publikums
Werke von Max Andrzejewski zu Texten von Zola Mennenöh
mit Mitgliedern des Kyiv Symphony Orchestra
Ruth Schonthal
Sonata Concertante
Ursula Mamlok
Fünf Bagatellen für Klarinette, Violine und Violoncello
Erwin Schulhoff
Fünf Stücke für Streichquartett
Vasyl Barvinsky
Sextett für Klavier und Streicher
Gideon Klein
Partita für Streicher
Koffein für die Ohren – mit Merve Salgar und Anil Eraslan
Genreübergreifendes Konzert im ausgeräumten Großen Saal
Musik von Dowland bis zum Singersongwriting, vom Orient zu den Beatles und zurück. Eine Reise durch musikalische Stile und Kulturen.
Ungrievable Lives
Orlando di Lasso
„La nuict froide et sombre“, bearbeitet für Streichquartett
Ludwig van Beethoven
Streichquartett f-Moll op. 95
John Dowland
„Come, heavy sleep“, bearbeitet für Streichquartett
Charlotte Bray
„Ungrievable Lives“ für Streichquartett
Pause
Franz Schubert
Streichquartett G-Dur op. post. 161 D 887
Immersives Raumklang-Konzert mit elektronisch erweitertem Orchester, Obertongesang, Orgel und Plattenspielern
Shiva Feshareki
„Turntable Soundscape“ (Improvisation)
Shiva Feshareki
„Aetherworld: Josquin, Mirrored.“ (2021, DEA) für Live-Plattenspielermanipulation, immersive Elektronik, Orgel und Chor
Josquin Desprez
„Qui habitat in adiutorio altissimi“ - Motette für 24-stimmigen Chor
Shiva Feshareki
„Turntable Soundscape“ (Improvisation)
Daphne Oram
„Still Point“ (1948/49) für Doppelorchester, behandelte Instrumentalaufnahmen, fünf Mikrophone, Echo und Tonregler
Doppelkonzert und grenzenloser Tanzrausch mit handgemachten Beats, originellem Sound und fettem Groove.
mit Alexej Gerassimez und Mitgliedern des Manchester Collective
Förderverein der Kirchlichen TelefonSeelsorge Berlin-Brandenburg
Koffein für die Ohren – mit Musiker*innen der Young Academy Rostock
mit Kunal Lahiry
Wiener Klassik
mit dem Konzerthausorchester Berlin und Joana Mallwitz
György Ligeti
„Atmosphères“ für Orchester
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
zu Gast bei Daniel Hope: Schauspieler Sabin Tambrea
mit Iveta Apkalna
John Cage
4'33''
György Ligeti
„Atmosphères“ für Orchester
Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537 für Orgel und in der Orchesterbearbeitung von Edward Elgar (Arr. Frank Löhr)
Pause
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
in deutscher Sprache
Im Rahmen des Aktionstages „Berlin sagt Danke 2024“
Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquintett B-Dur KV 174
Erich Wolfgang Korngold
Streichquartett Nr. 2 op. 26
Pause
Anton Bruckner
Streichquintett F-Dur
mit Iveta Apkalna
John Cage
4'33''
György Ligeti
„Atmosphères“ für Orchester
Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537 für Orgel und in der Orchesterbearbeitung von Edward Elgar (Arr. Frank Löhr)
Pause
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
und mit dem Konzerthausorchester Berlin
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
„Baroque & Beyond“ mit Konzerthaus Brass Berlin
Weihnachtsmotetten von Giovanni Gabrieli, Choralvorspiele von Johann Sebastian Bach, neu komponierte Jazzarrangements und Mitsing-Medleys
Werke von Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi, Christoph Willibald Gluck u.a.
Johann Sebastian Bach
„Gelobet seist du, Jesu Christ“ - Kantate zum 1. Weihnachtstag für Soli, Chor, Orchester und Basso continuo BWV 91
Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Teil I)
Pause
Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Teile IV & V)
Johann Sebastian Bach
aus der Messe h-Moll BWV 232: Sanctus in D (1724)
Ein Adventskalender aus Musik, Tanz und Wort
Koffein für die Ohren – mit dem Publikumsorchester
Engelbert Humperdinck
„Hänsel und Gretel“ - Märchenspiel in drei Bildern (Auszüge)
Minimal Music, Filmmusik und South African Songs
Pixies
„Where Is My Mind“
Hans Zimmer
Main theme zum Film „Interstellar“ von Christopher Nolan (GB/USA 2014)
Johann Sebastian Bach
Air aus der Ouvertüre D-Dur BWV 1068, bearbeitet für Violine und Gitarre
Philip Glass
„Opening" aus „Glassworks“, bearbeitet für Violine und Gitarre
Südafrikanisches Volkslied
„Kwela Kwela“
Südafrikanisches Volkslied
„Qongqothwane"
Arvo Pärt
„Fratres“, bearbeitet für Violine und Gitarre
bekannte Songs und Überraschungen
Johann Sebastian Bach
„Gelobet seist du, Jesu Christ“ - Kantate zum 1. Weihnachtstag für Soli, Chor, Orchester und Basso continuo BWV 91
Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Teil I)
Pause
Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Teile IV & V)
Johann Sebastian Bach
aus der Messe h-Moll BWV 232: Sanctus in D (1724)
Ein Adventskalender aus Musik, Tanz und Wort
„Wir entdecken das Konzerthaus“
Ein Adventskalender aus Musik, Tanz und Wort
Johann Sebastian Bach
„Gelobet seist du, Jesu Christ“ - Kantate zum 1. Weihnachtstag für Soli, Chor, Orchester und Basso continuo BWV 91
Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Teil I)
Pause
Johann Sebastian Bach
Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Teile IV & V)
Johann Sebastian Bach
aus der Messe h-Moll BWV 232: Sanctus in D (1724)