Präsentation der Saison 2020/21 am 18. Mai online

Vorstellung der Jubiläumssaison „200 Jahre Konzerthaus Berlin“ sowie das Programm der Woche

Liebe Medien-Vertreter*innen,

seit fast 200 Jahren steht unser Haus – zunächst als Schauspielhaus und nun als Konzerthaus Berlin – zwischen Französischem und Deutschem Dom mitten im Herzen Berlins. Wir werden das große Jubiläum in der kommenden Saison mit vielen unserer musikalischen Wegbegleiter*innen würdigen.
Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns entschieden, die Saison 2020/21 digital vorzustellen.

Am Montag, den 18. Mai 2020, erhalten Sie vormittags Pressemitteilung und -dossier sowie die Saisonbroschüre über den Pressenewsletter. Intendant Sebastian Nordmann, Chefdirigent Christoph Eschenbach, Artist in Residence 2020/21 Anna Prohaska und Orchestervorstand Uwe Emmrich stellen per Video die neue Saison vor.

Sebastian Nordmann steht sehr gerne für Einzelinterviews zur Verfügung.

Elena Kountidou

Bachs Sonaten und Partiten für Violine Solo

Eine neue Produktion aus dem Großen Saal: Sechs hervorragende Berliner Geigerinnen, Suyoen Kim, Sayako Kusaka, Viviane Hagner, Carolin Widmann, Veronika Eberle und Midori Seiler, spielen die drei Partiten und drei Sonaten von J. S. Bach in den nächsten Wochen nacheinander in Werkreihenfolge. Am Donnerstag, 14. Mai, spielt Konzertmeisterin Sayako Kusaka Bachs Partita Nr. 1 h-Moll BWV 1002.
Ab 21.00 Uhr kostenlos auf unserer Webseite sowie auf Facebook und unserem YouTube-Kanal. Hier geht es zum Stream.

Erfolgreiche KlassikHotline-Aktion für Stammpublikum

Kontakt zum Stammpublikum zu halten, gehört für das Konzerthaus Berlin in der aktuellen Situation zu den Prioritäten. Nachdem die KlassikHotline als offene Aktion an Ostermontag so großen Zuspruch erfahren hat, spielten Mitglieder des Konzerthausorchesters Berlin am Sonntag, den 10. Mai, erneut kleine Privatkonzerte per Telefon – dieses Mal für 138 langjährige Abonnent*innen.